Welches T4xxxx bis max. 500 ?

astaire

New member
Liebe Forumsmitglieder,

mich würde Eure Meinung interessieren:

1) Vorgeschichte
ich brauche ein neues Notebook, da mein geliebtes Thinkpad 600 (PII-300, 300 MG RAM) langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Dabei muß es ein IBM sein - mein TB 600 hat mich mein gesamtes Studium über begleitet, ist zweimal die Treppe runtergefallen (einmal mit mir zusammen) und läuft und läuft und läuft.... Ich bin daher echt von den TB überzeugt!

2)Nutzung
Ich werde das Notebook für Office (WinXP und Office 07) und I-Net in mobiler Nutzung während meines Referendariats brauchen. Dabei wird es nicht mein Erstrechner sein - ich habe einen guten Desktop-PC zu Hause.
Ich habe mich nach der Beiträgen daher auf ein T40xxx eingeschossen. Der Preis sollte dabei nicht über 500 ? liegen, so daß SXGA wohl ausscheidet. Wichtig ist mir eigentlich nur:
- der Gerät soll leise sein!
- gute Tastatur, wie bei meinem TB 600
- gutes Display (hell)
- WLAN integriert --> bei manchen TB4xxx scheint es dabei zu sein, bei manchen nicht. Ich dachte, bei "Centrino"-Notebooks wäre WLAN immer dabei?!
- USB 2.0 integriert
- gute Verarbeitungsqualität --> daher die T-Reihe; die R-Geräte, die ich mal gesehen habe, fand ich fürchterlich (fühlten sich an, als kämen sie von LEGO...).

3) Fragen:

- Welches der T40er haltet ihr angesichts der Anforderungen für empfehlenswert? Der Preisunterschied zwischen T40 und T41 scheint sehr gering zu sein...

- Könnte ihr mir einen online-Händler empfehlen? Ich hatte an "fachmann2584" bei ebay gedacht, der zwar kein überragendes Bewertungsprofil hat, bei dem man sich die Geräte aber vorher anschauen kann.

Sonst noch irgendwelche Tips?

Ich danke Euch,

Peter

Danke für die schnelle Antwort!

Ja - an Lapstore hatte ich auch bereits gedacht! Allerdings sind ja hier im Forum einige sehr unzufrieden mit denen...

In das Biete-Forum habe ich auch schon einen Blick geworfen - waren aber alle teurer, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, P.

da ist nicht viel auswahlt, guten gebrauchten t40, aber maximal 1024x768 auflösung. vernünftiger t41 ist nicht drin für 500e

Lapstore ist in Münster.... weis ja jetzt nicht, wo Du wohnst... ein Besuch/persönlich ansehen ist auf jeden Fall bei einem II-Hand Kauf unerläßlich... ebay ist da so eine Sache... -außer bei einem Händler, da hätte man ggfls FAG- Möglichkeiten

Die Unzufriedenheit mit Lapstore ist so nicht ganz richtig... bei der Menge der Verkäufe sind zwangsläufig einige Unzufrieden... diese melden sich dann hier... die Zufriedenen natürlich nicht

einige Forums-Mitglieder sind begeistert von dem Geschäft.... besonders nach einem Besuch... Ich persönlich habe da noch keine Erfahrung mit Lapstore...

z.Zt ist noch ein anderer Thread (u.a. Lapstore / Txxx) - den Du Dir mal ansehen solltest...

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=110853#post110853

kein schlechtes Angebot zumal auch Selbstabholung möglich schein!

->centrino Notebooks haben alle WLAN. Gibt aber eben auch T40 und T41(glaub) Notebooks die nur eine Pentium M CPU haben und kein WLAN. Tragen dann kein Centrino Logo. Ist halt das gleiche nur, daß die Mini PCI Wlan Karte serienmäßig nicht dabei war. Haben aber viele Nachgerüstet - Antennten haben ja alle T4x Notebooks schon im Deckel.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe jetzt ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf den Thread über ITXchange gestoßen.

Die Preise sind ja wirklich sehr verlockend. So bekommt man ein T43 für knapp 600 ? zzgl. Versand.

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist:

- Muß man als "Privater" EinfuhrUst. zahlen, wenn

a) das Gerät aus UK kommt --> wie schaut es dann mit der englischen VAT aus - zahlt man die auch oder sind die Preise auf der HP von ITX rein netto?

b) das Gerät von Übersee kommt

Wenn man in jedem Fall die 19% zahlt - egal ob UK oder sonstwo - dann ist die Herkunft des Laptops (abgesehen von eventuell höherem Versand) ja egal. Würde die Auswahl erhöhen, da m.E. nur recht wenige Geräte in UK stehen.

- Kann mir jemand nochmals in dünnen Worten den Unterschied der Z zu der T Serie erklären. Habe dazu nur gefunden, daß das Z das "Multimedia-Notebook" sei; es gibt dieses Notebook aber auch mit 14,1 Zoll. Wäre das eine Alternative zum Txxx? Ist nämlich bei ITX recht günstig zu bekommen (sogar als duo-core).

Nochmals zu meiner Präferenz: leise muß er sein und gut schreiben muß man auf ihm können....

Ich danke Euch!

P.

Original von astaire
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe jetzt ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf den Thread über ITXchange gestoßen.

Die Preise sind ja wirklich sehr verlockend. So bekommt man ein T43 für knapp 600 ? zzgl. Versand.

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist:

- Muß man als "Privater" EinfuhrUst. zahlen, wenn

a) das Gerät aus UK kommt --> wie schaut es dann mit der englischen VAT aus - zahlt man die auch oder sind die Preise auf der HP von ITX rein netto?

b) das Gerät von Übersee kommt

Wenn man in jedem Fall die 19% zahlt - egal ob UK oder sonstwo - dann ist die Herkunft des Laptops (abgesehen von eventuell höherem Versand) ja egal. Würde die Auswahl erhöhen, da m.E. nur recht wenige Geräte in UK stehen.

UK VAT ist 17,5%.... die deutsche Mwst bekanntlich 19%.... Du bezahlst nur die 19%

plus Porto ~ ?40 (egal ob aus US... geht mit "Hauspost" US --> UK und dann zum Käufer)

deutsche Tastatur ist zwischen ?25 und ?50....(US/UK Tastur bringt auch Geld beim Verkauf...) wenn Geld knapp, kann man auch erst mal Sticker für ?6 nehmen.....

OS wenn vorhanden ist Englisch... ebenso evtl R&R Cds aus Garantie etc...

So wie die damit Werbung machen wird das wohl ne richtige Lizenz sein. Falls man ernsthaft Interesse hat, würde ich solche Sachen auch vorher telefonisch / per Mail mit dem Laden abklären.

ITXchange.com

Vielen Dank für die vielen Hinweise - werde langsam schlauer....

Also hinsichlich der Einfuhrumsatzsteuer habe ich folgendes herausgefunden:

Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge. (Quelle:Zoll

Das bedeutet, daß man bei itxchange.com maximal die englische Mwst. von 17,5 % (?) zahlen muß. Das gilt natürlich nur, sofern die Preise auf Itxchange.com ohne Mwst. sind.

Wie machen die bei itxchange.com es denn eigentlich, wenn die Geräte aus anderen Ländern kommen. Laufen die dann über England, so daß für den deutschen Zoll es so ausschaut, als ob Herkunkt England wäre?

--- Zweite Frage zu den Geräten ----

Meiner Preislimit liegt bei, sagen wir mal gut 600 ?. Gerne aber auch weniger. Ich arbeite nur mit Word (allerdings mit großen Dokumenten) und brauche I-Net. Dabei soll der Rechner angenehmes Arbeiten ermöglichen und leise (!) sein. Dabei soll er die übliche Thinkpad-Haptik (solide...) haben.

Könnte mir ein Experte mal kurz die Vor- und Nachteile der folgenden Geräte in Betracht kommenden Geräte aufführen:

T40
T 41
T 42

Vielen Dank,

Peter

RE: ITXchange.com

für Einfuhr nach Deutschland musst du immer 19% EUST bezahlen.... (außer für Artikel unter 20 oder 30 Euro...)

ITX ist immer ohne VAT.... wie viele Händler in UK...- da gibt es leider kein Gesetz, dass ausgeschriebene Preise an Endverbraucher, Preise inkl. Mwst sein müssen... kommt sicher noch... da wird man auch in Einzelhandelsgeschäften besch#* wenn man Kaffee kauft... 1KG preis..... man kauft ein Pfund und erhält 454Gramm.... ein engl. Pfund.... Betrug um 10%....

die Modellanfrage wird in verschiedener threads die jetzt gleichzeitig laufen bereits beantwortet.... ich erspare mir daher diese Aufzählung...

hallo hja,

unglaublich wie schnell Du bist.....

Aber wie kommst Du auf die 19%? Die Seite des Zolls geht vom Herkunftsland aus.

Interessant hinsichtlich des englischen Geschäftsgebarens...

Zu den Modellen habe ich allerdings eher Vergleiche nach oben gelesen (also T42 oder T43), nicht aber nach unten. Werde aber nochmal schauen.

Gruß, Peter

Herkunftsland ist VAT 17,5%.... aber diese Sachen sind Zollfrei und nennt sich aber dann Einfuhrumsatzsteuer.... und die ist bei uns gleich mit der Mehrwertsteuer von 19%.... du kannst auf Antrag die VAT zurück bekommen, musst dafür aber Nachweis erbringen und dann 19% hier bezahlen.... darum wird zur Vereinfachung in UK gar keine VAT berechnet.... nur hier in Deutschland die 19% erhoben...

Beim Kauf in UK must Du jedoch an der Kasse die 17,5% Vat bezahlen....

zu den Modellen... in meiner Signatur ist das Thinkwiki Link, dort findest Du die reinen Spezifikationen der Modelle... dies hilft ja ach schon einmal....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben