Welches Ram für Sl300

knorst

New member
Themenstarter
Hallo ihr alle, bin stolzer neuer sl300 besitzer,

hab nicht so viel ahnung von ram, würde aber gerne eines der 1gb riegel durch ein 2gb riegel austauschen, damit ich dann 3gb insgesamt habe.

welches ram würdet ihr mir empfehlen, oder bringt 4gb so viel mehr? möchte bei 32 bit bleiben!

firma ist nicht so wichtig

würde dieser typ passen? http://geizhals.at/deutschland/a297303.html

danke gruß

Schau Dir mal den Artikel Nr. 150317367700 bei der "Bucht" an.
Äußerst gutes P/L-Verhältnis. Qualitativ sehr guter RAM, 10 Jahre Garantie. Maximale Kompatibilität.

Viele Grüße!

danke für den tipp,

gibts woanders auch billiger!

wären 800mhz nicht sinnvoller wenn ich gleich 4gb einbaue???

gruß knorst

DDR2-RAM füt Lenovo SL300

Hallo, knorst,
afaik macht eine Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB beim SL300 ) wirklich nur bei einem 64-Bit-Betriebssystem Sinn. Falls bei Dir 2x 1024 MB verbaut sind, wäre dann auch aus Kostengründen die Verwendung eines 2 GD-RAM-Bausteins ausreichend. Preislich gute Angebote macht z.B. atelco.de (es kommen noch allerdings noch 5 Euro Versandkosten dazu). Ansonsten schau Dich in der "Bucht" um.

Welche RAM-Konfiguration (MHz) ist denn jetzt bei Dir verbaut? Kann man 800 MHz einbauen, falls 667 MHz vorgesehen sind?
Ich habe bei TPs erfolgreich "Corsair" und "TakeMS"-RAMs getestet, mit "Kingston" gab es mal Probleme.

Grüße,

gibbs

Verbaut ist SO-DIMM DDR2 RAM mit 667Mhz.
Der ist auch schon schnell genug.
RAM mit 800Mhz bringt nix, weil der Speicherdurchsatz der restlichen Komponenten nicht nach kommt.
Da der aber genau so teuer bzw. billiger als 667er RAM ist kann man ruhig 800Mhz kaufen.
Schaden tut es in keinem Fall!

was mich aber stark interessieren würde, kann ich nicht denoch lieber 2x2 gb module verwenden? auch bei einem 32bit system? und wäre es denn nicht auch besser für die verbaute grafikkarte, weil diese ja das sharedmemory nutzt und damit ich immer noch mein volles maximum von 3gb für das betriebssystem habe?

Ich hab Kingston Ram und der läuft 1. Sahne ;)

Solltest du nur einen Ram-Riegel wechseln wollen, musst du drauf achten, dann auch nur 667Mhz-er zu kaufen, weil der verbleibende 1GB-Riegel auch 667Mhz hat.

[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=503367#post503367]Ich hab Kingston Ram und der läuft 1. Sahne ;)

Solltest du nur einen Ram-Riegel wechseln wollen, musst du drauf achten, dann auch nur 667Mhz-er zu kaufen, weil der verbleibende 1GB-Riegel auch 667Mhz hat.[/quote]das ist nicht richtig. da das 800mhz abwärts kompatible ist geht das natürlich. ich selbst habe es nähmich genau so. das orginal 1gb riegel mit einem 2gb 800mhz riegel. läuft ohne probleme.

Da werfe ich einmal folgende Frage in den Diskussions-Raum:

Nimmt sich die shared-memory-Grafikkarte Intel 4500MHD den Speicher von den (insgesamt vorhandenen) 4GB, oder von den 3.072 MB max. nutzbaren RAM unter einem 32-bit-Betriebssystem?

Ich jedenfalls hab jetzt einmal 2x2GB Corsair value RAM (667 MHz) geordert, ob da jetzt 1 GB nicht nutzbar ist oder doch, ist mir wurscht. Mit meinen 2x1GB stoße ich in versch. Anwendungen unter vista x86 dann schon mal an die Speichergrenze.

VG
gruenteefan

Das SL300 sollte wie mein SL400 auch über die GMA4500MHD verfügen, daher würde ich bei asynchronem Speicherausbau evtl. vorsichtig sein. Du verlierst damit Dualchannel, das ist zwar bei Systemen mit dedizierter Grafik nicht so wild, bei integrierter Grafik kommt das allerdings durchaus zum Tragen. Weiter hat bei mir der Ausbau der installierten 2x 1GB PC2-667 Module durch 2x Aeneon 2GB PC2-800 durchaus mehr Leistung gebracht, zudem sind die RAM-FSB Teiler nicht mehr so krumm. Die (zumindest bei mir) verbaute CPU T5760 nutzt einen FSB von 200MHz(Quad Pumped = 800), ich finde den Einsatz von 333MHz Speichermodulen (PC2-667) daher nicht optimal, da man so "krumme Teiler" einsetzt. Dass diese negative Auswirkungen auf die Systemperfomance haben können, ist schon seit AthlonXP-Zeiten bekannt. Auch wenns nicht wirklich viel ausmacht - optimal ist es eben nicht.

cpuzsl500rj0.jpg

FSB : DRAM-Teiler bei FSB800 & PC2-800 -- 1:2

FSB : DRAM-Teiler bei FSB800 & PC2-667 -- 1:1,6675

Inwieweit nun ein Ausbau auf 4GB bei einem 32bit OS Sinn macht, kann man leicht beantworten: es ist der einzige Weg, volle 3GB zu nutzen, ohne auf Daulchannel verzichten zu müssen. Bei den Speicherpreisen im Moment und bei einem Quentchen Vorraussicht auf evtl. zukünftige 64bit OS-Nutzung sollte die Entscheidung m.M. nach auf 2x 2GB Module fallen.

Die integrierte Grafik bedient sich bei einem Speicherausbau von 4GB vom adressierbaren Teil, also 3GB - du verlierst somit in jedem Fall 1GB.

Danke für eure Tipps,

hab mir jetzt 4gb corsair value ram 800mhz bestellt.

war nicht so teuer!

hoffentlich geht der einbau dann auch so gut vonstatten.

das einzige was jetzt noch die performance bremst ist jetzt noch die eingebaute hitchi festplatte, werde mal ihre geschwindigkeit usw messen und dann überlegen obs vielleicht ne andere sein darf

so long...

gruß knorst

muss ich eigentlich nach dem ram austausch die größe der auslagerungsdatei verändern oder macht er das automatisch

gruß knorst

natürlich geschieht das automatisch.

schaue unter deinen einstellungen nach ob es auf: "windows verwaltet die auslagerungsdatei" steht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben