Welches portable ThinkPad für 400 Euro?

MoritzL

Well-known member
Hey,

eine Freundin von mir braucht einen Nachfolger für ihr steinaltes Fujitsu-Siemens-Notebook... Natürlich sollte dieser gut aussehen, eine möglichst lange Akkulaufzeit haben und portabel sein. Als Budget wurden mir maximale 400 Euro genannt. Spontan fallen mir T410 und T410s ein. Das T410s ist etwas schicker allerdings vom Lüfterverhalten teils nervig, die Akkulaufzeit ziemlich begrenzt und wenn ich noch eine mSATA-SSD samt Adapter kaufen muss, wirds geldmäßig eng... Gibt es noch andere Empfehlungen ausser dem T410? Ein T400 wäre mir in dem Fall zu betagt...

Grüße und danke

Mo

Bei Portabel denkt man doch eher an die X Serie? Ein X200 mit 9c Akku hält lange durch und ist im normalfall auch sehr leise. Eine SSD oder HDD lässt sich auch leichter nachrüsten als beim T410s. Zumal man auch deutlich leichter ein gutes Display (AFFS) einbauen kann als beim T410/T400.

Sehr schick ist auch ein X301, das hat aber nur ne mittelmäßige Laufzeit (aber besser als T410s), allerdings auch hier mit 1,8er SSD. Lüfter läuft hier auch etwas mehr. Daher wäre das X200 wohl am besten geeignet, auch wenn es nicht so gut aussieht.

X220i
Mein "Zwerg" ist jetzt bald 6 Monate bei mir und ich bin immer noch ziemlich glücklich damit :)
mit dem 6c Akku hält es knapp 7 Stunden durch bei Benutzung nebenher, 5 dann im Normalbetrieb.

Das X201(s) zum Bespiel. Nur gibt es da kein Laufwerk. Wenn es wirklich mobil sein soll, dann war es das auch schon in diesem Budget.

Ich glaube ein X200 ist zu klein, deshalb habe ich dieses direkt ausgeschlossen. Ich werde ihr aber die Tage mal ein T400 und ein X200 mitbringen, damit sie die Größen schonmal ungefähr kennt. Der Laptop wird viel zum Schreiben wissenschaftlicher Dokumente genutzt, 14 Zoll sind daher aber angebracht, denke ich...

Versuch ein T400 mit LED-Display aufzutreiben. Da bleibt sogar noch Geld über. Ist ein tolles Arbeitsgerät.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben