Welches ThinkCentre für Ubuntu und Win7

betazoid420

New member
Themenstarter
Hallo,
möchte meinem Vater einen neuen PC zusammenstellen.
Es sollen eine HD mit Ubuntu und eine zweite mit Win7 installiert werden.
Der Rechner soll nur für OpenOffice und Internet (mail, firefox...) genutzt werden und sollte möglichst leise sein.
Ich sehe des öfteren günstige ThinkCentre auf ebay und dachte mir das könnte doch passen.
Leider habe ich keine Ahnung welches ThinkCentre für diesen Zweck am geeignetsten wäre.
Wollte so um die 100.-€ ausgeben und gegebenenfalls noch Arbeitsspeicher dazukaufen.
Hätte jemand einen Tipp wonach ich suchen sollte?

Ich denke, alles was einen Core 2 Duo hat, ist empfehlenswert.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit den ThinkCentre Geräten aus, aber siehr Dir auch mal die DELL Optiplex 760 an. Ich habe gerade einen mit Core 2 Duo, 4 GB RAM, Win 7 prof Lizenz für unter 100 EURO gekauft.
Sehr leise, super verarbeitet und sehr schnell. Für die genannten Anforderungen ideal.

Ein ThinkCentre ab Modell M58p ist dafür allemal geeignet. Diese Modelle sind gut für Windows 7 64 Bit geeignet und besitzen auch die entsprechende SLIC-Tabelle, die eine Lenovo Recovery-DVD ohne neu-Aktivierung akzeptiert.

Ich habe die Recovery-DVD eines M91 verwendet und lediglich die fehlenden Treiber nachinstalliert sowie die überschüssigen ThinkVantage-Tools deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich die M58 Empfehlen :Liegt preislich imRahmen,hat DDR3-Ram und eine Intel 4500 MHD als Grafikeinheit und kann somit Videos recht problemlos abspielen .
Zudem ist in Verbindung mit den C2D-CPUs die reine Intellösung gut von den diversen -xen unterstützt.
Das einzige Problem dürfte die zweite HDD darstellen,da das normalerweise in den SFF-Gehäusen nicht vorgesehen ist. Mit einer 2,5" Notebookfestplatte dürfte das aber gelöst werden.
Hier mal ein Preisbeispiel mit W7 : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12573/kw/Lenovo_Thinkcentre_M58p_-_6137-E61-DB2 .
Ansonsten könnte man über die Verwendung eines Towers nachdenken,wo ich aber auf die Schnelle nicht recht was finde.

Gruss Uwe

Danke schon mal für die Tipps.
Towergehäuse ist kein Problem.
Die zweite Festplatte ist kein Muss, ist allerdings schon vorhanden (aus altem Rechner).
Der Rechner soll fast nur mit Ubuntu genutzt werden, daher möchte ich die "Hauptfestplatte" nicht partitionieren und ein Dualboot einrichten.
Ich dachte mir das ich auf die alte HD das Windows installiere und diese nur genutzt wird wenn es wirklich sein muss (z.B. für das Elster Steuerprogramm).
Wollte das Bios dann so einstellen, das standardmäßig Ubuntu bootet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben