Welches ThinkPad für kleine Aufgaben?

Registriert
26 Apr. 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon das ein oder andere ThinkPad gebraucht gekauft. 2 ThinkPad(T470s und T480) waren im ganz schlechten Zustand, obwohl es in der Bucht mit "Sehr gut" beschrieben wurde. Wie man so mit Notebooks umgehen kann, ist mir ein Rätsel.

Jetzt aktuell habe ich wieder laut Beschreibung "Hervorragender Zustand" ein T470s gekauft in der Bucht. 20GB RAM, i5-6300U und 1920x1080 Auflösung, für 239€. Und was kommt an? Displaydeckel sieht aus, als ob da ein Panzer drübergefahren ist. 3 sichtbare Kratzer im Display. Mein Fehler noch, dass ich überlesen habe, dass nur 1 Akku verbaut wurde. Also kommt das Teil leider wieder zurück.

Bevor ich wieder suche, würde ich auf Nummer sicher gehen ob es das richtige ist.

Budget
- Bis 500 €. Wäre super wenn dazu eine Dockingstation inbegriffen ist im Budget.

Was soll damit gemacht werden?
- InDesign und Photoshop Projekte. Display sollte schon gut sein, da viel mit InDesign gearbeitet wird.
- Word und Outlook
- Viel surfen(viele Tabs offen)
- Schulungen per Teams abhalten und gleichzeitig 2-3 nicht so sehr intensive Anwendungen dabei laufen lassen.
- PC-Spiel World of Warcraft(Nur einloggen, es wird nicht aktiv gespielt. GraKa Stufe 1 reicht)

Was wäre noch wichtig?
- Lange Akkulaufzeit. 8 Stunden bei Office arbeiten
- Display 1920x1080
- RAM bis 16GB
- Dockingstation Anschluss
- Viel Auswahl an Zubehör, also wäre es gut kein Exoten zu haben. Vor allem wegen dem Akku sehr wichtig, das man den günstig bekommt, wenn die Serie weit vorbereitet ist.
- Keine allzu bekannten Probleme bei der Serie

Fragen
- Ist es besser 1 oder 2 Akkus verbaut zu haben? Reicht ein 72Wh Akku für 8 Stunden normale Office arbeiten?

Da ich mich wahrscheinlich von der Bucht entferne, wäre es sehr lieb wenn ihr Webseiten empfehlen könnt, die günstige ThinkPads anbieten können, wo man weiß, dass man auch das bekommt was da steht.

Welche ThinkPad Reihe könnt ihr da empfehlen?

Danke euch schon mal!
 
Schau einfach mal in unseren Marktplatz oder beim Forensponsor. Denke hier bekommst kein Müll angedreht.
Ebay ist leider eine Lotterie. Würde ne Thinkpad ab 80er Reihe holen schon alleine wegen Win11 sicherheit. Aber die Kisten schaffen auf keinen Fall 8 Stunden dafür Fressen die zuviel Leistung.
 
Ich kaufe seit über 20 Jahren regelmäßig bei Ebay und habe bzw. hatte fast zu 99% positive Erfahrungen. Dort gibt's natürlich etliche "Schwarze Schafe", bedeutet aber nicht, daß dann man alles auf einen Topf werfen sollte bzw. einen Kamm scheren.
Also ich würde dir raten, nicht so schnell aufzugeben, sondern weiter suchen und nicht nur bei Ebay, sondern auch bei der Kleinanzeigen. Fällst du Glück hast, dann konntest du neuwertige Gerät für sehr günstig bekommen.
 
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

Dort sind ThinkPad Modelle aufgelistet und du kansst da ein Blick werfen und dann selbst entscheiden.
Ich persönlich würde dir T-Modelle empfehlen.
Wie soll dem TE diese Seite bei seiner Entscheidungsfindung helfen?

Wenn es ein 14"-Gerät sein soll würde ich aktuell auf ein T480 (mit wechselbarem externem Akku) in gutem Zustand zurückgreifen, oder ein T490 (das dann nur einen fest verbauten internen Akku hat). Beide Geräte dann vom Händler mit Gewährleistung, ab 400€ geht es von privat beim T14 Gen 1 los.
 
Was soll damit gemacht werden?
- InDesign und Photoshop Projekte. Display sollte schon gut sein, da viel mit InDesign gearbeitet wird.
- Word und Outlook
- Viel surfen(viele Tabs offen)
Hast Du mal geprüft wie hoch der RAM-Bedarf aktuell ist?

- Schulungen per Teams abhalten und gleichzeitig 2-3 nicht so sehr intensive Anwendungen dabei laufen lassen.
Welche "nicht so sehr intensive Anwendungen" wären das?

Das treibt den Preis. 16 GB RAM halte ich aber für die Untergrenze bei Deinem Vorhaben.

Fragen
- Ist es besser 1 oder 2 Akkus verbaut zu haben? Reicht ein 72Wh Akku für 8 Stunden normale Office arbeiten?
1 oder 2 ist nur entscheidend wenn Du ohne Netz im laufenden Betrieb den Akku wechseln willst. Generell ist daher die Restkapazität wichtiger.

Da ich mich wahrscheinlich von der Bucht entferne, wäre es sehr lieb wenn ihr Webseiten empfehlen könnt, die günstige ThinkPads anbieten können, wo man weiß, dass man auch das bekommt was da steht.
Es gibt hier im Forum einen Marktplatz.

Welche ThinkPad Reihe könnt ihr da empfehlen?
Einige Thinkpads bieten noch nicht einmal 16 GB RAM als offizielles Maximum. Bei Deinem Budget solltest Du vielleicht auch die L-Serie in Betracht ziehen.
 
Das mit der L-Serie würde auch ich anregen :D .
Im Campus-Programm gibt es ein L14 welches all deine Bedürfnisse abdecken sollte : https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html .
Denn dieses L14 hat im Gegensatz zu den meisten Vertretern dieser Serie ein 400 nit Low-Power Display ,welches wohl recht schick ist .
Einzig das vermutlich benötigte Windows fehlt ,eventuell ist ja noch ein Altgerät mit W7 Lizens vorhanden.
Zudem ist das L14 noch leicht im Speicherbereich erweiterbar (Zwei SoDimm Slots ,was heute eine echte Seltenheit ist ...).
Die Akkulaufzeit solte mit der aktuellen CPU und dem 57 Wh Akku passen .
Bleibt noch das Problem der Bezugsberechtigung : Hast Du Kinder im Schulalter oder im Studium ?

Gruss Uwe

P.S.: Auch Andi hat dieses L14 im Angebot : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L14-14/ThinkPad-L14-AMD-Gen-4-21H6S00900::3585.html .
 
Zur Threadüberschrift: "ThinkPad bei kleinen Aufgaben": Ich halte die "Was soll damit gemacht werden?"-Liste nicht für "kleine Aufgaben".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben