Welches Thinkpad 14 Zoll bis € 700,-- (auch refurbished)? Erfahrungen mit E14 Gen6?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
652
Hallo Zusammen,

das Dell Inspiron 14 meiner Liebsten soll wieder durch ein Thinkpad ersetzt werden, da sie wieder mehr unterwegs ist und ein robusteres Gerät haben möchte. Fest steht folgendes:
- Gehäusequalität muss besser sein (gerade die Baseplate des Inspiron lässt sich sehr leicht eindrücken)
- 14 Zoll Display mit mindestens Full HD, 16:10 wäre aber ein Pluspunkt
- Mindestens 16GB RAM oder Möglichkeit, selbst aufzurüsten
- Tastatur der neueren Serien ist ok (sie kennt mein T14G3), Beleuchtung ist aber ein Muss
- EDIT: Gewicht darf nicht mehr sein als beim Inspiron (1,4 KG), wodurch leider das T14G2 ausscheidet, dass es sonst bei Matt im Shop gibt. Benchmark ist hier das damals genutzte Ideapad 710s, dass nur ca. 1,1 KG wog, allerdings war es ein 13,3 Zöller und es wird ein größeres Display gewünscht, weswegen jetzt die Kompromissformel "nicht schwerer als das Inspiron" ist. Leichter geht halt nur mit den T14s-Serien oder dem X1, aber das ist preislich nicht realistisch.
- EDIT: Prozessor sollte Intel Core i5 Gen 11/12 oder ein entsprechendes AMD-Pendant sein, AMD auch gern neuer. (Hintergrund sind die Oxidationsprobleme an den Generationen 13 und 14)
- Windows-Lizenz muss dabei sein, in der Hauptsache wird jedoch Linux Mint laufen

Nutzung hauptsächlich für Office, Surfen, Videokonferenzen, etwas Python-Programmierung, gelegentliche Bildbearbeitung (guter externer Monitor vorhanden, aber ein ganz grottiges Display sollte es möglichst trotzdem nicht sein).

Wir kaufen eigentlich privat meist gebrauchte Geräte, aber da sie derzeit auch studiert, käme auch ein neues E14 aus dem Campus-Programm in Frage, wobei hier das Budget schon vor der RAM-Erweiterung ausgereizt wäre:

Leider finde ich keine aktuellen Testberichte zur Gen6. Positiv finde ich hier natürlich die Rückkehr zu 2 RAM-Sockeln. Anscheinend kann man das Gerät auch mit unterschiedlichen Baseplates bekommen, dass habe ich aber nur aus einem kanadischen Youtube-Kanal, bin also nicht sicher, ob es die Option auch in D gibt. Metall wäre bevorzugt, auch wenn wir dann ein paar Gramm mehr haben. Das Display würde zähneknirschend akzeptiert, es ist zumindest etwas heller als das des Inspiron (300 vs. 250Nits).

Eigentlich finde ich auch dieses Gerät noch spannend, aber ein Ryzen 3 7730U klingt doch nach wenig Leistungsreserven und Angaben zur Displayhelligkeit bzw. Farbraumabdeckung werden nicht gemacht:

Tests zum Gen5 (dessen Gehäuse damals neu war und vermutlich auch beim Gen6 wieder genutzt wird) bescheinigen ja eigentlich eine gute Qualität, aber es wäre schon schön, mal Eure Einschätzung zu hören.

Ansonsten würde ein T14 Gen3 sehr gut passen, da dieses tatsächlich eine Ecke leichter ist als das Gen2, aber hier habe ich aktuell keine brauchbaren Angebote gefunden. Auch ein L14 wäre OK, wenn Gewicht und Gehäusequalität passen.

Für Euren Input und ggf. auch Ideen, wo man ein passendes Gerät findet, wäre ich dankbar.

Nachtrag: Kennt jemand die "Starlight-Tastaturen" bei NBWN? Ich hatte einmal eine durch Lackierung umgelabelte Tastatur, die fand ich vom Anfassgefühl her eher rauh und unangenehm.

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mcb,

das Gerät habe ich zwar auch gesehen, allerding ist es zunächst auch erstmal über der Preisvorgabe, zudem tue ich mir aktuell schwer damit, ein Gerät mit diesen Intel-Prozessoren zu empfehlen, solange noch nicht klar ist, was mit der 13. und 14. Core-Prozessorgeneration los ist. Vermutlich sind die Mobilprozessoren vom Prozessorsterben nicht betroffen, aber sicher ist das wohl auch noch nicht. Hätte ich vielleicht besser zu den Anforderungen dazugeschrieben, sorry! Trotzdem erstmal Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

tuxpad
 
Naja ich hatte das Testgerät und eines von Lenovo kürzlich, Linux wirklich astrein.
Mein T14 AMD tut unter Linux zwar auch, aber so ganz rund läuft es nicht. :unsure:

...
Findet sich bestimmt noch was anderes.

Gruß
 
Kannst Du gaz kurz sagen, um welche Geräte es sich jeweils Handelte?
Naja ich hatte das Testgerät und eines von Lenovo kürzlich, Linux wirklich astrein.
Mein T14 AMD tut unter Linux zwar auch, aber so ganz rund läuft es nicht. :unsure:
Vielen Dank!

Viele Grüße
tuxpad
 
Testerät ist ja klar.
Ich hatte hier ein T14 mit i5 und vPro / 400nits FullHD / 24 GB Ram da lief Debian 12 rund.

Das "Problemkind" T14 AMD Gen4 hat einen AMD5 und 32 GB Ram, läuft auch, aber ab und an spinnt es -> dann reagiert der Trackpoint kaum. -> Software, Firmwareproblem, Microruckler??? -> vermute ich mal ... Ich wollte sowieso mal ins Bios schauen mit den Grafikeinstellungen also Danke für die Frage. (y)

Code:
System         = LENOVO ThinkPad T14 Gen 4 21K4S0XH04
BIOS           = R2FET59W (1.39 )

Der Lüfter springt bei allen T14 Gen 4 sehr häufig an.

Nur mal so am Rande sind die ~100g Gewicht vom T14 Gen2 wirklich so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ergänzungen, vor allem die Symptome waren mir wichtig. Ein einfrierender Trackpoint und Microruckler sind schon sehr unangenehm. Nimmt gleich das Vertrauen in das System
Zum Thema Gewicht (und auch Prozessorgeneration) habe ich oben Ergänzungen gemacht, damit evtl. hilfsbereite Foristen nicht den ganzen Thread durchpflügen müssen.

Viele Grüße

tuxpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben