Welches R60 bzw. T60? Oder Alternative?

PAT

New member
Registriert
8 Sep. 2006
Beiträge
29
Hallo Leute,

nachdem ich nun einen unserer Aussendienstler erstmals mit einem R60 ausgestattet habe, habe ich trotz erheblicher Installationsprobleme irgendwie Gefallen an diesen Dingern gefunden.

Da mein Geschäfts-Notebook auch nicht mehr das beste ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir auch ein Lenovo anzutun. In die engere Auswahl fallen folgende Geräte:

- R60 T2300E (1,66GHz), 15" XGA, Intel GMA950 (shared Memory)
- R60 T2400 (1,83GHz), 15" SXGA, ATI X1400
- T60 T2300, 15" XGA, Intel GMA950
die restliche Ausstattung ist bei allen identisch.

Alternativ stünde noch ein FSC Lifebook C1410 oder ein Dell Latitude D520 zur Auswahl, beide auch mit ähnlicher Ausstattung.

Das R60 mit der ATI-Grafikkarte würde mich schon interessieren, ich würde aber vorher gerne wissen, wie das NB in Punkto Abwärme und Lautstärke (Lüfter) ist. Außerdem habe ich auch schon gelesen, dass z.B. das T60 "komische" Geräusche von sich gibt. Mir ist nämlich wichtig, dass ich ein leises Gerät habe.
Lohnt sich die ATI-Karte überhaupt oder reicht die shared Memory-Lösung? Spielen will ich jetzt eigentlich weniger damit, aber ich mache doch schon hin und wieder "grafiklastige" Anwendungen.

Was meint ihr?
 
Eine Definition von "Grafiklastige Anwendungen" wäre wohl ganz nützlich für die wichtigkeit einer Grafikkarte. Fürs Bildbearbeiten wäre z.B doch eher RAM wichtig.
 
Ja, Du hast recht.

Es geht hier vielmehr um Bildbearbeitung, DVD's, weniger um Spiele. Ich bin halt etwas skeptisch, wenn sich der Grafikchip den RAM mit dem restlichen System teilt.

Ich werde ihn übrigens mit 1GB RAM kaufen.
 
14" wäre mir einfach zu klein. !7" (falls es hier sowas gibt) zu klobig.
Widescreen will ich auch keinen, vor allem beim Anschluß eines externen Monitors bzw. Beamer wird's nervig wegen der unterschiedlichen Auflösung. Ich seh's ja bei meinem jetzigen.

Oder wie darf ich Deine Frage verstehen?


Wie sieht's eigentlich aus bei diesem ATI-Grafikchip? Heizt der stark?
 
grafikbearbeitung an einem thinkpad... weiss nicht ob dir das bei einem T60 mit 14" ohne flexview hell genug ist.
 
Naja, das das 15 Zoll R60 was er sich rausgesucht hat FlexView hat ist ja auch nicht gesagt, das haben ja nur die ganz teuren R-Modell wo man sich auch gleich ein T kaufen kann.

Dieses hier z.B.:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UL154GE?OpenDocument
Hat kein FlexView.

Außerdem ist das normale SXGA-Display hell genug, Problem könnte einzig der Blickwinkel machen.
 
ich frage mich grade wieso 14" zu klein sein kann.

XGA Auflösung (1024x768) ist zeigt auf nem 14" screen genausoviel an wie auf nem 15" screen, nur die pixel sind halt enger beisammen und damit "feiner". du hast genau die gleiche nutzbare auflösung etc.

und das 14" gerät ist deutlich "handlicher" als das 15"er. also bei gleicher auflösung (in diesem falle xga) gibts meiner meinung nach genau 0 gründe wieso man ein 15" gerät nehmen sollte.

und jetzt komme mir keiner mit "schlechte augen" oder so, denn bei xga und 14" oder 15" ist dieser aspekt wirklich zu vernachlässigen. wer XGA auf nem 14" screen nicht lesen kann, kann es auch auf nem 15"er meiner Meinung nach nicht.
 
O Gründe, sagst Du.

Einen nenn ich Dir: jedes TP 15" Display, das ich bisher gesehen habe, war heller und hatte mehr Kontrast zu den 14", ob nun die A-, R- oder T-Serie. Und das waren auch nicht alle FlexViews...

Zum anderen: Wenn man kein Studie (mit Rucksack in der U-Bahn, dem Fahrrad oder trampen, kein Weissbrotesser und kein Klinkenputzer ist... ) ist ein 15" Display besser, weil grösser und heller anzusehen.

Wenn man einen DVD-Film guckt, muss mann auch nicht in den Monitor reinkriechen. Auf Reisen, um einen Film zu gucken, ist mir ein 14" echt zu klein, der Unterschied zum helleren 15" ist dann enorm.

Ich verstehe ja, dass ihr Jungs die kleinen, leichten Dinger lieber mögt...
aber mit einem einfachen VW Golf Diesel sind 15" wirklich die bessere Wahl. Schaut euch doch einfach mal den Unterschied an !

Nichts gegen die proletarischen Studenten, die für ein X-Modell auf die Strasse gehen würden, nur weil ihnen die Kraft fehlt, ein R-Modell mit besserer Hardware und Vorort-Garantie für drei Jahre und einige Hundert Euros weniger durch die Gegend zu schleppen.

Aber der Studie ist auch abends zu Hause und guckt bei Papi in die Glotze. In einem Hotel in London, Paris, Boston oder Dublin möchte ich nicht Local Hero auf einem 12" oder 14" meiner Begleiterin zeigen, die gerade sehr interessiert meine Badeshorts ausmustert.

Gruss
 
nagut, zum glück kann ja jeder seine eigene meinung haben ;)

also ich schaue auf meinem 12" echt viele filme und serien und ich find sogar das groß genug ;)

jedem das seine :)
 
He bin studie mit fahrrad und weissbrotesser :P und komm mit meinem R60 super zurecht. Hat halt viel power und wegen den 500g mehr brech ich mir auch nix ab !

Ich hör halt auch nur von vielen T60 leuten mit 14" Display das es halt recht dunkel sein soll. bei meinem R60 würde ich die helligkeit als recht angenehm einstufen auch für die bildverarbeitung geeignet. wobei mein R60 eine leichte struktur aufweisst bei bestimmten farben. woran man sic haber gewöhnt.
 
Original von PAT

Hallo Leute,

nachdem ich nun einen unserer Aussendienstler erstmals mit einem R60 ausgestattet habe

Hey Pat !
Setzt Du Dein potentielles TP auch im Außendienst ein oder hast Du dafür Deine Leute und genießt die Show vom Chefzimmer aus ?
Wenn letzteres der Fall ist, halte ich das T43P für unwesentlich mehr Geld für die richtige Wahl 8)
Wenn Du auch "raus" mußt, würde ich ein 14" Display wählen (geht bei R nicht...) also ein T-Modell und im Büro ein größeren Monitor anschließen, wenn Du grafiklastige Dinge erledigen willst. Ob Graka oder Chip kann ich mangels Fach-(Praxis-)wissen nicht einschätzen.... :oops:
 
Original von _erazor_

ich frage mich grade wieso 14" zu klein sein kann.
Warum ich kein 14" will? Ich benutze u.a. auch diverse Systemverwaltungs-Programme, die leider sehr viele Infos auf den Bildschirm packen. Da kann der Bildschirm nicht groß genug sein. Am liebsten wäre mir daher sogar ein Widescreen (will ich aber nicht wegen den schon beschriebenen Auflösungs-"Problemen") oder ein 17" (ist mir aber zu klobig). Mir fällt auch sonst nicht ein Grund ein, warum ich mich mit einem 14" begnügen sollte.


Original von Buxtiger

Setzt Du Dein potentielles TP auch im Außendienst ein oder hast Du dafür Deine Leute und genießt die Show vom Chefzimmer aus ?
Ersteres zum Glück nicht und letzteres nicht ganz ;-)
Ich bin hier der Systemadministrator und dazu gehört auch, dass ich unsere Aussendienstler (Vertreter) ausstatte.


Die Größe des Bildschirms ist aber eigentlich auch nicht meine eigentliche Frage. Das es ein 15"er wird, war von Anfang an klar. Mich würde eher interessieren, ob der ATI-Grafikchip viel Abwärme erzeugt bzw. das Notebook aufgrund dessen "laut" ist. Wie gesagt, ich habe bereits ein R60 mit Intel-Grafikchip in den Händen gehabt und das war angenehm leise.

Wie gesagt, es soll mein eigenen Geschäft-Notebook werden. Da darf es ruhig ein bischen mehr Ausstattung haben. ;-) Mir liegt auch ein Angebot für ein T60 vor, das finde ich allerdings doch ein wenig zu teuer.
 
erm.

lieber PAT, auf ein 14" display passen exakt gleichviele systemverwaltungsprogramme wie auf einen 15"er wenn die auflösung gleich ist.

das sagte ich aber auch schonmal :)

du siehst auf einem 15"er keinen einzigen pixel mehr, sondern nur die gleichen pixel wie auf nem 14"er in etwas größer.

wieso sollte ein 15"er mit XGA mehr anzeigen als ein 14"er mit XGA?
 
Ganz einfach, weil er bei der gleich Auflösung die Symbole und Schriften kleiner darstellt.

Warum willst Du unbedingt anderen Leuten Deine Meinung auszwängen? Ich sehe FÜR MICH keinen Sinn in einem 14"-Bildschirm. Es ist nunmal auch Ansichtssache. Wir sind in einem freien Land. Du bevorzugst kleinere Bildschirme, was sicherlich gerechtfertigt ist und ich will einen 15"er. Ganz einfach.

Und wie gesagt, die Größe des Bildschirms stand für mich nie in Frage, sondern der Grafikchip und die damit verbundene Abwärme.
 
Original von Crazy

He bin studie mit fahrrad und weissbrotesser :P und komm mit meinem R60 super zurecht. Hat halt viel power und wegen den 500g mehr brech ich mir auch nix ab !

Ist aber wirklich verschieden.
Mein R ist oft zu Hause geblieben weils mir zu viel wog. Ich weiss nicht obs mit dem T doll anders sein wird (sind ja noch Ferien ;) ) aber gefühlt ist es schon etwas anders.

Aber wenns Gewicht und Größe egal sind und die etwas bessere Verarbeitung macht das R wirklich sinn.

Ich hör halt auch nur von vielen T60 leuten mit 14" Display das es halt recht dunkel sein soll. bei meinem R60 würde ich die helligkeit als recht angenehm einstufen auch für die bildverarbeitung geeignet. wobei mein R60 eine leichte struktur aufweisst bei bestimmten farben. woran man sic haber gewöhnt.

Hm. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich hab im BIOS die Helligkeit noch nicht hochgedreht und zumindestens drinne empfinde ich die höchste Helligkeitsstufe schon als unangenehm.
Mit draußen in der Sonne arbeiten ist natürlich nixx, aber das ist bei den anderen ja nicht anders. Kenn auch das R60 von der Helligkeit her nicht nur das R40e und das ist auch nicht heller das das Display vom T60.

Für Bildbearbeitung ist zumindestens das T60 mit SXGA weniger geeignet weil der Blickwinkel nach oben/unten nicht der beste ist, die Farben sind dauernd verfälscht. Aber das dürfte bei allen TFTs so sein außer dem FlexView und guten Desktop-TFTs. Den Unterschied sieht man meist wenn man sich das selbe bild auf dem Notebook und auf dem Bildschirm anguckt.



@PAT: Deine Einstellung zu 14/15 Zoll klar aber:
"Ich benutze u.a. auch diverse Systemverwaltungs-Programme, die leider sehr viele Infos auf den Bildschirm packen. Da kann der Bildschirm nicht groß genug sein."

Dir ist klar das auf den 15 Zoll nicht mehr passt als auf den 14 Zoll?
Ich hatte vorher ein 14-Zoll XGA Gerät und fand es grenzwertig. So gigantisch ist der gefühlte Unterschied zwischen 14 und 15 Zoll eh nicht wie ich schon ein paar mal feststellen konnte (bei XGA).
Bei SXGA macht 15 Zoll Sinn und wenn dir der Bildschirm nicht groß genug sein kann würde ich die Auflösung wählen, da passt dann auch wirklich mehr rauf.

Aber da du Sysadmin bist sind sicherlich schon einige Geräte durch diene Hände gelaufen und ich brauch dir das nicht zu erzählen ;-)


Also ich hab im T60 den X1300 - da macht der Grafikchip den Kohl nicht fett, der Lüfter läuft eh dauernd leise (kaum hörbar), das ist aber bei allen T-Modellen der Fall, deswegen kann ich dazu recht wenig sagen. Die Rs sollen aber allgemein leiser sein.
Habt ihr nicht evtl einen Thinkpad-Händler in der Nähe wo du einfach beide Varianten mal live belauschen darfst? Denke das ist das sicherste, denn die wenigsten hier werden beide Geräte zu Hause haben um ein wirklich aussagekräftiges Urteil zu bilden.

Ich kann jetzt für mein T mit X1300 reden, der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop liegt bei 11 Watt. Den Löwenanteil davon wird sich das Display krallen, lass 6 Watt für den ganzen Rest ... Festplatte, CPU, Speicher, Board und halt Grafikchip. Das ist nicht allzu viel und dürfte nicht für erhöhte Geräuschkulisse sorgen.
 
Original von PAT

Ganz einfach, weil er bei der gleich Auflösung die Symbole und Schriften kleiner darstellt.

Warum willst Du unbedingt anderen Leuten Deine Meinung auszwängen? Ich sehe FÜR MICH keinen Sinn in einem 14"-Bildschirm. Es ist nunmal auch Ansichtssache. Wir sind in einem freien Land. Du bevorzugst kleinere Bildschirme, was sicherlich gerechtfertigt ist und ich will einen 15"er. Ganz einfach.

Und wie gesagt, die Größe des Bildschirms stand für mich nie in Frage, sondern der Grafikchip und die damit verbundene Abwärme.
ich will dir gar nicht meine meinung aufzwingen. du kannst dir kaufen was du möchtest ;)

du hast nur eindeutig gesagt auf dem 15" hättest du mehr platz für systemverwaltungs-tools.

und das ist definitiv falsch, tut mir leid. ;)
 
Guck Dir mal den anliegenden Testbericht an.
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html

Da wird zwar ein 14" getestet, erhält aber sehr gute Noten zum Thema Verarbeitung, Wärme und Lautstärke.

Der Vorteil eines 15" sehe ich für Dich in der Größe des Gerätes. Wenn mehr Platz da ist, bedeutet das potentiell wenig Erwärmung, weil mehr Luft zirkulieren kann. Wenn aber das 14"-Gerät bereits so gut abschneidet, kannst Du mir einem 15er erst recht nichts falsch machen ! :lol:
 
Original von JanC

Also ich hab im T60 den X1300 - da macht der Grafikchip den Kohl nicht fett, der Lüfter läuft eh dauernd leise (kaum hörbar), das ist aber bei allen T-Modellen der Fall, deswegen kann ich dazu recht wenig sagen. Die Rs sollen aber allgemein leiser sein.
...
Ich kann jetzt für mein T mit X1300 reden, der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop liegt bei 11 Watt. Den Löwenanteil davon wird sich das Display krallen, lass 6 Watt für den ganzen Rest ... Festplatte, CPU, Speicher, Board und halt Grafikchip. Das ist nicht allzu viel und dürfte nicht für erhöhte Geräuschkulisse sorgen.
Na, das ist doch mal eine Ausage. Vielen Dank! :) Ich würde mir ja das R60 holen. Nach Deiner Aussage müsste es ja dann doch sehr leise sein. Wie gesagt, ich kenne das R60 mit Intel-Grafik und das war sehr gut von der Geräuschkulisse. Wenn das R60 mit ATI-Grafik auch so ist, kommt das sehr in meine engere Auswahl.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass mich der Anruf beim Lenovo-Support doch wieder etwas abgeschreckt hat.


@Buxtiger
Danke sehr, Leider testen die auch nur ein Gerät mit Intel GMA950 Grafikchip.


Kann mir eigentlich einer genau (objektiv) sagen, was es mit dem FlexView-Display auf sich hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben