Welches Thinkpad für Vista

HelmutT

New member
möchte mir in Zukunft ein neues TP zulegen. Es sollte auf jedenfall schnell unter Vista laufen, mit all seinen Feature (Vista). Hauptsächlich arbeite ich nur mit Office (2007), Brenntools, MP3 Convertern und VMWARE.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn die ganzen Eyecandy features unter Vista laufen sollen brauchst du ne DirectX9 Graka mit mind. 128MB Ram, AFAIK. Kann aber auch sein das für SXGA Auflösung sogar noch mehr RAM gebraucht wird.

Die Frage stellt sich nur, ob du diesen 3D-Grafikschnickschnack haben musst, oder nicht.

Das Nicht-3D/Glass-Aero schaut so aus:

http://whatisreal.chattablogs.com/archives/vista_desktop.jpg

das kann eine 16MB Grafikkarte genausogut anzeigen, da ist keine Grafikleistung notwendig.

Übrigens können DX-8-Karten das 3D-Zeug auch darstellen.

Also, ohne 3D-Schnickschnack reicht locker ein gebrauchtes T40 aus.

Mit 3D-Schnickschnack wird ne 128MB Graka empfohlen, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass sowas auch ausgereizt wird. M$ gibt mittlerweile nur mehr DX-9 als Minimum an, obwohl DX8- auch läuft.

Fazit: Macht euch keine Sorgen um Vista. Man soll sowieso nicht auf ein neues Betriebssystem umsteigen, sobald es heraussen ist, da immer Kinderkrankheiten / Sicherheitslücken vorhanden sind, auch wenn es noch so gut und lange entwickelt ist....

http://www.pc.ibm.com/us/microsoft/vista/recommended.html

hey für vista ansich reicht dein notebook vollkommen aus...

in wieweit der "grafikschnickschnack" nutzbar ist, vorallem da du ja sxga+ hast, wird sich erst zeigen... noch ist es ja ne beta und wie die anforderungen an die grafik mit allem drum und dran von vista am ende sein werden ist noch unklar...

vielleicht reicht schon in der tat eine 64mb grafka um allen 3d quatsch auf sxga+ laufen zu lassen? dafür reicht dann auch dein akutelles :wink:
vielleicht aber wird nichteinmal eine 128mb graka reichen um sxga+ inkl. allem 3d sachen darzustellen :(
also solange noch es noch unklar ist, was am ende von vista gefordert wird (immerhin ist es ja noch gut 6 monate bis zur veröffentlichung) würde ich mich beim notebook kauf nicht allzusehr darann richten...

wenn du ein neues notebook brauchst, dann kauf dir erstmal eins und richte es erstmal mit xp ein... xp wird sicherlich noch das ein oder andere jahr als gutes os herhalten können. wenn du aber nur für vista dein r52 austauschen willst, dann würde ich erstmal abwarten, was vista überhaupt am ende brauchen wird...

zumal gibts bis dahin neue thinkpad modelle. die genausoviel kosten werden wie die aktuellen und die aktuellen kannst du dann um einiges günstiger bekommen...

ich würde einfach erstmal abwarten bis vista erscheint, dann erst mir gedanken machen, welche hardware die optimalste für das neue os ist

Original von trixter

ich würde einfach erstmal abwarten bis vista erscheint, dann erst mir gedanken machen, welche hardware die optimalste für das neue os ist

so ist es. Auf meinen T40p mit 1,5 GB Ram läuft Vista doch ziemlich bescheiden, ich denke alle heutigen T60 können Vista zwar laufen lassen, aber optimal wird es erst mit der Hardware sein, die in einem halben Jahr verfügbar ist. Und für den Aero Schnickschnack brauchts glaube ich sogar eine 256 MB Graka, wenn man alles aus Aero herausholen will.

so sieht es aus. eine kleine zwischenfrage, hast du die aktuelle version auf deinen t40p getestet und wenn ja, was meinst du mit bescheiden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben