Welches ThinkPad als Zweitrechner

quack

New member
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitrechner. Mein Hauptrechner ist ein T410.

Ich hab dabei verschiedene Varianten im Kopf, aber ich kann mich nicht so recht für eine entscheiden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.

Variante 1:
Ich kauf mir nochmals ein T410 mit der gleichen Ausstattung. Allerdings wär das sehr Teuer, als Back-up Gerät, aber auch gut!


Variante 2:
Ich kauf mir ein gebrauchtes T4?. Allerdings hab ich keine Erfahrungen mit gebraucht gekauften Rechnern. Ihr? Wär halt günstiger, aber alt, aber würde ja auch langen, bis mein T410 wieder ganz wäre.

Variante 3:
Ich kauf mir ein X201. Wär schon klein und mobil, und hätte die gleiche Ausstattung, aber teuer.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Haupteinsatzgebiet. Ich bin Lehrer und brauche den PC hauptsächlich für den Unterrichtseinsatz, sowohl daheim im Büro als auch in der Schule. Vorallem brauch ich MS Office und ein paar Schulprogramme. Daneben hab ich noch einen kleinen Nebenerwerb. Aber eigentlich auch nix spektakuläres. Und zum Spielen hab ich eine xbox.

Vielen Dank
Thomas
 
Willkommen in der Anstalt! :thumbup:

Da für Lehrer dasselbe wie für Schüler gilt... schau' Dir 'mal ein Tablet an*, speziell, wenn Du das Gerät im Unterricht am Beamer hängen hast.

* bei jemandem, der das entspr. nutzt (Schrifterkennung, Freihandzeichnungen, handschrift. Notizen in PDFs...) - entweder bei Deinen Schülern/Kollegen, auf einem Stammtisch... also auf jeden Fall nicht im Laden.

Dann überlege genau, ob nicht ein gebrauchtes X60t/X61t/X200t reicht...
spart entspr. Geld.

Zur Einstimmung: http://www.youtube.com/watch?v=F-yFhjbQEMM
 
Dein T410 ist gerade kaputt, lese ich?

Würde da als 2.-Laptop vielleicht sogar auf Dauer für Urlaub, Studienreisen etc. ein X100e empfehlen. Tolle Tastatur, tolles Display, lange Laufzeit, günstig und superhandlich.

Ein Thinkpad mit gebrauchtem, dunklen CCFL-Display würde ich einem verwöhnten T410-User nicht gerade empfehlen.
 
naja, so ein X200t ist schon was feines :D

Aber wenn es nur kurzfristig zu Überbrückung sein soll würde ich nicht so viel Geld ausgeben für ein Teil was nachher nur inner Ecke rumsteht.

Ein 14" T60 mit SXGA+ ist da eine sehr gute Wahl.
 
Hy,

nen X61 (s) mit Restgarantie um die 350 Euro plus/minus irgendwas....

als 2. Rechner fuer unterwegs, daheim fuer Kleinigkeiten gut zu gebrauchen

Gruss Bimbo-01
 
grade bei einem Zweitrechner würde ich nicht mehr als 300-400€ ausgeben, mehr lohnt sich definitiv nicht.
 
lezard' schrieb:
Ein Thinkpad mit gebrauchtem, dunklen CCFL-Display würde ich einem verwöhnten T410-User nicht gerade empfehlen
Hat Dein tolles T410 Display denn 400 nits wie es ein X200t haben könnte? Nein... hat es nicht. Also gib' 'mal nicht so an mit Deiner dunklen Funzel ;)

Und braucht es das im Unterricht? Nö... denn den Beamer in der Schule(!) möcht' ich sehen, der bei der erforderlichen Helligkeit, wo ein outdoor-Display angesagt wäre, noch ein lesbares Bild zaubert.

Thomebau' schrieb:
naja, so ein X200t ist schon was feines :D
So ist's - und mit der richtigen Ausstattung könnte es - in diesem Fall - ein T410 sogar rückstandsfrei ersetzen... speziell, wenn's zuhause einen ext. Monitor gibt.

Das T410 ist ein feines Gerät - ohne Frage - aber es ist halt kein Tablet, das bei Präsentationen einfach besser ist. Und sei es, das es einfach platt auf dem Tisch liegt und nicht den Blick auf den Lehrkörper bzw. die Schüler einschränkt. Nimm' 'mal ein T410 auf'n Arm und gehe damit durch die Reihen (es soll ja Schulen geben mit WLAN-fähigen Beamern). Ein X200t ist eben auch ein feines Gerät... nichtsdestotrotz kann ein 4:3-Display in diesem Fall die noch bessere Wahl sein. In vielen Schulen hängen noch jahrelang Beamer mit XGA-Auflösung, da wird's mit'm x200 dann verdammt eng auf'm Display... und ein X6x tablet mit sxga+ Display im Landscape-Modus ist m.E. von keinem X2xxt zu schlagen... spätestens wenn's damit auf die Couch geht wird einem das sehr bewusst.

Darum glaube ich, daß bei diesem bisherigen Anforderungsprofil ein X60,X61,X200 tablet den höchsten Nutzwert hat. Das Anforderungsprofil ist allerdings noch zu ungenau, um gezielt zu einem speziellen Modell zu raten.

Man sollte sich beim Thema Schule einfach mit einem Tablet auseinandersetzen.
 
Hallo;

als 2. Rechner würde ich Dir eine kleines X60 oder X61 empfehlen wollen.

Die Dinger sind klein und auch mit großem Akku leicht und für relativ kleines Geld zu haben. Ein X61 ist hier gerade auf dem Marktplatz. Für Office und die Mathematik-Programme meines Sohnes der an der Oberstufe unterwegs ist, ist die Rechenleistung mehr als ausreichend.

Du wirst das kleine lieben und bald nur noch mit Dir herumschleppen. Mein T60 liegt eigenlich nur noch zu Hause, seit ich das Kleine habe.

Gruß aus dem verschneiten Teufelsmoor

Fuxx
 
Dafür würde sogar ein X41t ausreichen :D
Hab ich ausprobiert und funktioniert prima !
 
quack' schrieb:
Ich kauf mir nochmals ein T410 mit der gleichen Ausstattung. Allerdings wär das sehr Teuer, als Back-up Gerät, aber auch gut
Als "Professional" solltest Du ein paar EUR in die Hand nehmen und auf Vor-Ort-Service umschwenken... das ist billiger, als ein 2. Gerät. ...und meist geht ein Gerät ja nicht gleich völlig tot bzw. kündigen sich viele Defekte ja vorher an.
 
Also um ganze abzukürzen, ein Thinkpad der X-Serie. Baureihe nach Geldbeutel.

Bei mir läuft ein R500 als Hauptrechner und ein X200 als Zweitrechner. Der eine hat Leistung, der zweite ist schön mobil.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Dualcore raten.
 
Sporty883' schrieb:
Also um ganze abzukürzen, ein Thinkpad der X-Serie. Baureihe nach Geldbeutel.
+1

falls es wirklich ein X werden sollte, sagt mir ein Blick in die Kristallkugel, dass du in der Schule nur noch den Zweitrechner verwenden wirst ;)
 
... auf Dauer macht ein kleines 12"-Display oberhalb XGA aber Kopfschmerzen.

Fertig studiert ist man meißt keine 20 mehr und die Augen nicht mehr so 1a++. Auch wenn ein X noch so schön ist.
 
lezard' schrieb:
... auf Dauer macht ein kleines 12"-Display aber Kopfschmerzen.

Hm, worauf bezieht sich denn diese Erfahrung? Ich nutze immer noch beinahe täglich ein X60t (und ja, auch mein Studium ist schon etwas länger her...), sogar mit der SXGA+-Auflösung. Alles eine Sache der Gewöhnung. Und WXGA auf einem X200 ist sicher nicht schlimmer als beispielsweise eine WSXGA+-Auflösung auf einem 15,4"-Gerät.

Wenn es mobil und flott sein soll, sind die X-Modelle einfach klasse. Ich würde und werde mir immer wieder eines holen. Gerade in Verbindung mit einem T-Modell ist das einfach eine ideale Ergänzung.

hajowito
 
@hajowito: ich selbst als Enddreißiger gebe mein X100e her, weil ICH es schlichtweg nicht mehr schaffe, mehr als drei Stunden am Tag draufzuschauen.

Nun habe ich mir ein SL300 geholt, welches genau das Quentchen angenehmer ist, was ich brauche. Und ich trage erst seit Mitte 20 eine Brille mit mittlerweile -2,25...

Die Combo 12" für unterwegs und 14" für zuhause ist zwar sehr reizvoll und wurde von mir früher auch praktiziert (X30 und T60), führt aber zu doppelten Datenbeständen und anderen Problemen.

Deswegen habe ich mir nun ein 13,3"-Gerät als Lösung geholt. Ein X3** wäre perfekt, aber zu teuer.

Als Zweitlaptop, wenn man wie der TE eins möchte, würde ich das X100e dennoch wärmstens empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben