Welches Thinkpad für mich?

pixelflat

Member
Hallo,
da ich wegen Studium nun endlich wirklich ein Notebook brauche (hatte noch nie ein eigenes), würde ich mir gerne ein gebrauchtes Thinkpad im Preisbereich von etwa 250 - 350€ zulegen (billiger = gut). Natürlich habe ich keine Lust mehrere Kilo regelmäßig zu schleppen und ich brauche auch kein Display >14.1". Also habe ich mir folgende Modelle genauer angesehen: T40-43, X40 & X60.

Bei der T-Reihe hätte ich spontan zum "neuesten", also einem T43 gegriffen. Preislich wäre ich da wohl - nach dem was ich bisher so gesehen habe - ziemlich gut dabei.

Bei den Modellen der X-Reihe ist ja bekanntlich nur ein TrackPoint vorhanden, von dem ich zuerst abgeschreckt war. Ich hatte bisher nur mal einen "TrackPoint" eines Dell Latitute unter den Fingern, aber die sollen ja überhaupt nicht mit denen von IBM / Lenovo vergleichbar sein. Da mir das geringere Gewicht + Größe dagegen zusagt und man die TrackPoints nach Angewöhnung recht gut bedienen können soll, kommt auch ein X40 mit auf die Liste. Bei denen ist die Hardware aber schon recht bescheiden und ohne SSD (die wiederum viel Geld kosten und wohl teilweise auch Bastelei erfordern) macht das imho nicht viel Sinn.

Also viel mein Blick auf ein X60, die zwar teurer sind, aber in den UK recht billig weg gehen (oder gingen #1 ). Nachteil dabei ist natürlich der Kauf von a) eBay, b) aus UK und c) mit UK-Keyboard - also müsste ich noch ein deutsches Keyboard nachkaufen (Aufkleber möchte ich nicht). Kann das denn ein Laie auch wechseln? Gedacht hatte beispielsweise an dieses. Brauch ich da dann auch noch ein anders Kabel fürs Netzteil?

Edit: Das X60 ist ja auch etwas größer als ein X40 - stört mich nicht. Aber beim X60 ist doch auch eine größere Tastatur dabei (= zB größere Enter-Taste)? Hätte ich nichts dagegen...

Letztendlich bin ich bei einem X60 wohl schon ziemlich an der oberern Preisgrenze...

Habt ihr irgendwelche Tipps? Habe schon einige Threads gelesen, aber gerade weil ich noch nie ein Notebook gekauft habe, frage ich lieber nochmal nach. Kaufdatum soll übrigens (hoffentlich) mitte Januar sein.

Danke

[quote='pixelflat',index.php?page=Thread&postID=735268#post735268](oder gingen #1 ). Nachteil dabei ist natürlich der Kauf von a) eBay, b) aus UK und c) mit UK-Keyboard - also müsste ich noch ein deutsches Keyboard nachkaufen (Aufkleber möchte ich nicht). Kann das denn ein Laie auch wechseln? Gedacht hatte beispielsweise an dieses. Brauch ich da dann auch noch ein anders Kabel fürs Netzteil?[/quote]

a) Das ist kein Nachteil
b) Ebenfalls kein Nachteil
c) Neu ~30€, gebr. 20€; können sogar Frauen wechseln

Du brauchst ein neues Stromkabel mit 3pol Kleeblattstecker. Kostet ca. 3,50€ inkl. Versand.

Hallo!

Für das Geld würde es ja auch schon brauchbare T60 geben.
Kommt natürlich auch darauf an, was du alles mit dem Gerät vor hast.

Wie ist das denn mit Zoll? Ich hab zB schon mal paar DVDs aus UK importiert und musste dafür extra zum Zoll-Amt fahren.

Neue Tastatur und Kabel bekomme ich vermutlich hier im Forum, oder?

[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=735274#post735274]Hallo!

Für das Geld würde es ja auch schon brauchbare T60 geben.
Kommt natürlich auch darauf an, was du alles mit dem Gerät vor hast.[/quote]
Stimmt. Habe ich vereinzelt auch schon gesehen, aber mir immer gedacht: da muss doch irgendein Haken sein... :D
Ein T60 unter 350€ ist ja doch eher ziemlich die Ausnahme. Ich glaube ein T60 ist auch noch etwas größer (& schwerer) als ein T43. Und wie gesagt, billiger ist besser...

Das Notebook brauche ich vorwiegend zum Schreiben (Notizen, Programmieren). Gespielt soll damit eigentlich überhaupt nicht werden...

wenn du mit gebrauchsspuren zurecht kommst kannst du guten gewissens zum X60 UK greifen.

hab mir auch eins geholt und bin begeistert.. hat mein R400 bis auf Project-Reality spielen arbeitslos gemacht :P
grafikmäßig ist es (bis auf T43/T60) auch vorne dabei.

[quote='pixelflat',index.php?page=Thread&postID=735275#post735275]Wie ist das denn mit Zoll? Ich hab zB schon mal paar DVDs aus UK importiert und musste dafür extra zum Zoll-Amt fahren.
[/quote]

Innerhalb der EU wird kein Zoll bezahlt.

falls doch Bauchgrimmen wegen UK:
ich habe mein X60s mit englischer Tastatur und englischen Windows hier gekauft
mit einem Preisvorschlag von 300 €; ich bin immer noch vom guten Zustand meines
X60s begeistert

Also ich habe mir gerade ein x60 bei ebay UK bestellt (wie viele andere hier). Es ist leider noch nicht da (ich hoffe morgen!!!) und kann daher nicht berichten. Aber wenn es ein T Modell mit 14,1 Zoll sein soll/kann dann ist dieses T60 Angebot von Andy einfach nur perfekt für dich. Gibt sogar nen hübsches Thinkpad-Tüchlein ;)
Gruß Max

da du eins fürs uni brauchst, kann ich die nen x41tablet oder x60 tablet empfehlen.
ich habs mir auch extra nur fürs studium gekauft (x41tablet). ist sehr angenehm sachen mit onenote mitzuschreiben und gibts auch realtiv billig bei ebay von nem händler mit garantie. bin super zufrieden nur der akku war realtiv schwach ( kumpel hatte auch einen gekauft, der hatte nen neuen akku mit 4 std drin^^, hatt eich halt pech ;) )
trackpoint hatte ich auch nicht, aber ich finds supi und liebe ihn ;), beim tablet haste sogar noch nen stift zur not^^ wenn du den knuppel net mögen solltest.
x41tablet gibts für 200-300 euro bei ebay, x60 tablet halt bissl teurer bei 450-700

mfg tex

Die Trackpoints funktionieren hervorragend. Touchpads vermisst man nicht.

[quote='pixelflat',index.php?page=Thread&postID=735268#post735268]Aber beim X60 ist doch auch eine größere Tastatur dabei[/quote]Nein.

"Normal" sind 19 mm von Tastenmitte zu Tastenmitte. X3x, X4x und X6x sind bei 18,5 mm.

Wenn du schon über ein X4x nachdenkst: Wie wäre es mit einem X31/X32? Das wäre die preiswerte X-Variante.

EUR 350 wird für X60 knapp, vor allem wenn noch ein Tastaturumbau und evtl. zusätzliches RAM dazu kommen.

Wofür brauchst du das Gerät? Benötigst du unterwegs ein optisches Laufwerk? Welche Akkulaufzeit erwartest du, entweder im Officebetrieb ohne WLAN oder beim Internetzugang über UMTS?

Hy,

wenns fuer die Uni was kleines sein soll...

dann nen X31 oder X32 ( X4x wuerd Ich nich nehmen, allein wegen der HDDs.... das sind 1,8" HDDs und die haben leider Ihre Mucken... )

preislich liegste da um die 150 bis 250 Euro in guter Ausstattung

wenn es denn etwas teuerer sein soll/darf...

dann nen X60/X60s zB. aus UK... fuer um die 175 bis 255 Pfund... zzgl. Porto, zzgl. eventuell neuem Akku, zzgl. deutscher Tastatur und deutschem Stromkabel

wenn es etwas groesser sein darf... 14,1" dann

zB. nen nagelneuer T42 !!

schaust Du hier....

oder ab um die 350 bis 375 Euro nen schoenes T60 mit SXGA+ und eventueller Restgarantie seitens IBM... da gibbet noch einige Modelle auf Ebay oder Scharbert..

Gruss Bimbo-01

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=735343#post735343]
Wenn du schon über ein X4x nachdenkst: Wie wäre es mit einem X31/X32? Das wäre die preiswerte X-Variante.[/quote]

Das halte ich ehrlich gesagt auch fuer klüger (zumindest was X3* vs. X4* angeht - X6* ist noch ne andere Sache :D).

1. kriegt man ein X31/32 HDD-maessig besser aufgeruestet
2. verbrauchen die Teile durch den anderen Chipsatz weniger Strom (=>laengere Akkulaufzeit)
3. Leistung ist nahezu gleich, und beide koennen soweit ich weiss 2GB RAM bedienen

Lediglich bei der Win7 Unterstuetzung sieht's scheinbar bei der integrierten Grafik der X4* besser aus als bei den X3* mit Radeon...

Ich empfehle das schon vorgeschlagene T60 von Andy : Es ist recht klein (14" 4:3 Display,ist kleiner als die heutigen 14"- Widescreenmodelle) ,hat einen Dualcore ,hat Intelgrafik (sparsam),XPPro und Gewaehrleistung von einem vertrauenswuerdigen deutschen Haendler. Gruss Uwe
P.S. Habe gerade gesehen,dass das T60 von Lenovo bezueglich Win7 unterstuetzt wird.

... und die X40 können wegen des einen festen RAM-Riegels nur max. 1,25 bzw. 1,5 GB RAM

Ebay UK kann schon nen Nachteil sein. Es ist ja nicht jeder Bastler und fähig unschöne/defekte Teile auszutauschen oder möchte gerne auf Gewährleistung/Händlergarantie zu verzichten. ;)

Ich würde auch eher X31/X32 oder nen X60 oder auch T60 nehmen.

Hab mich damals vorher auch gefragt, ob ich wohl mit so nem komischen, roten Knubbel klarkomme. Aber wir haben uns direkt super verstanden, hab bis heute noch nie ne Maus angeschlossen und nen Touchpad erst recht nicht vermisst. Die sind sowas von überflüssig, wenn man nen Trackpoint hat... :thumbsup:

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=735391#post735391]... und die X40 können wegen des einen festen RAM-Riegels nur max. 1,25 bzw. 1,5 GB RAM[/quote]

Sicher? So steht das auch zum X41(T) ueberall, geht aber problemlos mit 2GB :)

ich habe hier bewusst X40 geschrieben, denn das hat DDR1-RAM und da muss man erst mal
für den freien slot einen 2 GB-Riegel finden ;) ; beim X41 ist das leichter, weil das DDR2-RAM hat

dieses[/url] T60 Angebot von Andy einfach nur perfekt für dich. Gibt sogar nen hübsches Thinkpad-Tüchlein ;)
Gruß Max
Wow, warum habe ich das vorher nicht gesehen... Das T60 ist sicherlich ziemlich perfekt. Werde ich mir auf alle Fälle merken. Ist das nur ein Exemplar oder gibts davon mehrere?

Kann mir jemand die Maße (besonders die Höhe), sowie das Gewicht vom T4x, X3x und X6x nennen? Das T60 hat ja 2.2kg... wiegt das T4x weniger? Die Xer dürften ~1.5kg haben?

@texaco: Das Tablet geflällt mir nicht wirklich, fällt also raus. Aber trotzdem danke. :)

@DVormann: Das mit dem 1.8" Problem wusste ich schon, daher bin ich auf das X60 umgeschwenkt. Nach einem X3x werde ich auch mal die Augen offen halten, aber hier habe ich in letzter Zeit zumindest kein Angebot entdeckt.

Wie schon erwähnt brauche ich das Notebook hauptsächlich für etwas Office, Programmieren usw. Am Ende werde ich aber wohl doch froh sein, wenn auch mal ein Spiel läuft. Ein optisches Laufwerk brauche ich definitiv überhaupt nicht - USB-Sticks hab ich bereits genug. Die Akkulaufzeit sollte theoretisch so lang wie möglich sein. Da ich aber im Endeffekt überall Steckdosen habe reichen so 2h auch. Internet über UMTS werde ich nicht nutzen.

Edit: Ach ja, noch etwas wichtiges: Wie ist denn der Lüfter des genannten T60? Habe hier einige Threads zu fiependen und dauernt laufenden Lüftern gefunden - das wäre ziemlich schlecht. :wacko:

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=735558#post735558]ich habe hier bewusst X40 geschrieben, denn das hat DDR1-RAM und da muss man erst mal
für den freien slot einen 2 GB-Riegel finden ;) ; beim X41 ist das leichter, weil das DDR2-RAM hat[/quote]

Aha :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben