Welches ThinkPad als Zweitrechner

quack

New member
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitrechner. Mein Hauptrechner ist ein T410.

Ich hab dabei verschiedene Varianten im Kopf, aber ich kann mich nicht so recht für eine entscheiden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.

Variante 1:
Ich kauf mir nochmals ein T410 mit der gleichen Ausstattung. Allerdings wär das sehr Teuer, als Back-up Gerät, aber auch gut!

Variante 2:
Ich kauf mir ein gebrauchtes T4?. Allerdings hab ich keine Erfahrungen mit gebraucht gekauften Rechnern. Ihr? Wär halt günstiger, aber alt, aber würde ja auch langen, bis mein T410 wieder ganz wäre.

Variante 3:
Ich kauf mir ein X201. Wär schon klein und mobil, und hätte die gleiche Ausstattung, aber teuer.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Haupteinsatzgebiet. Ich bin Lehrer und brauche den PC hauptsächlich für den Unterrichtseinsatz, sowohl daheim im Büro als auch in der Schule. Vorallem brauch ich MS Office und ein paar Schulprogramme. Daneben hab ich noch einen kleinen Nebenerwerb. Aber eigentlich auch nix spektakuläres. Und zum Spielen hab ich eine xbox.

Vielen Dank
Thomas

Willkommen in der Anstalt! :thumbup:

Da für Lehrer dasselbe wie für Schüler gilt... schau' Dir 'mal ein Tablet an*, speziell, wenn Du das Gerät im Unterricht am Beamer hängen hast.

* bei jemandem, der das entspr. nutzt (Schrifterkennung, Freihandzeichnungen, handschrift. Notizen in PDFs...) - entweder bei Deinen Schülern/Kollegen, auf einem Stammtisch... also auf jeden Fall nicht im Laden.

Dann überlege genau, ob nicht ein gebrauchtes X60t/X61t/X200t reicht...
spart entspr. Geld.

Zur Einstimmung: http://www.youtube.com/watch?v=F-yFhjbQEMM

Dein T410 ist gerade kaputt, lese ich?

Würde da als 2.-Laptop vielleicht sogar auf Dauer für Urlaub, Studienreisen etc. ein X100e empfehlen. Tolle Tastatur, tolles Display, lange Laufzeit, günstig und superhandlich.