Welches Think Pad aus der T4x Serie?

Fenrir

New member
1. Hallo ich frage mich worin der grundlegende Unterschied zwischen den verschiedenen Thinkpads liegt. Klar die größeren Nummer stehen wahrscheinlich für bessere komponenten, aber wofür stehen zb die p?

2. Desweiteren wüßte ich gern, wie Ihr euch entscheiden würdet:
a) T40 mit 512 MB Ram 30 GB Festplatte und ATI 7500 400 Euro
b) T40 mit 512 MB Ram 40 GB Festplatte und ATI 9000 450 Euro
c) Garkein T40 sondern was anderes.

Der Rest der Laptops ist immer gleich, WLAN etc.

Ist die 9000er Graka so viel besser?

Ich spiele wenn überhaupt eher ältere Spiele (Port Royale 2 und sowas in der Art), ansonsten hin und wieder Photoshop und manchmal Multimedia. Wichtig wäre mir, dass es sehr ruhig läuft, da ich hauptsächlich in Ruhezonen arbeite/lese. Festplattengröße ist mir nicht so wichtig, während Akkulaufzeit auch eher wichtig ist. Also 2 Stunden im WLAN Betrieb (surfen) wäre Minimum.

3. Auch auf die Gefahr hin hier als Noob zu gelten, woran erkenne ich ein SXGA+ Display? Ich habe hier im Forum gelesen, das T40 mit 9000er immer ein SXGA+ haben sollten?
Auf was sollte man sonst achten, wenn man gebraucht ein Thinkpad kaufen möchte?

4. Welche Komponenten in einem Laptop sind die Hauptenergiekonsumenten bzw. Lärmerzeuger? Ist zB. eine 9000er Grafikkarte lauter als eine 7500er? Mehr verbrauchen tut sie bestimmt eh? Was gibts denn da für Richtwerte?

SXGA+ hat höhere Auflösung (1400x1050), wo XGA nur 1024x768 kann.

Bei SXGA+ passt also mehr aufs Bild, mehr Zeilen in Word, mehr Fenster generell. Dafür ist natürlich die Schrift und alles andere etwas "kleiner" und feiner, weil ja auf der gleichen Displaygröße mehr Bildpunkte untergebracht werden.

Ich würde auf jeden Fall SXGA+ bevorzugen.

die radeons werden unter windows vista nicht unterstützt. es würde sich wahrscheinlich eher lohnen ein t4x zu kaufen, welches einen grafikchip mit vista support hat.

ich würde ein t41p suchen, denn er hat die gleiche karte wie ein t42p und ist noch dazu billiger, cpu kann man upgraden

leute, leute, leute...

wozu sollte er sich denn verdammt nochmal ein gerät mit "p" hintendran holen?

DAS:

"Ich spiele wenn überhaupt eher ältere Spiele (Port Royale 2 und sowas in der Art), ansonsten hin und wieder Photoshop und manchmal Multimedia. Wichtig wäre mir, dass es sehr ruhig läuft, da ich hauptsächlich in Ruhezonen arbeite/lese. Festplattengröße ist mir nicht so wichtig, während Akkulaufzeit auch eher wichtig ist. Also 2 Stunden im WLAN Betrieb (surfen) wäre Minimum."

sind seine Anforderungen....!

Ich rate dir zu dem T40 mit Ati 9000er, schneller Graka als die 7500er, mit 450 euro ein guter preis wenn das ding in ordnung ist.

wenn der akku einigermassen ok ist, dann läuft der t40 auch 2h, ich habe beim surfen mit wlan ca 3h (6cell akku).

schau mal bei lenovo auf der website dort findest du alle nötigen infos über alle t4x

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58185
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-55328
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-57838
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58317

das t41 mit 9000 ati gibt es auch als xga. zum beispiel das 2373-3KG. wird beim t40 ähnlich sein

zu den Grafikkarten:
7500er ati ->directx7
9000er ati ->directx8.1
9600er ati und fire gl, x300 und intel gma->directx9
Leise sind die alle. Erst die Fire GL des T42p und T43p wird sehr warm. Bei der 9000er ati brauchst du dir da keine Platte machen - läßt sich im übrigen auch runtertakten

sxga+ display
->aufpreis statt beim gebrauchten t4x so um die 200 eur (meist ist die gesamtausstattung des notebooks besser - siehe grafik usw)
Wenn du zwecks Bildschärfe in nativer Auflösung spielen willst wirst du mit einem xga gerät und 1024x768 sicher besser spielen können als mit sxga+ und besserer grafik weil es da einfach doppelt so viele pixel sind.

t40 erstes modell der t4x serie, banais cpu
t41 banais cpu, neuerung: active protection der festplatte
t42 dothan cpu, active protection der festplatte
t43 dothan cpu mit fsb533, ddr2 speicher, pcixpress grafikbus, wählerrisch bei nachrüstfestplatten, active protection der festplatte

- wlan bei den neueren modellen meist bg oder abg.
-
- bluetooth und fingerprintreader bei den neueren modellen häufiger vorhanden als bei den älteren
- 15" modelle kenne ich erst ab t42 und t43 (obwohl die ibm specs schon ab t40 sowas ausweisen ist mir sowas noch nicht untergekommen)

Falls du eine Gerät mit Pentium M und SXGA+ suchst was günstiger ist als die t4x Serie: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14238

? leinad mmirg

Hast völlig recht.

Die p-Varianten und auch die SXGA+ oder UXGA-Auflösungen werden von einigen Leuten bevorzugt, die dann aber ihre Vorliebe als das Nonplusultra postulieren.

Muss nicht sein. Dann lieber einen externen 17" oder 19" TFT.

Eine 1400x1050 Auflösung auf einem 14" Display ist für mich unakzeptabel, weil zu klein dargestellt.

XGA auf 14" ist völlig ok.

Dann braucht man auch kein "p"

Gruss

Moin!

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind...

Also mein -p habe ich sicherlich auch nie ausgereizt, aber auf die SXGA+ Auflösung möchte ich nicht mehr verzichten.

Habe mir zwar jetzt ein Gerät mit 15" zugelegt, aber weiter mit der 1400*1050 Auflösung. Darunter sieht mir das zu grobpixelig/körnig aus... Und der Platz ist wirklich sichtbar. Mann muss viel weniger scrollen!

Gruß,
BOB

PS @fenrir: Klick mal auf meine Signatur!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben