T480/s Welches RAM für T480?

DanielXYZ

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich wollte bei meinem T480 den Arbeitsspeicher aufrüsten, da ich das Gefühl habe, dass die verbauten 16 GB das System mittlerweile doch recht deutlich ausbremsen.

Werkseitig sind ja SO-DIMM Riegel mit 2400 mhz verbaut. Aber wenn ich jetzt schon mal austausche, dacht ich es macht evtl. Sinn schnellere Rigel zu verbauen.
Weiß jemand, was man da maximal nutzen kann?

Ich hatte auf einer Seite irgendo etwas von 2933 Mhz gelesen - traue dem aber nicht so ganz...

Danke euch schonmal!

Daniel

Selbst wenn das T480 schnelleren RAM unterstüzen würde dürftest Du kaum etwas an Leistungsgewinn verspüren !
Wo "bremst" denn das System ,bzw bei welchen Anwendungen?
Hast Du schon mal (Falls Du W10/11 verwendest ...) im Taskmanager geschaut wie die Auslastung des Speichers ist ? Eventuell hilft noch ein Upgrade auf 32 GB ,wobei 16 GB für eine Office- und Surfmaschine absolut ausreichend sind .

Gruss Uwe

klingt komisch...

2 x 8GB 2400er sollten eigentlich gut laufen. Kommt aber auf Deine Anwendungen an. Aber ich vermute höhere Taktfrequenz wirst Du keinen großen Unterschied merken.
Tasks und Speicherauslastung mal überwachen. Evtl Windows mal clean neu installieren.
Oder für Deine Anwendung die Kombination CPU-RAM nicht ausreichend und brauchst was neueres mit mehr CPU Power.

Ich habe in einem T480 2x 8GB mit 3200ern drin.
Die laufen mit 2400. Mehr kann der T480 scheinbar nicht.

Und selbst wenn: um den Effekt zu merken, müßtest Du wahrscheinlich liebevoll einen Benchmark-Test aussuchen.
Im Alltag merkt man davon nix.
Ich wage zu behaupten, daß selbst ein langsamerer Riegel nicht bemerkbar wäre.

Nimm also die Riegel, die Du günstig bekommen kannst.

Also mit zwei achter Riegeln rennt das Ding (T480) doch recht smooth, jedenfalls meiner und der "s" vom Jung. Auf jeden Fall gehen 2 16ener Riegel, ich weiss jetzt nicht ob du auf 64GB hoch gehen kannst. Obwohl ich mir da bei der Taktung nicht soviel Hoffnung auf mehr Speed machen wuerde. Sinnvoll ist es 2 gleiche Riegel einzubauen um den Dualchannel gut auszunutzen.

Darf man fragen was du da so Speicherhungriges mit arbeitest? Ansonsten macht ja auch ein Modell mit Nividia Grafik oder aehnlichem Sinn

Also mit zwei achter Riegeln rennt das Ding (T480) doch recht smooth, jedenfalls meiner und der "s" vom Jung. Auf jeden Fall gehen 2 16ener Riegel, ich weiss jetzt nicht ob du auf 64GB hoch gehen kannst.
Ich hab in meinem T470, also Vorgängermodel, auch auch schon 64GB drin. Sollte also vermutlich beim T480 auch gehen. 😉

ja geht alles...
aber solange der TS sich nicht zu Wort meldet wo genau der Hase im Pfeffer liegt und/oder was sein Ansinnen ist etc, bringt die "Hilferätselei" nicht viel

Hey!

Danke schön mal für die Antworten!

Also aktuell sind 2x8 GB verbaut.
Prozessor ist ein i5, das T480 hat aber auch eine dezidierte GraKa. Das gabs nur selten bei manchen Campusmodellen, glaub ich...

Sonderlich Speicherhungrige Anwendungen mache ich eigentlich nicht. Hauptsächlich laufen nur Browser und Thunderbird und evtl. noch kleinere Programme. Aber die Speicherauslastung ist laut Taskmanager Recht hoch und "freier Speicher" kaum vorhanden, wenn ich viele Tabs offen habe. Daher die Idee das evtl. noch aufzurüsten.

Der Rechner ist jedenfalls seit einiger Zeit ziemlich langsam geworden. Öffnen von Tabs und Ladezeiten von Seiten ist teilweise richtig zäh geworden..

Kann das denn prinzipiell am Speicher liegen, oder bin ich bei 16 GB verbauten Speicher komplett auf dem Holzweg mit meiner Vermutung?

Danke euch und schöne Feiertage!

Daniel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben