welches Thinkpad für Foto und Videobearbeitung ?

cavsim

Member
Hallo Leute,

was nutzt ihr für eure Foto und Videobearbeitung?

Es muss nicht das allerneuste sein.

Ich benötige aber unbedingt USB 3.0 und wenn möglich eine SSD.
Bildschirmgrösse 15 Zoll

Danke

Vielleicht wäre eine Eingrenzung des möglichen Etats hilfreich, ansonsten greife gleich zum P53.

Vielleicht tut's ja sogar ein W530, wenn es nicht das allerneueste sein muss.

Ansonsten:

- W541
- P50/51
- X1E
- P1
- Normales T-Modell je nach Ansprüchen

Ich würde etwas mehr ausgeben. Bei ebay bekommt man für knapp unter 500 euro sehr gut erhaltene Thinkpad w540/541 mit i7 Quad Core und 16GB RAM, SSD und nVidia Workstationgrafik. Damit kann man sicher noch einige Jahre gut im Bereich Bildbearbeitung betreiben.

Obacht:

W541 mit 3k-Panel: < 90% s-RGB.

W530 mit AUO B156HW01 V.4: 95% RGB.

Wenn es nicht zwingend ein robustes Gerät sein muss: es haben so viele einfache, aber aktuelle Laptops 100% RGB, die Leistung ist ohnehin mindestens so stark wie bei den alten 45W-Quads, NVMe ist auch überall drin. Gerade bei Videobearbeitung geht nichts über eine sehr schnell angebundene SSD. USB 3.0 ist sowieso obligatorisch bei den neuen Geräten.

Fotos kannst du auch auf einem alten Gerät machen, Videos nicht gerade.

Das T/W530 würde ich für Videoschnitt nur bedingt empfehlen.
Wenn es 4k-Aufnahmen sind, wird der Vollausbau unter Premiere direkt in die Knie gehen. Beschränkt man sich jedoch auf FHD-Material, reicht das Gerät noch locker aus...

Wenn 4k Material zum Einsatz kommt, Minimum 4. Gen Core i oder höher.

Ich möchte das Thema nochmal hochholen,,,,
Also wenn Videobearbeiung stattfindet ist es nur HD, kein 4K.
Die Videobearbeitung bezieht sich auf das Digitalisieren alter (S)VHS-Videobänder mit Hilfe
einer Capture Card (Blackmagic). Überwiegend liegt der Hauptfaktor auf Bildbearbeitung mittels
Photoshop.
Ich möchte allerdings ein möglichst robustes Gehäuse und wenn möglich eine langlebige/solide Technik haben.
Die P53 Geräte sind mir zu teuer, ich kann nur 400€-450€ für ein Gebrauchtgerät investieren-leider-
Nochmal danke.
Wenn ihr wo interessante Geräte seht könnt ihr auch gerne einen Link senden.

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher reichen die allemahl für das beschriebene Anforderungsprofil aus, haben ein robustes Gehäuse und sind sehr gut wartbar und auch recht günstig in der E-Teile-Versorgung.
Natürlich gibt es bei den W520/W530ern Aussstattungsunterschiede. So haben nur die Modelle mit i7 Quadcore auch 4 RAM-Bänke, was für die Aufrüstbarkeit ggfls. wichtig sein könnte. Auch sind Modelle mit der stärksten Grafik-Lösung eher seltener/teurer.
Beide Geräte können intern 2 Festplatten verwalten (1x im Festplattenschacht sowie 1xmSATA Steckplatz) sowie zusätzlich eine dritte Platte mit speziellem Caddy im Schacht des optischen Laufwerks (Ultrabay-Adapter).

Ich finde dieses Angebot für ein W530 mit FullHD und großer Grafik von der Ausstattung her aktuell sehr gut bzw. herausragend. Nur ist nicht klar ob original Netzteil auch das 170W Netzteil bedeutet. Als Händlerangebot aber sicher ohne Risiko. Den RAM sollte man aber mindestens auf 16GB aufrüsten. Das Angebot ist bei Kleinanzeigen vom gleichen gewerblichen Anbieter sogar noch etwas günstiger und mit 2. Festplatte zu haben.

Etwas teurer aber als Alternative dieses W530 von privat aber mit großer SSD.

Die W520er sind in allem etwas günstiger zu haben aber bei dem genannten Budget würde ich eher zum jüngeren W530 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben