leider hat der erste Versuch mit dem Thread gestern nicht geklappt. Deswegen hier der zweite Versuch.
Hallo,
ich bin neu hier und sehr nach vielen Recherchen den den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauch mal Eure Hilfe.
Meine Frau ist Grundschullehrerin und auf der Suche nach einem Ersatz für ihr Lenovo Ideapad S12. Bisher hat ihr das gereicht, doch langsam fängt es an zu Mucken und das Schnellste war es auch nie.
Das Notebook soll ihren PC zu Hause ersetzen und mobil in der Schule genutzt werden.
Recht schnell bin ich bei der Recherche bei HP und Lenovo gelandet. Der Rest hat sich durch das Eine oder Andere disqualifiziert.
Aber erstmal was damit gemacht werden soll:
Daraus hat sich folgendes Profil entwickelt:
In der engeren Auswahl sind nun:
Thinkpad Edge E330 - UMTS, i5-3230M, 13,3 Zoll Display für EUR 619,--
Thinkpad Edge S430
Thinkpad L430 – UMTS, i5-3230M, 14 Zoll Display mit 1600*900 für EUR 789,--
Thinkpad T430 / T430s / T440s
Was meint Ihr? Ist das Edge sinnvoll? Gibt es eine gute Diebstahlsicherung / -versicherung für ein T? Ist das L430 die beste Lösung? Gibt es noch Alternativen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
ich bin neu hier und sehr nach vielen Recherchen den den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauch mal Eure Hilfe.
Meine Frau ist Grundschullehrerin und auf der Suche nach einem Ersatz für ihr Lenovo Ideapad S12. Bisher hat ihr das gereicht, doch langsam fängt es an zu Mucken und das Schnellste war es auch nie.
Das Notebook soll ihren PC zu Hause ersetzen und mobil in der Schule genutzt werden.
Recht schnell bin ich bei der Recherche bei HP und Lenovo gelandet. Der Rest hat sich durch das Eine oder Andere disqualifiziert.
Aber erstmal was damit gemacht werden soll:
- Office
- Internet
- Flashspielchen (keine Spiele, die eine dedizierte Grafikkarte benötigen)
- Gelegentlich Videos schauen und Musik hören
- Lightroom
- Verschlüsselung der Festplatte. Wir wollen ja nicht, dass die Arbeiten vorher schon bekannt werden.
Daraus hat sich folgendes Profil entwickelt:
- i5 – wegen der Verschlüsselung der HDD mit TrueCrypt.
- Mobilität: 13,3 oder 14 Zoll, <2,5 kg.
- UMTS eingebaut. USB Stick ginge zwar, aber ich schätze doch sehr mein eingebautes Modem in meinem Acer Timeline 1810T. Da bricht kein Stick ab, man vergisst ihn nicht und Kinderhände finden da nichts zum spielen.
- Stabilität. Es wird nicht immer super sorgsam behandelt werden und könnte auch mal runterfallen.
- Gute Tastatur. Lenovo halt.
- Gutes mattes Display. 13,3 Zoll mit 1366*768 oder besser 14 Zoll mit 1600*900.
- Akkulaufzeit > 5 Stunden
- Kartenleser (alle SD Varianten, haben sie ja alle heutzutage)
- Gutes WLAN (am besten 5Ghz)
- USB 3.0 für Backup
- Langlebig
- Luxus wäre ein Dockingport oder Portreplikator.
- Min. 8 GB RAM (das zweite Modul kann ich selbst einbauen, wenn das Gerät nur 4 GB mitbringt)
- OS wäre nicht schlecht. Windows 7 gibt es aber mittlerweile auch ausreichend günstig im Netz.
- Budget: Angefangen hatte ich mit 500 EUR. Zähneknirschend hab ich dann entschieden, bis 800 EUR zu gehen. Mehr tut dann schon ordentlich weh, wenn das Gerät wider Erwarten doch mal in der Schule auf Wanderschaft geht. Es ist zwar eine Grundschule, aber halt im Brennpunkt. Alternativ wäre eine Diebstahlsicherung denkbar. Da habe ich außer Kensington-Schlössern aber nichts gefunden.
- Lehrer bekommen auch Studentenrabatt. :thumbup:
In der engeren Auswahl sind nun:
Thinkpad Edge E330 - UMTS, i5-3230M, 13,3 Zoll Display für EUR 619,--
- hat eigentlich alles. Schön leicht ist es dazu. WLAN ist nur 2,4 Ghz. Display könnte größer sein. Dockingportluxus fehlt.
Thinkpad Edge S430
- naja, nicht wirklich. Gibt es nirgends mit UMTS.
Thinkpad L430 – UMTS, i5-3230M, 14 Zoll Display mit 1600*900 für EUR 789,--
- Bis aus Display und DVD Laufwerk wie das Edge E330. Dafür schwerer, teurer und mit Dockingportluxus. Aber auch stabiler?
Thinkpad T430 / T430s / T440s
- Der Klassiker. Hat wirklich alles. An sich die beste Lösung. Ich wäre auch bereit, die 1100-1200 Euro zu investieren, aber in der Schule habe ich große Bedenken.
Was meint Ihr? Ist das Edge sinnvoll? Gibt es eine gute Diebstahlsicherung / -versicherung für ein T? Ist das L430 die beste Lösung? Gibt es noch Alternativen?
Vielen Dank und viele Grüße