welches thinkpad für renderings geeignet? (NVIDIA Quadro NVS 140m)

me_franzi

New member
hallo
ich studiere produktdesign und bin auf der suche nach einem neuen notebook. deshalb sind rechenleistung und grafikkarte für mich sehr entscheident bei kauf.

hat jemand erfahrungen mit der NVIDIA Quadro NVS 140M Grafikkarte? mit 128mb speicher

wie siehts mit dem Bildschirm aus? ist der immer matt (hab keine extra angaben gefunden - bin aber auf der suche nach einem matten display)

hab das thinkpad t61 mit intelcore 2duo t7500, 2*2,2 ghz und 4mb cache und 1024mb arbeitsspeicher gefunden - für 1029,-
und das r61 intelcore 2duo t8100 2*2,1 ghz und 3mb cache, und 2024 mb arbeitsspeicher für 869,-

die t reihe ist leichter und hat nen längeren akku, aber lohnt sich dafür der aufpreis? wo sind sonst die vorteile der treihe?
hat jemand mit 3d renderings mit so einem modell gemacht????? ist es dafür geeignet?
irgendwie haben erst die richtig teuren thinkpads richtig gute grafikkarten und sehr viele für den restlichen standart eher etwas schlechte. was meint ihr?

würd mich über infos freun!
danke Franzi

Hallo erstmal,

mal ganz doof gefragt:
Ich bin zwar kein Renderingexperte, ich Render ab und an mal was mit 3Ds Max, aber was genau hat das
mit der Grafikkarte zu tun?
Ich nutze täglich min. 8 std einen Core2Quad Rechner mit 9600 GT SLI Grafik.
Beim Rendern sind alle 4 CPU Kerne zu 90-100% Ausgelastet und die Grafikkarten dümplen bei 33 Grad vor sich hin.
Auslastung gleich null.

Verstehe ich da was falsch?

Wenn es wirklich, wie ich denke so CPU lastig ist, würde ich ein Book mit T9300 CPU (2 x 2,4 oder 2,5 GHZ) nehmen.
Wenn du das Book selten mal hin und her schleppst reicht meiner Meinung nach ein R Serie Model
völlig aus. Soll er aber täglich mit von A nach B würde ich eher zum T Model greifen. Es ist leicht, hat
"stabileres" Material.