Welches Thinkpad für mich?

tasser

New member
Heyho Leute,

ich habe jetzt einiges gelesen usw., habe mir einige Informationen gesammelt und will auf jeden Fall ein ThinkBook für Schule usw.
Die Akkulaufzeit sollte schon noch mind 2:30 h sein und das Notebook muss folgendes mindestens haben:

1 GB Ram, 40 GB Festplatte

Soll tauglich für Photoshop und Office usw sein. Studium wird wohl bald anfangen (nächstes Jahr im Sommer so wie's aussieht) und joa... es muss endlich mal ein Notebook her, oder auch Netbook - ist mir eigentlich Wurscht. Photoshop könnt ich ggfs. drauf verzichten weil ich nen ganz guten Heim-PC (4 GB Ram, Radeon X800XT, Athlon X2 2 x 2,5GHz ) hab und mein Grafiktablett usw eh nichts zum mit rumschleppen ist.

Wichtig ist nur

a) den passenden Händler bzw. den richtigen "bezug" zu finden (viele Händler haben schlechte Bewertungen bekommen was ich so gelesen hab) und
b) was in meiner Preislage zu finden (unter 250€ wenn mögl. wenn es extrem viel mehr bringen würde könnt ich noch etwas mehr Zahlen, aller aller höchstes Maximum wäre aber 300€)

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Ich dachte da evtl an ein ThinkPad T43 mit Windows XP oder Ubuntu bzw Xubuntu, vllt sogar beides.

LG
Flo

Ja ein T43 passt in den Preisrahmen gut rein, allerdings bekommst du gegen kleinen Aufpreis mittlerweile auch schon T60, die doch ne ganze Ecke zukunftssicherer sind.
Mal ne Frage: Wenn das Studium bald anfängt und du dein TP immer/öfter dabei hast, macht ein X (12") eigentlich mehr Sinn, gerade weil du daheim noch einen leistungsstarken Desktop stehen hast.

Hm... ein X32 wäre z.B. bestimmt ne gute Idee, doch wie seht ihr das? Soll ich mir ein ThinkPad holen (wenn ja, woher? ebay ist klar, aber sonst noch vertrauenswürdige Shops oder sowas?) oder doch nochmal nach einem anderen ausschau halten? Ich weiß nicht, ich denk von nem ThinkPad hätte ich auf jeden Fall mehr als von nem kleinen Netbook von Asus oder sowas, wobei natürlich die Akkuleistung enorm ist.

Ah genau wo wir gerade dabei sind: Man kann das Laufwerk draussen lassen und dafür nen Akku reinmachen? HAb ich das richtig verstanden? Wenn ja, kennt jemand hier im Forum oder so grad nen Link? Weiss nicht genau nach was suchen.

LG,
Flo

Hallo,

irgendwie kommt mir der Kontext bekannt vor, auch ich stand vor etwa 3 Monaten vor der fast unlösbaren Frage, welches kleine,unitaugliche IBM es denn nun werden sollte. Nach langer und intensiver Suche (hier im Forum und bei Ebay) ist
es ein wenig genutztes X31 aus ehemaligem Versicherungsbestand geworden, das bei Ebay von privat angeboten wurde (siehe auch
Signatur). Ich habe es mittlerweile täglich mit in der Uni, und mein Desktop sowie ein 14" Samsung mit Core Duo verstauben
fast :D .

Ich glaube also, dass ein X31 bzw. X32 für deine Zwecke angemessen sein sollte :) . Meins mit 1,6 GHz P-M und 1GB RAM braucht sich
auch vor Netbooks nicht zu verstecken. Für mich sind das Hauptargument die lange Akkulaufzeit (bei Office + WLAN ohne Probleme 4,5 Stunden) und die solide, erstklassige Verarbeitung (vor allem Tastatur + Gehäuse), die man im Netbooksegment meines Erachtens so nicht findet.Dazu kommt das durchaus erträgliche Gewicht von 1,6kg. Ein X31 sollte je nach Ausstattung ab 150 € zu bekommen sein heute, aber man merkt eben, dass die Geräte mal richtig teuer waren und auf Langlebigkeit ausgelegt sind, während man die meisten Netbooks wohl nach 3-4 Jahren entsorgen kann :rolleyes: .

Gruß,

Jan

Ein X40/X41 käme imho nur infrage, falls die lahme HDD gegen eine performatere Lösung ausgetaucht wird.
Insofern macht ein X32 noch immer Sinn - als günstige Übergangslösung zu einem X60/X61 ;) macht das sicherlich Sinn.

Hab eben ein Schnäppchen bei eBay gemacht:
http://cgi.ebay.de/Sub-Notebook-IBM...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item56378e2603

Nur welche WLAN Karte muss ich da kaufen?
Wo bekomm ich sie, auf was muss ich achten? Gibts eine in Verbindung mit Bluetooth?

LG und schonmal vielen Dank,
Flo

Tante Edith: Nach nochmal einiges gelesen, es müsste die Möglichkeit für diese Notebookkarten (WLAN CardBus KArten) oder für eine Einbaukarte geben, via mini-PCI, richtig? Leider kann ich nicht sehen, was an meinem Notebook schon verbaut ist und was vllt fest auf dem Mainboard oder sowas. Wobei ich denke, dass die LAN-Karte bestimmt ne mini-PCI ist oder? Wie komplex ist das Wechseln bzw. Einbauen (sollte es ein Problem sein, für jemanden, der sich seit Jahren seine Rechner selbst zusammenbaut und erweitert)? Welches wäre die bessere Lösung und wie sieht es mit der Qualität und Geschwindigkeit der Teile aus? Hat jemand genaue Tipps? Wäre gut, was für unter 20€ zu bekommen.

Liebe Grüße,
Flo, der Typ der sich unwahrscheinlich auf sein X32 freut :-)

Hier kann gerne geschlossen werden, hab nen neuen Thread eröffnet weil der Sinn (Kaufentscheidung) ja schon beendet ist :-)

Threads werden hier, soweit ich weiß, nicht geschlossen, damit andere mit demselben "Problem" keinen neuen Thread erstellen müssen, oder wenn sie Fragen zum Thread haben, die darin stellen können ;)

Bis gleich im anderen Thread ;)

Also du solltest auf jeden Fall mal schauen was dir wichtig ist....
Willst du das Notebook nur für Office und etwas I-Net, und geht für dich die Akkuleistung über alles, dann ist ein Netbook eine ganz gute entscheidung.
Mit meinem Asus Eee 1005 komme ich auf gute 7,5 Stunden mit Wlan. Da kommt kein Thinkpad ran. ich nehme nie das Netzteil mit, da ich es wirklich nie brauche, da man an einem Tag nie länger als 2-4 Stunden am Book sitzt.
Setzt du auf Leistung und etwas grösserem Display, dann kannst du allerdings das EEE vergessen. Es ist wie es ist, das Teil ist eben ein Netbook.
Wenn du auf mehr Leistung setzt, dann würde ich dir wirklich zu einem T60 für 299 € bei Ralf Scharbert mit 12 Monate Garantie raten. Damit hast du genug Leistung für dein ganzes Studium. Wenn das Teil dich allerdings jeden Tag begleiten soll, dann würde ich eher auf ein x60 aus GB setzen, die bekommt man von da ja auch schon für umgerechnet 250-300 €

mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben