Welches Thinki?

pelouse

Member
Hoi!

Im Herbst werde ich mir wohl ein neues Notebook holen.
Von der Leistung her soll es für Vista reichen und sonst nur so Office Kram.

Wichtig ist mir einge gute Soundqualität, auch bei den integrierten Speakern. Welches IBM ist denn hier besonders zu empfehlen? Ich will halt nichts extra anschliessen müssen um Musik hören zu können.

Interessant finde ich auch die SXGA Displays.

Grüße

Wir haben jetzt April. Bis zum Herbst sind es noch 5 Monate. In der Zwischenzeit kommen völlig neue Modelle von Lenovo auf den Markt. Wie die im Detail aussehen, weiß im Moment noch niemand. Und du kannst davon ausgehen, dass jedes im Herbst angebotene Thinkpad Vista Business-tauglich ist. Das ist bereits bei allen aktuellen Modellen der Fall (auch wenn es hier und da etwas träge läuft).

Dass neue Modelle kommen und die anders sind ist mir schon klar.

Womöglich reicht mir aber auch ein T43p oder T60 oder R60 (sollte für Office und Vista ja reichen und mit SXGA Display erwerbbar sein), über welche man momentan doch schon Aussagen über die Soundqualität machen kann. Dieser Punkt ist mir nun mal sehr wichtig, da mein Notebook nicht nur ein Arbeitsgerät sein soll, sondern auch Steroanlagenersatz. Ich bin da nicht zu anspruchsvoll, aber eine etwas kräftigere Lautstärke und ein zufriedenstellendes Sounderlebnis wären gut.

Grüße

Vista ohne Aero Glass läuft auch auf meinem T43 mit Intel GMA 915.

Zur Stereoanlage: Du schreibst, dass du nicht viel ans Notebook anstecken möchtest, um gut Musik hören zu können. Vernünftige externe Lautsprecher müssen es aber schon sein. Die Thinkpadlautsprecher sind zwar meiner Ansicht nach schon recht gut, aber ich habe noch kein einziges Notebook gesehen (oder gehört), das integrierte Lautsprecher hatte und auch nur annähernd einen Stereoanlagenersatz darstellen konnte.

Weitere Fragen sind auch: Wird das Gerät stationär genutzt oder trägst du es oft rum? Ist es fast nur am Netz oder brauchst du eine hohe Akkulaufzeit.

Einsatzzweck ist Office (bspw. Word, Excel, Powerpoint) und Musik hören? Das kann jedes gebrauchte Thinkpad. Da reicht auch ein X21 oder so. Dann läuft aber kein Vista.

Wenn dir die Grafikeffekte von Vista wichtig sind, brauchst du mindestens ein Thinkpad mit dezidierter Grafikkarte oder dem Intel GMA 950 mit 128 MB.

Wenn dir Klang wichtig ist und das notebook als Ersatz für eine Stereo-Anlage (bzw. als Ersatz für den CD-Player) herhalten soll, musst du sowieso über eine externe Soundkarte nachdenken. Es gibt einfach kein Notebook mit gescheitem Klang - da nützen auch die neuen HD Soundchips nichts, weil Interferenzen bei Last immer auf die Soundkarte übergehen und du dann Rauschen, Fiepen oder Knackser hast. (Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob du diese über die Kette, die dranhängt überhaupt wahrnimmst)

Beim Klang musst du dich also nicht einschränken lassen, da du per USB oder Firewire an jedes Notebook bzw. Thinkpad eine hochwertige Karte ranhängen kannst.

Grüße,
bearmann

"Die Thinkpadlautsprecher sind zwar meiner Ansicht nach schon recht gut..."
Gilt das für alle Modelle? R wie T? 4x wie 5x (nur R) wie 60?

Mein aktuelles Noti (Acer 2012) reicht, dass ich mein 20qm Zimmer "beschallen kann". Laut genug, gut genug. Bei vielen Modellen schreiben sie halt hin "hört sich an wie mono" oder "höchstens für Systemklänge geeignet". Sowas will ich nicht! Superanspruchsvoll bin ich aber auch nicht.

Grafik/Cpu Leistung kann man sich bei den Thinkpads ja sehr modular zusammenbauen. Letztendlich wird der Geldbeutel entscheiden...

14" oder 15" bin ich mir selber noch nicht sicher. SXGA hats mir aber angetan, weil ich die 1050er Höhe will!

Grüße

edit: extern will ich eben nichts dranhängen, weder Boxen noch eine Soundkarte. Der vorhandene Sound soll sich eben, sagen wir im Bereich einer billigeren Stereoanlage befinden und für ein Notebook schon etwas besser sein.

Original von pelouse
edit: extern will ich eben nichts dranhängen, weder Boxen noch eine Soundkarte. Der vorhandene Sound soll sich eben, sagen wir im Bereich einer billigeren Stereoanlage befinden und für ein Notebook schon etwas besser sein.

Dann kann dir der Klang nicht so wichtig sein...
Was soll denn tolles aus zwei kleinen Rauschgeneratoren kommen?! Wenn es wirklich Stereoanlagen-Ersatz sein soll - ganz gleich, ob es die 99? Kompakte ausm MM ersetzt, oder die 9999? Hifi-Kette - dann kommst du um wenigstens zwei kleine Aktiv-Monitore nicht drumherum... alles andere ist für Windowssounds und Youtube-Videos ok - aber nichts für Musik.
Überleg dir das nochmal gut...

Grüße,
bearmann

Original von pelouse
"Die Thinkpadlautsprecher sind zwar meiner Ansicht nach schon recht gut..."
Gilt das für alle Modelle? R wie T? 4x wie 5x (nur R) wie 60?

Ich kann aktuell nur über mein T43 sprechen. Aber bei den R5*-Modellen sind meines Wissens nach die gleichen oder ähnliche Lautsprecher verbaut.

Mein aktuelles Noti (Acer 2012) reicht, dass ich mein 20qm Zimmer "beschallen kann". Laut genug, gut genug. Bei vielen Modellen schreiben sie halt hin "hört sich an wie mono" oder "höchstens für Systemklänge geeignet". Sowas will ich nicht! Superanspruchsvoll bin ich aber auch nicht.

Ich sitze selbst in einer 25 m²-Bude und habe mir von Logitech ein paar kleine externe Boxen gekauft. Um aber auf dem Balkon zu sitzen und beim Tippen ein bisschen MP3s zu hören, reicht es meiner Meinung nach aus. Es fehlen eben nur die Bässe. Der Rest ist meiner Ansicht nach wirklich ordentlich für ein Notebook.

Grafik/Cpu Leistung kann man sich bei den Thinkpads ja sehr modular zusammenbauen. Letztendlich wird der Geldbeutel entscheiden...

Jein. Dass der Geldbeutel entscheidet stimmt schon, aber du bekommst zB kein X-Modell (klein und handlich) mit eigenem Grafikchip.

14" oder 15" bin ich mir selber noch nicht sicher. SXGA hats mir aber angetan, weil ich die 1050er Höhe will!

Das wäre dann aber SXGA+... :P

Von Toshiba soll es Notebooks mit Harmann/Kardon-Lautsprechern geben, die die Referenz für Notebookboxen sein sollen. Ich habe mir die mal in einem Laden angehört und war nicht so wirklich begeistert...

PS: Vielleicht bin ich aber nicht mehr so anspruchsvoll, da mir meine Marshall 4x12"-Box nach Jahren des E-Gitarre spielens einen seichten Pfeifton ins rechte Ohr gezaubert hat. ;)

Dann muss es wohl doch mit Dockinglösung sein. Ich muss eh schon immer so viele Kabel anschliessen, wenn ich vom Wochenende bei meinen Eltern wieder nach München fahr. Eigentlich will ich ja Kabel sparen :)

Dann anders gefragt: Ist für Notebooks die Qualität der Boxen bei den IBM's gut? Ich würds auf jeden Fall gern erst mal ohne externe Lösung probieren.

Grüße

edit: X fällt eh raus, da es die nicht mit SXGA+ gibt. Es heisst nur T oder R, 4x, 5x oder 6x. Momentan wär ich sogar eher für ein R, da sie billiger sind und 15" da man darauf evtl. ohne 2. Monitor schon klarkommt.

Gerade die Soundausgabe ist ja nun wirklich mal eines der subjektivsten Themen, die es gibt.

Allgemein werden Thinkpadlautsprecher im Vergleich mit anderen Notebooks als eher mängelfrei angesehen (Klangvolumen, Rauschen und Lautstärke). So jedenfalls meist die Notebooktester von heise (c't).

Weil es subjektiv ist und mir doch irgendwie wichtig frag ich halt genauer nach. Ich wills dem Händler vermeiden, dass ich das Gerät dann wieder zurückgebe.

Die Aussage ist aber schon mal top, die c't lese ich ja leider nicht.

extern will ich eben nichts dranhängen, weder Boxen noch eine Soundkarte. Der vorhandene Sound soll sich eben, sagen wir im Bereich einer billigeren Stereoanlage befinden

Habe mal just for fun einen musikalischen Praxistest mit meinem Z60m gemacht. ;)
Es gibt dort links und rechts von der Tastatur Lautsprecher.

Als Hörprobe Genesis und Ted Nugent

Mehr als besserer Transistorradio-Sound kommt da nicht raus...
OK, wenn nichts anderes da ist, gewöhnt man sich auch daran.

Es soll ja auch Leute geben, die Musik aus dem Lautsprecher des Handys hören. ;)

In Notebooks werden nur klitzekleine Lautsprecherchen verbaut.
Da kann einfach nichts gescheites rauskommen.

BTW
Habe mir vor einigen Monaten ein Soundsystem für meinen iPod gekauft.
Es sollte kompakt sein, mit wenig Kabeln auskommen, funktionell, transportabel sein und einen guten Klang haben.

Hatte dann so ein Logitech MM50 ins Auge gefasst
Als ich mir das Teil dann aber bei einem Händler anhörte, na ja...
Für 129? (Ladenpreis) hätte ich mir deutlich mehr erwartet, klang zwar besser, als ein normales Notebook klingen würde aber nicht viel besser.

Habe mich dann für ALTEC LANSING inMotion iM7 entschieden.
Hier fängt es wirklich an zu klingen. Ein guter Stereoanlagen-Ersatz z.B. auf Reisen...

Normale Notebooklautsprecher können nicht klingen, meine Meinung!

Ist vielleicht auch ein Frage wie und was für Musik man hört. ;)

Ein Thinkpad als einfacher Stereoanlagen-Ersatz, why not, aber nur mit vernünftigen Verstärker-Sound.

Grussfrequenzen...

P.S. Denke es gibt wichtigere Kriterien beim Notebookkauf als auf den Sound zu achten. Ist Sound das wichtigste, solltest Du Toshiba und Co kaufen. Die bauen Altec Lansing oder Bose-Systeme ein. Wäre dann ein bischen besserer Sound als die Thinkpads sie bieten...

einfach einen FM-Transmitter an den Kopfhörer-Ausgang anstecken, dann kann man vorhandene Hardware, wie Radio oder (Mini)HiFi nutzen.

Gruß
fabsar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben