Welches Thinkpad für 2D-Grafikdesign?

mi77ens

New member
Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo Forum!

Nach tagelanger Online-Recherche, Besuch im Showroom und maximaler Verwirrung hernach erhoffe ich mir von den Medienmenschen hier im Forum Erfahrungsberichte und eventuell sogar eine Kaufempfehlung.

Was will ich?
Ein Notebook, auf dem ich unterwegs nebst Texten, Präsentationen erstellen, Recherche betreiben Arbeiten in Photoshop / Illustrator / InDesign ausführen kann. Hauptsächlich Web- / UI-Design, Bildbearbeitung, Logodesign, mal ein Flyer, so gut wie nie 3D und auch sehr selten Video.
Ich habe einen PC plus Eizo-Display im Büro. Im Grunde wird es sich unterwegs meist um Entwurfsarbeiten drehen, oder mal was für Social Media fertig machen. Pre-Press o.ä. muss nicht zwingend auf dem Laptop möglich sein. Dennoch will ich mich natürlich nicht in einem Jahr über ein lahmendes Photoshop ärgern müssen.

Die Specs im Groben:
14 - 15 Zoll
So mobil wie möglich, so schwer wie nötig
Preis bis max. 2500 €, sehr gerne weniger
Langlebig! Das heißt, nachrüsten sollte möglich sein.

Hier das, was ich bisher sicher weiß:
14" sind ausreichend.
Das P51, das ich in der Hand hatte, ist mir auf Dauer wahrscheinlich zu schwer. Der Kalibrierungssensor ist zwar der Hammer, aber am Ende nicht spielentscheidend.
Das X1 Carbon, so traumhaft schön und leicht es ist, fällt raus, weil RAM nicht nachrüstbar ist.

Nun zu den Punkten, bei denen ich nicht mehr weiter weiß (und der Mitarbeiter im Store auch nicht):
Brauche ich eine dedizierte Grafikkarte? Was kann so eine Intel HD 620, reicht das aus für 2D Photoshop? Zum Vergleich: Im Office-PC ist eine Radeon RX 550, mit einem AMD Phenom 2 X6 1055t und 12 GB RAM, 2x 256GB SSD, 1x 1TB HDD. Damit komme ich gut zurecht.
Kann jemand was zu den Displays sagen, aus Grafikersicht?

Ich freu mich auf eure Meinungen!
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell so viel Geld für ein neues Notebook in die Hand zu nehmen ergibt meines Erachtens wenig Sinn, da in Kürze ein Generationswechsel ansteht. Die neuen CPUs repräsentieren den größten Fortschritt in der Leistungsfähigkeit seit langem.

Ein interessantes ThinkPad könnte zum Beispiel das P52s sein, das im Januar erscheinen soll. Hier ist dessen Datenblatt: https://www.thinkworkstations.com/wp-content/uploads/2017/11/ThinkPad-P52s-Datasheet-Final.pdf

Kann jemand was zu den Displays sagen, aus Grafikersicht?
Hier ist natürlich eine besonders gute Farbraumabdeckung wichtig und die ist nur bei den teuersten Display-Optionen wirklich garantiert. Das aktuell beste Display ist das 4K Display im P51 mit 100 % sRGB und 100 % AdobeRGB. Das 4K Display im P51s/P52s könnte auch gut genug sein, allerdings ist es kein Wide-Gamut Panel. Das trifft auch für das 14" 2K Display im T470p/T470s zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben