Welches T6x soll es werden...???

budspencer

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Thinkpad mit Widescreen.

Benötigen tue ich es überwiegend nur für Office und ein wenig Bildverwaltung etc. - also nix zum spielen o.ä.

IBM/Lenovo hat da ja schon ne große Auswahl die für mich leider sehr unübersichtlich wird.

Evtl. könnt Ihr mir da ja ein wenig helfen??

Es soll ein Widescreen werden (mind 1400x1050 o.ä). Weiter soll es möglichst leise sein (Stichwort Lüfter). Und auch möglichst Preiswert.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben....

Hallo,
schonmal die R6x Reihe angeguckt? Willst du es mobil betreiben und eher als Desktopersatz? Grundfrage wäre als erstes ob 14,1" oder 15,4". Das müsste du ganz allein entscheiden. Bei Widescreen wäre bei 14,1" WXGA+ mit 1440x9xx das maximum an Auflösung. Bei 15,4" bekommst du WSXGA.

Machs gut,
Till

Überwiegend als Desktop - aber auch manchmal dann an anderen Orten in der Wohnung und hin und wieder mobil...

Glaube, dass mir da die 14" ausreichen - zukünftig soll auch noch ein ext. Monitor dran.

Evtl. wäre dann auch die 12" Variante in Betracht zu ziehen, oder was denkt Ihr?

Bin mir da leider etwas unschlüssig was es nun werden soll? Gibts mittlerweile auch welche von Lenovo mit integr. Webcam?

Wenn du WideScreen am Notebook haben möchtest kannst du kein 12'' X6x nehmen. Die haben alle 4:3 und 1024x768 soweit ich weiß. Falls dir der externe aber reicht, ist auch das kein Problem.
Außerdem musst du in Betracht ziehen, dass das X6x kein Optisches Laufwerk hat.
Dafür ist man natürlich mit dem 12'' äußerst mobil. Ich finde der beste Kompromiss aus Mobilität und Desktobersatz bietet das 14''.

Gruß Micha

Original von [Micha]
Wenn du WideScreen am Notebook haben möchtest kannst du kein 12'' X6x nehmen. Die haben alle 4:3 und 1024x768 soweit ich weiß. Falls dir der externe aber reicht, ist auch das kein Problem.
Außerdem musst du in Betracht ziehen, dass das X6x kein Optisches Laufwerk hat.
Dafür ist man natürlich mit dem 12'' äußerst mobil. Ich finde der beste Kompromiss aus Mobilität und Desktobersatz bietet das 14''.

Gruß Micha
Bist Du denn mit deinem zufrieden? Hat es ne Kamera drin? Wie ist es so mit der Lautstärke?? Mein altes T43 war ja schon sehr nervig mit dem Lüfter...

Glaube auch, dass es ein 14" werden wird....

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe aber auch ein 4:3 kein Wide.
Kamera hab ich auch keine. Was die Lautstärke angeht, das empfindet ja jeder etwas anders.
Mich stört der Lüfter nicht, weil er im normalen Betrieb, damit mein ich bisschen Internet und Musikhören, mehr als 50% der Zeit aus ist und nur auf die erste Stufe angeht.
Sobald ich aber eine Anwendung starte die ein wenig mehr Leistung fordert, z.b. Fernsehen über DVB-T. Dann geht der Lüfter schon n bisschen höher und wird deutlich hörbar, wenn man den TV auf Stumm schaltet ^^. Bei einer CAD Anwendung kann ich mir z.b. gut vorstellen, dass der Lüfter was lauter wird. Das Geräusch selbst ähnelt eher einem Luftzug, kein Motorsurren oder so.
Allgemein finde ich aber, dass die Festplatte mehr Geräusch verursacht. Besonders bei Zugriffen.

Gäbe es das X... mit eingebautem DVD-Laufwerk hätte ich vielleicht das genommen.

Hm, und wie schaut es mit dem Wide 14" aus? Gibt es da auch Erfahrungen? Habe die ne Kamera drin?

Habe mir jetzt mal 2 Modelle rausgesucht. Einmal 15" und einmal 14".

Bzgl. der Größe ist es mir egal ob 15" od. 14".

Da kommt es mir eher auf die Qualität des Displays bzw. die Lautstärke des Geräts an.

Wie sind so Eure Meinungen zu den beiden Modellen??

T61 14"

bzw.

T61 15"

Hallo,
ich stell dir hier mal die (entscheidenden) Unterschiede zusammen:
-14,1" WXGA+ vs. 15,4" WSXGA
-2,4kg vs. 2,6kg
-254cm³ vs. 264cm³
-teurere Akkus vs. billigere Akkus
-kleinere Akkus vs. größerer Akkus

Als sehr wichtig sehe ich die Entscheidung zwischen der Displayauflösung an, da kann dir aber keiner wirklic helfen, wenn du die Große WSXGA Auflösung brauchst bzw. gut findest, führt kein Weg am 15,4" Modell vorbei.
Ich arbeite grad auf 14,1" WXGA+ und empfinde es als sehr angenehm.
->Die Entscheidung zwischen der displaygröße bestimmt auch gleich die anderen Merkmale. Willst du ein portableres 14,1" Gerät oder ein schwereres 15,4" Gerät

Auch die Akkus wären bei mobilem Einsatz ein Entscheidungskriterium. Beim 14,1" Gerät steht der 6-Cell Akku im Gegensatz zum 15,4" Gerät schon hinten raus. Desweiteren wäre im Vergleich zum 15,4" Gerät mit 9-Cell Akkus, beim 14,1" 7-Cell das Maximum.(Welche dazu noch teurer sind als die 9-Cell Akkus)

Ich habe mich bewusst für ein 14,1" Gerät entschieden. Bei mir ist es ein R61 WXGA+ ähnlich wie aus dem L&F Programm für 625€ incl. Kamera geworden. Außer 3mm mehr Dicke besitzt es keinerlei Nachteile gegenüber einem T61 und es fühlt sich einfach gut an. :D

EDIT: Jetzt bin ich doch glatt gar nicht auf deine expliziten Fragen eingegangen. :D Qualität sollte bei beiden Displays genauso wie die Lautstärke annähernd gleich sein. Zumindest beim 15,4" mit integrierter Grafik hört man den Läufter im -office Betrieb so gut wie nie. Mein 14,1" R61 hat bis jetzt auch noch ncihts vernehmen lassen.

Machs gut,
Till

Hm, erstmal einen riesen Dank für's Feedback. Das bringt mich jetzt schon ein paar Schritte weiter!! Danke!!

Aber Du schreibst mit Kamera? Gibt es welche mit integr. Webcam oder hast Du dir die dazugeholt??

Bei mir sollte es schon ein Widescreen werden....

Bin gerade auf dieses hier Link gestoßen.

EDIT: Das hat nur nen 4-Cell-Akku sehe ich gerade :-(

Meinst Du das?

Hallo,
Widescreen ist auch mein Favorit, obwohl sich da ja die Geister scheiden. :D

Ich habe mein Gerät von ITXchange.com gekauft, wenn da jetzt ein großes ?( in deinem Gesicht ist, einfach mal nach "ITX* AND Faq" suchen, da findest du einen Thread von mir der alle Fragen beantwortet.
Ich habe dort mein R61 mit integrierter Kamera für 625€ incl. Versand und Steuern gekauft.
->Wenn du also Fragen zu 14,1" WXGA+ R61 hast, immer nur raus damit, da das Gerät gerade neben mir steht. :D

Den Link den du rausgesucht hast meine ich, dass ist ein sehr gutes Angebot.
4-Cell Akku wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Den verkaufste für 30-40€ bei Ebay und holst dir einen neuen 6-Cell Akku incl. Garantie für 58€.

Müsstest bei dem R61 nur ein eventuelles Garantieupgrade mit einrechnen.

Wenn dich die 3mm in der Höhe nicht stören und du nicht auf die schnelle NVS 140M Grafikkarte der T61 angewiesen bist(die dazu aber auch ne Menge Wärme produziert und viel Strom schluckt), finde ich das R61 sehr attraktiv für dich.

EDIT: Hast PN!

Machs gut,
Till

Also das mit der Kamera reizt mich ja schon - jedoch finde ich kein R61 mit integr. Kamera ?! Wie ist denn deine Produktnummer vom R61? Vielleicht finde ich es ja so?

Hallo,
das ist nicht so enfach. Generell gibt es die meines Wissens in Deutschland nicht zu kaufen. Einzig im Configure-to-Order Programm(aus dem auch meins stammt) ist es zu bestellen. Dies existiert aber nicht in Deutschland, sondern meines Wissens nur in den USA.

Und sogar dort ist die Kombination 14,1" WXGA+ nicht mit Webcam zu bekommen. Hab da wohl ein schönes einzelstück geschossen.
->Für 1200€ ist es deins. :D

EDIT: Hast PN ;)

Machs gut,
Till

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben