Welches Thinkpad Edge 13?

nika

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte gerne ein Thinkpad Edge 13 kaufen. Vorteile sind für mich der Formfaktor, und dass das Gerät mit mattem Display verfügbar ist. Die Qualität der Tastatur ein weiterer Plus-Punkt.

Das Gerät wird vor allem an der Uni verwendet werden, keine aktuellen Spiele.

Derzeit gibt es bei Cyberport als AMD Turion II Neo K685 Prozessor (1,8 GHz) (http://www.cyberport.de/notebook/no...hinkpad-edge-13-665d817-13-zoll-preishit.html) ohne Betriebssystem für 419€ oder als Intel Core i3-380UM Prozessor (1,33 GHz), Dual-Core Version für 549€ (http://www.cyberport.de/notebook/no...dge-13-nv13bge---core-i3-380um-4gb-500gb.html).

Ich bin jetzt unsicher, welche Version ich nehmen soll. Wie unterscheiden sich die Versionen in Punkto Akku-Laufzeit, Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke sowie 3D-Performance (für alte Spiele)?

Habt ihr Erfahrungen mit der Akkulaufzeit unter Linux (bei der AMD Version)? Dann wäre der Preisunterschied ja auch ein Argument.

Kennt ihr andere Hersteller, die mit der Qualität und dem Preis mit mattem Display mithalten können und eine gute Alternative wären?

Grüße,

Nils
 
Habt ihr Erfahrungen mit der Akkulaufzeit unter Linux (bei der AMD Version)?

Ja, es ist fast egal welches Linux du nimmst, wichtig ist, daß

a) Der cpu-freq governor auf 'ondemand' oder 'conservative' läuft. Bei den allermeisten Distris dürfte das Standard sein. Wenn man sich selber was baut (Gentoo oder archlinux z.B. muss man halt schauen).

b) Laptop Mode Tools installiert sind

c) Je nach Desktop (Xfce, Unity etc) entsprechende Einstellungen für Batteriebetrieb vorgenommen werden (Bildschirmhelligkeit etc).

d) Der proprietäre ATi-Treiber kann die onboard-Grafik im Batteriebetrieb runtertakten, den sollte man also nach Möglichkeit verwenden

e) Da der aktuelle Kernel (2.6.38) sämtliche onboard-Kompenenten auf Anhieb kennt (wer z.B. Ubuntu 11.04 installiert hat ein 100% fertig eingerichtetes System :) ) kann man auch Bluetooth und, falls nicht benötigt, wlan abschalten und noch ein bisschen Laufzeit rauskitzeln.

f) Mit Powertop kann man weiter "Feintuning" betreiben

e) k10ctl kann die Corespannungen reduzieren, aber hier ist natürlich Vorsicht angebracht und man sollte ausführlich testen mit welchen Spannungen das System stabil bleibt

Wie lang der Akku hält, kommt dann natürlich auf den Einsatzzweck an. Lass ich z.B. WoW durchgängig laufen, dann sind es gerade 3h (mit Display auf maximaler Helligkeit).

Bin ich im Office-Betrieb und muss das Display nicht auf voller Helligkeit laufen lassen, dann sind es bequem 5h bis 5,5h oder gar 6h - mit wlan geringfügig weniger.

Zur Intel-Version kann ich leider nichts sagen, wahrscheinlich hält der Akku da länger, während die 3D-Leistung geringer ist.

Mit dem AMD (K685) bin ich aber absolut zufrieden und für das Geld ist das ein Spitzenprodukt imho :)
 
Bedenke, dass du auch sehr gute gebrauchte "echte" ThinkPads zu dem Preis bekommen kannst ;)
 
Hi.

Apropos "echte" Thinkpads. Ich hab ja seit Jahren nur Thinkpads - ich verdien mein Geld mit Schreiben und da sollte es die bestmögliche Tastatur sein. Seit einer Woche hab ich ein Edge 13 mit dem Intel-Prozessor und mattem Display und bin begeistert von der Tastatur. Ist zwar ganz anders als die von meinem X61t und X41t, aber es tippt sich einfach gut damit. Und die Verarbeitungsqualität ist für den Preis 1a.

Ciao, Hoshi
 
Wieviel langsamer ist das Teil in der 1,8 ghz Version mit AMD K685 als die i3-380m Variante?

Finde es seltsam dass man kein einziges Produkt findet, der sonst das K685 eingebaut hat, deshalb sind benchmarks unauffindbar.

Keins der Tests die ich gesehen habe war mit dem 1,8ghz AMD. Wie sieht es bei dem Modell mit dem Lüfter aus (lautstärke)?
 
Ich kann hier nur für den K625 sprechen. Leistung für Programmieren/Surfen/Youtube/Videos mehr als ausreichend. Die Lautstärke ist nie ein Thema. Das Rauschen der eingebauten Festplatte (Hitachi SATA - 320GB - 7200rpm) ist eigentlich das Rauschen, was die ganze Zeit wahrnehmbar ist, jedoch nicht stört.. Der Lüfter schaltet sich nur sporadisch für wenige Sekunden ein. Leider soll dies beim aktuellen Modell (K685) etwas schlechter geworden sein (siehe hierzu den K685 Thread). Vermutlich ist die Abwärme der CPU aufgrund der etwas höheren Taktung (1,8 statt 1,6Ghz) angestiegen, ohne das die passive Kühlung verbessert wurde, was natürlich mit der Lüftersteuerung dann wieder ausgeglichen wird.
 
Ich hab ein 13CGE mit dem Intel-Prozzi, etwas gepimpt mit ner Intel SSD und ich schwöre auf meinen kleinen Begleiter, der täglich im Einsatz ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben