Welches Thinkpad für physik. Rechnungen?

Tobias_F

New member
Hallo,

ein Computerdepp hat eine Frage...

Ich studiere Physik im 6.Semester und habe gerade die Bachelorarbeit begonnen. Mit meinem Hilfegesuch muss ich etwas weiter ausholen.

Für das Studium habe ich mir vor einiger Zeit bei Ebay ein gebrauchtes T61 zugelegt (ca. 170€ + ca. 60€ für neuen Lüfter). Ohne Vergleichserfahrungen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Da gerade für meine Bachelorarbeit viele Rechnungen auf mich zukommen, überlege ich, noch nach einem weiteren gebrauchten Thinkpad zu stöbern. Sinn der Sache wäre, dass ich mit einem Gerät arbeiten kann, während der Institutsrechner und das andere Gerät irgendwas durchrechnen. Auch nach der Bachelorarbeit wird das Studium weitergehen.

Das Problem dabei: Ich habe keine Ahnung von Hardware, bei der Vielzahl von Komponenten und Kombinationsmöglichkeiten hab ich auch keine rechte Lust, mich da grundlegend einzuarbeiten. Der Rechner wird immer mein Werkzeug sein, nicht mein Hobby.

Das Geld ist knapp, mit ein paar Tipps könnte ich mich etwas gezielter umsehen. "Kaufzwang" hab ich allerdings nicht, ich gehöre auch nicht zur "Geiz ist geil"-Fraktion.

- wichtig ist (relativ für ein Notebook) hohe Rechenleistung, vorerst nur auf einem Prozessor (es ist allerdings schön, wenn man nebenbei noch was machen kann)
- Verwendung praktisch nur fürs Studium (keine Spiele, Filme, ...)
- robust, wenig staubempfindlich, i.A. langlebig
- kein Windows nötig
- keine lange Akkulaufzeit nötig
- Gewicht, Aussehen, optischer Zustand etc. völlig egal

Falls das hier schonmal besprochen wurde, freue ich mich auch über einen Link/Suchstichworte, ich hab auf die Schnelle über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Im Voraus vielen Dank für eventuelle Hilfe,
Tobias

Weit ausgeholt und doch nix gesagt^^
Welche CPU ist in deinem T61 verbaut? Mit welchem Programm arbeitest du? BTW: was is na das für ein Lehrstuhl, wo viel gerechnet wird, es aber keinen Server gibt?