Welches Thinkpad für mich?

papen

New member
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
12
Hallo!

Ich plane mir bald ein Thinkpad zuzulegen. Eins weiß ich: Es soll ein Display kleiner gleich 14 Zoll haben.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und habe jetzt mal folgende Modelle ins Auge gefasst:
T400
R400
L412
T61

Wie sehen die Unterschiede aus? Ich weiß dass nur die T Modelle eine Ultrabay haben, aber was ist mit dem Rest? Ich möchte das Laptop hauptsächlich für die Universität benutzen. Daher sollte er eher leicht sein und eine gute Akkulaufzeit haben.

Wäre jemand so nett und würde mir so die groben Unterschiede nochmal zusammenfassen, und auf Unterschiede eingehen? (Tastatur zb)

Besten Dank!

Mfg
papen
 
Die T-Serie ist leichter als die R-Serie und nicht so klobig. T61, T400 und R400 haben alle exakt die gleiche Tastatur.

Die Prozessoren der P-Serie (R400 und T400) brachen weniger Leistung als die der T-Serie (T61). Die Akkulaufzeit ist bei T400 und R400 also besser.

Für das T400 gibt es LED Displays, die gibts für R400 und T61 auch nicht.

über das L412 kann ich nichts sagen.

Wenn es klein, leicht und gut für die Uni sein soll, solltest du dir vielleicht auch mal die X200 serie anschauen! In kombination mit einer Dockingstation kann ich das nur empfehlen.

edit: wenn du die modell bei thinkwiki.org mal eingibst, kannst du noch detailierter vergleichen.
 
Hallo,

dann schreib ich mal "grob" was.

Also die portabelsten der genannten Kandidaten dürften T400 und T61 sein, das R400 ist nen Tick dicker und vielleicht auch schwerer. Das L412 ist der Nachfolger der R400 Serie. Würde ich im Voraus ausschließen, da es nicht mehr die Qualität und Robustheit der R-Serie hat, sondern eher Consumer-mäßig ist (meiner Meinung nach). Ist bestimmt noch ein gutes Thinkpad, für mich allerdings nur ein SL mit zusätzlichem Dockinport.
Einen Ultrabayschacht dürften alle Modelle haben. Akkumäßig lassen sich so ziemlich alle mit x verschiedenen Akkus bestücken, so dass man die unterschiedlichste Akkulaufzeit erreichen kann.
T ist qualitativ einen Tick höher anzusiedeln als R und L (wenn auch nur marginal, gilt wohl als High-End).
Gewichtmäßig ist alles noch im Rahmen, mir persönlich wäre es aber auf dauer zu heftig zum schleppen und wenn man auf ein Laufwerk verzichten kann und mit einem etwas kleineren Display leben kann, würde ich eher zu X-Serie greifen (wenn ich das Teil viel rumschleppen möchte). Außerdem gibt's noch die T400/410s, die wären dann als 14 Zoller ne Ecke leichter.

Tastatur ist bei allen von Dir genannten Modellen topp.
Unterschiede gibt's viele, je nach Ausstattung (Prozi, Festplatte, Grafik etc.) des Geräts.
Es wäre insgesamt hilfreich, wenn Du dein Budget, deine Gewichtsvorstellungen und dein genaues Anwendungsprofil nennen würdest.

Grüße,

Marc
 
PaterPeng' schrieb:
Für das T400 gibt es LED Displays, die gibts für R400 und T61 auch nicht.

Dem ist leider nicht so, da auch die R400 zum Teil mit LED ausgestattet sind. Die Unterschiede zwischen R400 und T400 sind eh nur marginal (das R400 hat ein 2 oder 3mm dickeres Gehäuse und ist damit geringfügig schwerer). Habe mir vor knapp einem dreiviertel-Jahr ebenfalls ein R400 aus dem Studentenprogramm gekauft und nutze es täglich in der Arbeit und in der Uni - bin damit sehr viel mobil unterwegs und im "normalen" Office Betrieb sind locker 4 Stunden und mehr mit einer Akku-Ladung drin. Selbstverständlich darf man dann Bluetooth und WLAN nicht ständig im Einsatz haben und sollte auch nicht die Displayhelligkeit auf max stehen haben ;)

Interessant wäre natürlich noch deine Preisvorstellung. Wenn auch 1.000 Euro kein "großes Problem" darstellen, würde ich ebenfalls eher zu einem X200 raten. Vorteile: sehr leicht, mobil unschlagbar. Nachteil: kein DVD Laufwerk integriert (nur extern bzw. in der Docking).
 
Hallo,

@paterpeng Danke für den Link!

@slainte

Ich will mir gerne gebraucht eins kaufen. Budget habe ich so maximal 800 Euro eingeplant. Anwendungsgebiet wären eher Office, Programmieren und Surfen. Wichtig ist mir halt das der Akku so lange wie möglich hält.. Transport wäre mit dem Rucksack zusammen mit Blöcken und Kugelschreibern. Als Betriebssystem hätte ich hier Windows 7 Prof von der Uni. Das würde ich auch gerne einsetzen.
Die etwas älterne X-Modelle haben ja nur eine Auflösung von 1280x800. Wie gibt sich das auf die 12 Zoll?
In wie weit haben die "nicht-T"-Modelle einbußen in der Robustheit? Display bricht schneller ab. Wie kann ich mir das vorstellen?

Mfg
papen
 
Vielleicht kommst du mit etwas Glück und Suchen an ein gebrauchtes X200 mit LED Display und Garantie?!
Wenn du ein X200 mit LED und 9-Zellen Akku hast, kommst du wohl schon auf 6 - 10 Stunden Akkulaufzeit
Momentan bekommt man die X200 gebraucht mit Garantie ab ca. 650€.
 
Oh Entschuldigung!

So ein X200 ist natürlich echt nett so klein und leicht!
Ich sah gerade bei Ebay ein X200s mit Celeron Dualcore 1,2Ghz für 700.. Ist natürlich die Frage ob der in zwei Jahren noch schnell genug für den normalen Alltag ist. Es sollte schon ein Laptop für etwas länger werden.
 
papen' schrieb:
In wie weit haben die "nicht-T"-Modelle einbußen in der Robustheit? Display bricht schneller ab. Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich kann dir nur was zum R400 und T400 sagen - beide haben den identischen Deckel und verfügen somit rundum über den Rollcage. Somit sind beide sehr robust ausgelegt (was bei den neuen L-Modellen anscheinend nicht mehr der Fall sein soll). Scharniere sind sehr fest und das Display wackelt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben