Welches thinkpad für mich? (Studium)

Steroid

New member
Hi!

ich suche ein Thinkpad mit folgenden Eigenschaften:

- 13 - 14 Zoll

- Grafiksatz, der ruckelfrei avi und mkv abspielt inkl Laufwerk

- möglichst leicht, ich denke, es wird auf die T-Serie bzw R-Serie hinauslaufen. Welches ist das denn das Leichteste?

Grüße

Das wichtigste fehlt: wie viel Geld möchtest du dafür unters Volk bringen?

Höchstens 250€.

Mein Augenmerk liegt auf dem T 410 bzw 420. Welche Auflösung ist denn da die Beste und was ist besser, matt oder glänzend?

Mfg

Vergiss das T400s nicht bzw. alle T4x0s die für dich in Frage kommen. Die sind auch leicht.

PS: Klassisches Thinkpad (T/X/W/L/R)= Mattes Display

Das t 400s ist refurbished als A ware kaum zu haben.

Ich werde wohl das 410 nehmen. Welche Auflösung ist da die Beste? 1440 x oder etwas weniger?

Welcher Chipsatz bietet die beste Performance?

Core i5 ist ok. Auflösung 1440x900 wäre gut, bei 250 EUR etwas schwierig. Sonst 1280x800.

Habe ein 410 gefunden mit 1440er Auflösung für 189 Euro. HD Graphics.

Zuschlagen?

Sofern der Zustand deinen Ansprüchen genügt, kannst du das machen (Pixelfehler, Kratzer, Akkurestkapazität, Webcam? FPR? UMTS? Arbeitsspeicher, CPU, HDD/SSD-Größe?, optisches Laufwerk dabei, ...). Ich denke für ein schickes T410 ist das nicht viel zuviel - für ein mäßiges Gerät wären mir 200€ zu viel, hier kann man in dem ungefähren Preissegment auch neuere Geräte haben...

Aber ne ganz andere Frage: Du sagst, das Gerät soll leicht sein und fürs Studium taugen. Du tust dich zugleich allerdings in der T-Serie um, die unter den verfügbaren Serien nicht die Leichtgewichtigste darstellt (auch nicht die Schwerste, aber eben nicht die Leichteste). Bis auf das optische Laufwerk sehe ich dazu keinen Grund.
Wäre ein Gerät der X-Serie auf Grund des z.T. deutlich geringeren Gewichtes vielleicht eine Überlegung wert? Benötigst du das optische Laufwerk wirklich?

Ich habe mir damals im Studium auch ein T410 gekauft, weil ich das optische Laufwerk einfach nicht missen wollte (wenn ich schon knapp 1000€ dafür ausgebe, soll es alles können - so der Gedankengang). Und zwei Jahre später halte ich das erste X-Gerät in den Händen und denke "uih, das ist ja nochmal VIEL transportabler, das hätte wahrscheinlich besser gepasst" und "wie oft hab ich das optische Laufwerk eigentlich wirklich genutzt?". Daher gebe ich den Denkanstoß weiter.

Edit: Ich habe gerade hier gelesen, dass du auf die X-Serie schon selbst gekommen bist, daher vielleicht noch einmal genauer die Frage, ob du ein optisches Laufwerk wirklich permanent brauchst oder ob es ab und zu, z.B. in der Dock zuhause oder per USB ausreicht. Für 200€ gehen aktuell X220er im Marktplatz hier weg (1 CPU-Generation weiter als das T410).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 410 gefunden mit 1440er Auflösung für 189 Euro. HD Graphics.

Zuschlagen?

1440x900 ist gut. Reicht völlig aus, man kann auch mit höheren Auflösungen sein Ego aufpolieren oder posen; wirklich brauchen tut man es jedoch nicht. Wenn der Akku einigermassen ok ist und RAM sowie HDD für Dich ausreichend, würde ich zuschlagen.

Sofern der Zustand deinen Ansprüchen genügt, kannst du das machen (Pixelfehler, Kratzer, Akkurestkapazität, Webcam? FPR? UMTS? Arbeitsspeicher, CPU, HDD/SSD-Größe?, optisches Laufwerk dabei, ...). Ich denke für ein schickes T410 ist das nicht viel zuviel - für ein mäßiges Gerät wären mir 200€ zu viel, hier kann man in dem ungefähren Preissegment auch neuere Geräte haben...

Aber ne ganz andere Frage: Du sagst, das Gerät soll leicht sein und fürs Studium taugen. Du tust dich zugleich allerdings in der T-Serie um, die unter den verfügbaren Serien nicht die Leichtgewichtigste darstellt (auch nicht die Schwerste, aber eben nicht die Leichteste). Bis auf das optische Laufwerk sehe ich dazu keinen Grund.
Wäre ein Gerät der X-Serie auf Grund des z.T. deutlich geringeren Gewichtes vielleicht eine Überlegung wert? Benötigst du das optische Laufwerk wirklich?

Ich habe mir damals im Studium auch ein T410 gekauft, weil ich das optische Laufwerk einfach nicht missen wollte (wenn ich schon knapp 1000€ dafür ausgebe, soll es alles können - so der Gedankengang). Und zwei Jahre später halte ich das erste X-Gerät in den Händen und denke "uih, das ist ja nochmal VIEL transportabler, das hätte wahrscheinlich besser gepasst" und "wie oft hab ich das optische Laufwerk eigentlich wirklich genutzt?". Daher gebe ich den Denkanstoß weiter.

Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag.

Ich habe mir beide Geräte bestellt, ein X 200 und ein T 410. Eines davon werde ich zurückschicken, wahrscheinlich das X, da mir dieses mit 12 Zoll wohl zu klein sein wird und bezüglich der Mobilität ist es so, dass ich das Pad lediglich in der Universität von A nach B trage, um dort zu lernen. Also, machen mir die 2 kg eigentlich auch nicht viel aus, aber natürlich gilt, je leichter, desto besser.

Das Laufwerk - auch falls es selten genutzt werden sollte - spielt für mich eine wichtige Rolle, da ich mir die Freiheit herausnehmen möchte, ab und an einen Film oder eine Serie auf dem Pad anzusehen. Dies mache ich über CDs, weil im Gebäude direkt eine Mediothek angegliedert ist, die ich als Student kostenlos nutzen kann. Darüber hinaus studiere ich ein sprachliches Fach und sehe mir gerne Filme im Originalton und mit Untertitel an.

Die Daten des T 410 (A - Ware von einem Shop, von welchem ich bereits für meine Freundin ein T 400 bereits sehr günstig erwerben konnte und gute Ware erhielt)

2,4 ghz
4gb Ram
1440 x 900
250 GB HDD

Es würde das Gleiche auch mit einem 2,67 Ghz für 10 euro mehr geben. Lohnt sich das? Beides intel i 5 Prozessoren. Linux Mint soll darauf laufen.

Grüße

Ich habe mir beide Geräte bestellt, ein X 200 und ein T 410. Eines davon werde ich zurückschicken, wahrscheinlich das X, da mir dieses mit 12 Zoll wohl zu klein sein wird und bezüglich der Mobilität ist es so, dass ich das Pad lediglich in der Universität von A nach B trage, um dort zu lernen. Also, machen mir die 2 kg eigentlich auch nicht viel aus, aber natürlich gilt, je leichter, desto besser.

Wenn du ohnehin Stromanschluss und wenige Bewegung dabei hast, dann wirken die Vorteile des X200 natürlich nicht mehr so stark. Das X200 ist allerdings auch eine Modellreihe älter - das passende Äquivalent zum T410 in 12" wäre das X201.

Das Laufwerk - auch falls es selten genutzt werden sollte - spielt für mich eine wichtige Rolle

...damit erübrigt sich im Prinzip der Rest. Die Dock des X200/X201 mit herumschleppen nimmt den Mobilitätsvorteil ggü. dem T410. Und wenn du auf optische Medien tatsächlich angewiesen bist, dann lohnt Diskutieren auch nicht. Nimm das T410.

2,4 ghz
4gb Ram
1440 x 900
250 GB HDD

Die Daten sehen in Ordnung aus - am Ende entscheidet der Zustand. Der führt im Negativfall zu weiteren Kosten, was das Angebot relativieren könnte. Wenn z.B. der Akku nur Schlag die halbe Stunde hält, die zugesichert wird, kommen ggf. Kosten für einen neuen Akku obendrauf. Gleiches gilt für andere Ausstattungskomponenten, die du vl. nicht hast und vermisst. Ist der Zustand super und alles an Ausstattung dabei (also keine Folgekosten damit verbunden), machst du glaube ich ein Schnäppchen.

Es würde das Gleiche auch mit einem 2,67 Ghz für 10 euro mehr geben. Lohnt sich das? Beides intel i 5 Prozessoren. Linux Mint soll darauf laufen.
Die lautere Stimme in meinem Kopf sagt, dass 10€ für mehr Leistung natürlich Geld sind, aber ich würd sie ausgeben. Ob sich das wirklich lohnt... spars dir lieber, großartig fehlen wirds wohl nicht ;)

Gruß

Alles klar.

Weißt du, wie die Performance unter Linux Mint sein wird?

@ Aviator

Warum würdest die 10 Euro mehr investieren? Lohnt sich das denn wirklich so stark?

Hallo steroid,
Unabhängig vom ThinkPad das zu kaufst, du solltest meiner Meinung nach unbedingt eine SSD einbauen. Das macht einfach einen riesigen Geschwindigkeitszugewinn. (Eine 128GB SSD kostet ca. 50 - 70€)

Gruß
Jona

PS: Ich würde die 10€ auch investieren, obwohl du auch bedenken solltest, dass eine höhere Taktrate auch eine höhere Prozessortemperatur zufolge hat.

PPS: An deiner Stelle würde ich mir ein X201 und ein schickes, stabiles USB-Laufwerk kaufen, ich selbst habe ein T400, ich denke die Mobilität der X-Serie ist oft wichtiger als das Laufwerk. Meine Mutter hat ein T410, ich muss sagen das ist auch nicht so klobig. Musst du natürlich selbst wissen, aber diese Lösung würde ich bevorzugen.

Weißt du, wie die Performance unter Linux Mint sein wird?

Ich bin zwar nicht adressiert aber: Ich hab Mint auf nem T400 ohne SSD laufen gehabt und es ging. Ich denke mit SSD wäre es geflogen. Der SSD-Aufpreis lohnt sich wesentlich eher als die stärkere CPU. Mir persönlich kommen die 10€ auch nicht zuviel vor für die Mehrleistung, aber es sind auch 5% des Kaufpreises. Wenns knapp kalkuliert ist, lieber ne SSD einbauen - da hast du länger was und mehr davon, zumal du die auch in ein künftiges Gerät mit rübernehmen könntest. Die CPU bleibt auch nach seinem Ableben im T410.

Ich wäre auch gegen die stärkere CPU, die erste Core i Generation ist sowieso heißer als die Prozessorgeneration davor und danach, diese 10€ sind schon wieder ein fünftel bzw ein sechstel der SSD und von der hat man mit Sicherheit mehr als von den Gigahertzzahlen. Im Alltagsbetrieb bei deinem Nutzungsprofil (lesen/schreiben/Filme schauen(wie ich das jetzt herausgelesen habe)) lohnt sich die stärkere CPU wahrscheinlich nicht. Für das Geld bekommt man aber mit etwas Glück schon einen Ultrabay HDD Adapter oder eine Dockingstation für zuhause. Dort ist das Geld viel besser angelegt, glaubs mir. Ich habe in meinem t400 (ähnliches Anwendungsprofil) die P8400 CPU (2,26) die ist im Normalfall nie bei mehr als 50% Auslastung. Fazit: T410: Tolles gerät, hat ein freund von mir auch, SSD: Superschnell, keine Probleme bezüglich Headcrash kurzum: Zukunft, Stärkere CPU: MMn unnötig, da Performaceunterschied wahrscheinlichst nicht spürbar.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Dann bleibe ich lieber bei der schächeren CPU. Habe außerdem schon das Geld überwiesen, möglicherweise müsste ich dann die Bestellung stornieren etc. Das erspare ich mir jetzt.

Mir kommt wirklich nichts mehr anderes als Thinkpad mit Linux in die Tüte. Das Handling, besonders beim Schreiben, ist dermaßen ansprechend und griffig. Ich bin hin und weg! Ich kann das ding schon gar nicht mehr aus der Hand legen, genieße jeden Tastenanschlag.

Vielleicht sollte ich einfach beide behalten, das X 200 und den 401.

Ideen für den X 200? Als Reisebegleiter vielleicht, um mobil Filme anzusehen? Kommt aber auch selten bei mir vor.

Grüße

http://www.luxnote-hannover.de/note...re2duo-2-4ghz-2gb-160gb-win7pro-7459-z7n.html

Ist übrigens das hier:

Zuletzt bearbeitet:
Es würde das Gleiche auch mit einem 2,67 Ghz für 10 euro mehr geben. Lohnt sich das?

Bei gerade mal 10 Euro Aufpreis würde ich sicher die etwas schnellere CPU nehmen. Im Alltag laufen beide überwiegend im Leerlauf, also wohl kaum ein relevanter Temperaturunterschied, aber wenn Du irgendwann doch rechenintensivere Anwendungen nutzen willst (z.B. Photoshop oder Lightroom) merkst Du durchaus einen Unterschied.

Davon unabhängig ist eine SSD natürlich immer sehr zu empfehlen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben