Welches portable Gerät, dass auch mal ein Spiel verträgt?

hubutz

New member
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos. Ich würde gerne meinen PC zuhause durch ein Notebook ersetzen, dass vor allen Dingen hauptsächlich mit Office-Anwendungen, dem virtualisieren von diversen Linux/Unix-Servern und Windows-VMs (VMWare) beschäftigt sein würde.
In seiner Freizeit dürfte es Filme abspielen (BluRays vorzüglich, aber das gibt's auch externe Laufwerke denk ich) und ab und an würde ich auch gerne etwas spielen wollen (Civilization V, Anno, FIFA Manager 12, vielleicht The Witcher 2).

Ich bin mir nicht sicher, ob es für mich ne eierlegende Wollmlichsau gibt? Es sollte halt auch schön leicht sein. Die integrierte Grafik aus der Xer Reihe reicht ja sicher net, oder?

Danke für Tipps und viele Grüße
hubutz

//EDIT: Ich habe auch noch eine Postville G2 (160 GB) in meinem Rechner, die könnte das Notebook vielleicht erben (wobei der Platz für die VMs dann etwas eng wäre....); externe SATA-Platte?

Hi,

ich habe eines meiner beiden X-201 in etwa so wie du es gerne hättest im Einsatz. Konfig kannst du meiner SIG entnehmen. Wenn ich das DVD-LW nicht benötige ist dort ein Ultrabay mit 500GB HDD drin und alles zusammen wird dann an meinem externen IPS-Display betrieben, welches ich per Displayport angeschlossen habe. Die VMs laufen ohne Probleme.

Eine für mich geniale Kombi.

PS: Das nahezu neue der Beiden verkaufe ich gerade.

Hi,
danke, das mit den VMs scheint also nicht das Thema zu sein :-)

Wie ist denn die Grafikleistung? Kann man damit was anfangen? Ich bin viel dienstlich unterwegs und hab dann abends einfach nix zu tun und dann würd ich gerne eben mal Civilization oder Heroes of Newerth zocken :-o

Hi,

ich bin nicht der Zocker. Kannst du mir ein Onlinereferenzgame nennen? Wenn ja, dann teste ich das gerne auf die schnelle.

Servus,
viel fällt mir da nicht ein, aber... vielleicht kannst Du Heroes of Newerth (http://www.heroesofnewerth.com/download.php) mal ausprobieren (das dürfte die hartesten Anforderungen stellen).
Das Tutorial sollte wahrscheinlich reichen um zu merken, ob es geht.

Eine Frage noch zum x201: Kann man da auch eine mSATA statt der WWAN-Karte einbauen?
Was mir noch nicht ganz gefällt ist die niedrige Auflösung. 1440*900 oder besser 1600*900 bekommt man bei der Größe nicht, oder?

Hi,

wenn du 1440x900 möchtest, was verdammt klein ist bei 12,1" musst du nach einen x201s suchen. Ich werde heute Abend einmal testen mit dem Downloadlink von dir.

Zwecks der msata musst du hier im Forum einmal suchen, da habe ich keine Ahnung.

Eine Frage noch zum x201: Kann man da auch eine mSATA statt der WWAN-Karte einbauen?
Was mir noch nicht ganz gefällt ist die niedrige Auflösung. 1440*900 oder besser 1600*900 bekommt man bei der Größe nicht, oder?

Das x201s hat die Auflösung "1440*900", aber der Grafikchip ist hier nicht besonders Leistungsfähig (Red Alert 3 läuft noch recht passabel damit). Wenn es denn ein X-Gerät sein soll, würde ich eher zum x220 greifen, da gibt es die Möglichkeit (bei Verzicht auf WWAN) eine mSATA SSD einzubauen, und zusätzlich noch eine HDD zu nutzen. Die Spieleleistung ist auch durchaus passabel - es gibt hier einige Threads darüber, laut deren Aussagen, spiele wie z.B.: Anno 2070, Skyrim oder Starcraft 2 ganz gut laufen sollen (natürlich nicht in voller Grafikpracht).
Wenn die Auflösung wichtig ist, würde ich vielleicht eher zu einem T Modell greifen - immer noch portabel, aber höher aufgelöste Displays und dedizierte Grafik möglich.

Edit:
Laut diesem Link, fehlt der x201 Serie die technische Vorraussetzung für mSATA SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort,
in Richtung T-Modell wäre das dann aber auch eher ein T420(s)? Ich find das ein bisschen kompliziert mit den vielen Versionen und so.

Ich verkaufe momentan mein alienware m14x, ist halt definitiv nicht so leicht wie ein x200.. Dafür läuft BF3. :)

Evtl wäre auch ein x2x0 mit externer Grafikkarte eine Option. Hier werden gelegentlich komplette Sets verkauft.

Hallo,

danke für den Hinweis mit den externen Grafiklösungen. Im Prinzip habe ich das so verstanden, dass das auch bei den T-Modellen ginge.

Ich habe jetzt mal etwas gestöbert und habe die hier gefunden:
http://www.jms-hardware.com/Demogeraet-Lenovo-Thinkpad-T420s-4173-KUU
http://www.jms-hardware.com/ThinkPad-T410s-2912-47U

Was haltet ihr davon? Ich tendiere zum ersten; die Grafiklösung des zweiten dürfte nicht wirklich flotter sein, oder? Und im ersten kann man wohl noch eine mSATA verbauen (es sei denn ich hab das schon wieder falsch...), außerdem klingt es preislich verlockend und ist die aktuellere Serie!

Hallo,

Grafikleistungen sind ungefähr so gestaffelt:

NVIDIA N12P-NS1 (T420(s)) ist die stärkste in einem Thinkpad bisher vertretene GPU
NVIDIA NVS 3100M (T410(s)), diese ist nur wenig stärker (v.a. wegen der besseren Treiber-Spiele-Kompatibilität) als die
Intel HD 3000 (T420(s), X220), diese ist wiederum VIEL stärker als die
Intel HD Graphics (T410(s), X201(s)), mit der man schon kaum noch was spielen kann, was 3D rechnen muss.

So richtig zum Zocken ist das aber alles nix. Da muss entweder eine externe Grafikkarte dran, was aufwendig und kompliziert ist, oder ein richtiger Spielerechner her, der auch billig ist als ein Zockernotebook.

Die stärksten Graphikkarten der Thinkpads haben die W-Reihe, also aktuell die W520.
Selbst die Variante mit der kleineren Quadro 1000m ist doppelt so schnell, wie die GPUs der T-Reihe.

Allerdings ist es Geschmacksache ob sie noch als portabe gelten (sind aber fast genauso schwer wie die T-Reihe, also das T520)

Wer richtig Zocken auf dem Thinkpad will kommt am W520 nicht vorbei...

Die Nvidia Quadro Karten ((außer vllt der NVIDIA Quadro 2000M) sind eigentlich nicht fürs Spielen gedacht, das sind Arbeitstiere für z.B. CAD Software, welche ihre Möglichkeiten auch ausschöpfen.
Generell muss man schon sagen, dass deine Wunschkombination aktuelle Spiele + kleines Businessnotebook sehr konträr zueinander stehen.
The Witcher 2
auf einer Quadro oder integrieten Grafiklösung zu spielen ist schon fast lachhaft, wenn man sich die Benchmarks der aktuellen Desktopgrafikkarten ansieht.
Du wirst dich also zwangsläufig mit älteren Spielen (4-5 Jahre) zufrieden geben müssen, was eigentlich kein Problem ist, da diese mindestens genau so unterhaltsam sind, wie ihre heutigen Gegenstücke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro Karten haben Treiber für professionelle Software (CAD), die Hardware stimmt aber mit den Zockerkarten überein und taugen extrem gut zum Zocken.
Spiele des öfteren (Skyrim, fable III, CIV V) auf einem W520 (Quadro 1000m) und W700 (Quadro fx3700)

Die Quadro Karten haben Treiber für professionelle Software (CAD), die Hardware stimmt aber mit den Zockerkarten überein und taugen extrem gut zum Zocken.
Spiele des öfteren (Skyrim, fable III, CIV V) auf einem W520 (Quadro 1000m) und W700 (Quadro fx3700)

Das ändert nichts daran, dass das Preis/ Leistungsverhältnis katastrophal schlecht ist. Ein W520/ W700 kostet immer noch doppelt so viel wie ein High-End Desktop mit 3-4 facher Spieleleistung.
Wenn er schon unbedingt auf einem Laptop spielen muss, dann bitte mit einer Geforce M. Sich nur fürs Spielen eine teure Quadrokarte anzuschaffen, ist schlicht und ergreifend dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Laptops mit normalen Grafikkarten sind aber eben keine Thinkpads. Nirgendwo sonst findet man Akkulaufzeit, Mattes Display, Gute Verarbeitung und Leistung zusammen. Bei dem Consumerkrams muss man immer auf irgendetwas verzichten.

Immer wieder ein Tip wert: Acer Aspire 3820G - i5, Hybridgrafik (Intel GMA + ATI 5650), 13", 1.8Kg, LED Display, 6h Akku ...
Ok, Glossy ... aber irgendwas is ja immer :rolleyes:

MfG, Sebastian

Gut, bitte, wenn er unbedingt mit einem Ferrari den Acker umpflügen will, dann soll er sich ein teures Thinkpad mit Quadrografik kaufen. Sinnvoll ist das dann aber bestimmt nicht.

Du könntest dir auch mal die Schenker Notebooks anschauen & konfigurieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben