welches thinkpad für externen Monitor = 2560x1440 ? Wenn möglich T oder X Serie

Operette

New member
Guten Tag
Welches thinkpad kann man für die Kombi, tp + 2560x1440-Display(eizo 27") empfehlen?

Das tp sollte dock-kompatibel sein und die 2560x1440(16:9) grafikmässig packen.
wenn möglich 12" bzw. 14"

Erfüllt das T430s die Vorstellungen? evtl. das X230 ?

Besten Dank

Vom Kauf des besagten Gerätes würde ich allerdings abraten - wer sich Zuhause ein 2560x1440 27" Display hinstellt, hat etwas für Auflösungen übrig und dann würde ich lieber auch beim internen Display zum 1600x900 Display raten. Ob X- oder T-Serie kommt auf das weitere Nutzungsprofil an, die T-Serie läuft natürlich immer etwas leiser und hat die Möglichkeit der zusätzlichen GPU, die X-Serie ist einfach mobiler.
Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch ruhig zu aktuellen X/T*30 Modellen greifen, da deren GPU doch deutlich leistungsfähiger sein sollte.

würde zum 1600x900 Display raten. Ob X- oder T-Serie kommt auf das weitere Nutzungsprofil an, die T-Serie läuft natürlich immer etwas leiser und hat die Möglichkeit der zusätzlichen GPU, die X-Serie ist einfach mobiler.
Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch ruhig zu aktuellen X/T*30 Modellen greifen, da deren GPU doch deutlich leistungsfähiger sein sollte.

1600x900 möchte ich schon ganz gerne haben.
Ausklammern möchte ich allerdings einen total-Fehlkauf. Der 24xx x 14xx Monitor sollte schon ohne groß Kontrastverlust funktionieren.
Von der Mobilität ist es mir egal, ob ein 12" oder 14", wobei der 14"er mir schon lieber wär.

Zusatz: ein usb3.0-Port an der Dockingstation wäre noch vorteilhaft, wg. Daten auslagern.

Mit USB 3.0 kämen wohl nur ein T420s, ein T430, T430s und X230 in Frage, wobei das X230 nur 1366x786 als interne Auflösung hat, den Externen Monitor kanns aber per DVI-Dock ansteuern soweit ichs weiß.

Das X220 mit i7 hat auch USB 3.0, per DisplayPort sollte die Auflösung auch zu packen sein.

@ danton:
die dvi-ports der docks liefern maximal 1920*1200! der monitor muss daher zwingend an einen displayport angeschlossen werden.

Welches thinkpad kann man für die Kombi, tp + 2560x1440-Display(eizo 27") empfehlen?
in frage kommen eigentlich X220 i7, X230, T420(s) und T430(s).
ist geschmackssache.
ich mag eher 12" geräte für unterwegs, zumal die displays in den 14" geräten zwar mehr pixel aber schlechtere qualität bieten.

der betrieb eines WQHD displays (displayport) ist überhaupt kein problem, auch für die intel grafik. bedenke aber, dass das thinkpad dadurch doch etwas wärmer/lauter läuft.

@ danton:
die dvi-ports der docks liefern maximal 1920*1200! der monitor muss daher zwingend an einen displayport angeschlossen werden.

gut, das ist schon mal eine Ansage;
lt. ok2.de/ ok1.de hat die Dockstation einen Display-port, hier: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-Mini-Dock-Series-3-USB-3-0-0A65683::627.html

packt die Intel® HD 4000 Grafik(onboard) die 24..x14..-er Auflösung dann problemlos? Nur office, Daten, word/excel, inet-browser / kein Game? evtl. mit einem dell 27, eizo 27?

die 2560 * 1440 pixel schafft die intel hd4000 ohne weiteres.

Meine Empfehlung, investier 10€ mehr und kauf die Plus Variante:
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-Dock-Plus-Series-3-USB-3-0-0A65667::625.html

Plötzlich hat man das Gefühl, dass man eigentlich doch 2 externe Monitore betreiben möchte, und dann hat man dann den Salat mit der normalen Variante. Zudem gibt es noch einen USB2 Anschluss zusätzlich.

Bei der Intel musst du wissen, dass diese alleine maximal 2 Displays ansteuern kann. (Also entweder intern + extern oder 2x extern.)
Bei Modellen mit Nvidia Optimus können je nach Modell 3-4 Displays gleichzeitig angesteuert werden (eines davon das interne).

mfg Moskito

Bei Modellen mit Nvidia Optimus können je nach Modell 3-4 Displays gleichzeitig angesteuert werden (eines davon das interne).
Dazu muss gesagt werden, dass das nicht für das T430s gilt, was ja auch eine Option für den TE wäre.

Die Mini Dock Plus lohnt sich für ihn nur, wenn er ein T430 oder ein L430 mit NVS 5400M kauft. Ansonsten kann er auch die normale Mini Dock nehmen.

Die Mini Dock Plus lohnt sich für ihn nur, wenn er ein T430 oder ein L430 mit NVS 5400M kauft. Ansonsten kann er auch die normale Mini Dock nehmen.

Du scheinst zu vergessen, dass man in einer Mini Dock Plus auch zwei externe Displays ohne internes Display betreiben kann, eine Option, welche sich insbesondere für Arbeitsplätze sehr gut eignet...

mfg Moskito

Das kann man mit der normalen Mini Dock aber auch. ;) Diese hat 1x DisplayPort und 1x DVI (und natürlich noch VGA).

Dazu muss gesagt werden, dass das nicht für das T430s gilt, was ja auch eine Option für den TE wäre.

Besten Dank mal. Die Option mit der Plus-Station ist eine Überlegung wert. Evtl. kommt noch ein zweiter Monitor dazu, per pivot.

Für Dokumente würde evtl. eine 1900x1200 per DVI ausreichen. Optional könnte man auf einen zweiten 27"er erweitern wegen(24..x14.. )

lt. Liste ist das T430-s eher schon kompatibel mit der Plus-Station(2x display-Ports)?
Wobei das T430 mir ausreichen würde; hätte das gleiche Display wie das T430s und wäre paar euro günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man mit der normalen Mini Dock aber auch. ;) Diese hat 1x DisplayPort und 1x DVI (und natürlich noch VGA).

Vom T400s her weiss ich, dass DP und DVI vom gleichen Ausgang (gibt Ausgänge 1 und 2 bei der Plus, Ausgang 1 bei der normalen) nicht gleichzeitig benutzt werden können. Mir wäre neu, dass sich dies bei neueren Serien geändert hätte, insbesondere bei Thinkpads mit integrierter Grafik.
Bleibt also noch die Option VGA, und so sehr ich VGA am Notebook unterstütze (wegen den Beamern), so wenig möchte ich heutzutage ein Bildschirm per VGA anschliessen müssen...

@Operette
Wie gesagt, jedes Modell ist mit der Mini Dock (Plus) kompatibel. Mit Nvidia GPU, welche Optimus unterstützt, sind einfach 3-4 Display gleichzeitig ansteuerbar, nur mit Intel CPU sind es maximal 2 gleichzeitig. (Das können natürlich auch 2 externe sein.)
Für Modelle bis yx20 findest du die Referenz hier:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-76617

Bei der aktuellen Serie (Tx30(s)) unterstützt das T430 mit Nvidia CPU maximal 4 Displays, das T430s mit Nvidia CPU maximal nur 3 Displays. In der Beziehung ist das T430 dem T430s überlegen, wobei allerdings erwähnt werden muss, dass eher selten 4 Displays gebraucht werden (ist bei den Thinkpads auch etwas mühsam, da entweder VGA oder aber der DP am Thinkpad benutzt werden muss.)

mfg Moskito

alle thinkpads, die auf die aktuellen dockingstations passen (t400s und neuer, x220 und neuer, w510 und neuer), können die beiden displayports mit voller auflösung (2560 * 1600) ansteuern.

edit:
tab aktualisieren vorm posten, ist nicht verkehrt:rolleyes:

hängen dvi und dp bei der mini dock (non-plus) series3 echt am selben port? Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben