T4x (T40-43) welches >Photoshop Elements auf T41 ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo, möchte mir ein Adobe Photoshop Elements zulegen um einen Einstieg in die Bildbearbeitung zu bekommen.

Ich wollte fragen ob das auf einem T41 überhaupt läuft, bzw. welche Version von Photoshop Elements überhaupt bei mir gut funktionieren wird? Ich habe eine 128MB Grafikkarte drin und ich meine 512MB Hauptspeicher. Es ist Win XP installiert.

Welche Versionen könnt ihr empfehlen. Ich benötige nicht das absloute Profitool, es sollte klar und leicht verständlich zu bedienen sein. Was haltet ihr von Version 6 ?

Danke

Gruß

den ram noch etwas upgraden dann sollte das Programm (neuste version) ohne Einschränkungen laufen

jupp, würde ich auch empfehlen, bildbearbeitung mit 512MB ram ist echt nicht de rbringer.

dazu kommt, das ddr1 speicher gerad enicht soooo teuer ist.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&xf=1454_1024&sort=p
welcher davon definitiv läuft ist schwer zu sagen, a-data 400mhz und 1gb hatte ich schon im t42, da lief es problemlos.

nebenbei, falls du gebaraucht kaufst kannst mit dem preisen die preise der gebrauchten drücken.
da werden nämlich gern fast 30€ pro gebrauchtem modul abgerufen, was bei den neupreisen wohl ein wenig absurd ist

sicher das es auf dem t41 flüssig läuft? ps hatte selbst auf meinem t43p für jede aktion unmengen an zeit verbraten

ähm, das kommt stark auf die bilde rund id e aktionen an die du machen willst, ich nutze pse2.0 udn hab keine probleme,
aber ich arbeite nur mit 8MP und auch nur mit kleinem zeugs zwecks besserer ausleuchtung usw..

und wenn ich meinen kumpel ren lasse, schafft er es sogar mit meinem desktop, des er warten muss, udn das bei 2x3,9 ghz und 4gb ram....

das ist also definitiv nicht allgemeingültig zu beantworten ;)

cavsim' schrieb:
Hallo, möchte mir ein Adobe Photoshop Elements zulegen um einen Einstieg in die Bildbearbeitung zu bekommen.

Ich wollte fragen ob das auf einem T41 überhaupt läuft, bzw. welche Version von Photoshop Elements überhaupt bei mir gut funktionieren wird? Ich habe eine 128MB Grafikkarte drin und ich meine 512MB Hauptspeicher. Es ist Win XP installiert.

Welche Versionen könnt ihr empfehlen. Ich benötige nicht das absloute Profitool, es sollte klar und leicht verständlich zu bedienen sein. Was haltet ihr von Version 6 ?

Danke

Gruß
Also ich habe vor 2 Jahren mit dem gleichen Notebook wie Du (T41p) meine ca. 10.000 Dias automatisch gescannt (mit DigitDia 3600 Magazin-Scanner) und per Batch mit Photoshop Elements 2 automatisch für Kontrast/Helligkeit nachbearbeitet.
Lief absolut problemlos. Auch einzelne Fotos kann man problemlos bearbeiten. Jedoch hatte ich 2GB RAM und eine schnelle Platte.

Mit deinen 512MB wirst Du mit Müh' und Not gerade mal die Maus bewegen können, ohne dass Dir die Füße einschlafen.
Ab 1.5GB läuft es flüssig.

jo, wenn Du wenig RAM hast, würde ich nicht gerade zu Photoshop greifen. Die Adobe Programme neigen allgemein zu schwerfälligkeit und riesigem Speicherbedarf.

Ich dachte an PS Elements Nr. 6, ist das dann nochmals RAM-gieriger als das PS Nr. 2 ?
Eventuell bin ich am überlegen das T41 gegen ein anderes Thinkpad einzutauschen mit 15,4 Zoll Bildschirm.

Zu welchem würdet ihr da raten, was sich für Bildbearbeitung gut eignet und dennoch sehr robust ist? Preisgrenze 300€ für ein Gebrauchtes!

ich würde eher ein 15" 4:3 gerät präferieren, udn zwar ein uxga flexview.

da kommen dann geräte wie ein t60 in frage,

bei 15,4" musst du mit nem tn-panel vorlieb nehmen, udn da thinkpads da generell nicht zu den besten geräten zählen, ist das wohl n kompromiss, aber t61 ist schon ok, wenn du so ne idee hast.

ansonsten, einfach mit dem prozessor arrangieren udn so nutzen,
versuchs doch einfach mal. die photoshop-versionen die nicht ganz aktuell sidn gibst bei ebay für n appel und n ei

Hallo cavsim,

ich habe Dir eine e-mail geschickt, weiss aber nicht ob es geklappt hat.
Wenn nicht versuche Du es mal

Hans-Günter

[W2k]Shadow' schrieb:
ich würde eher ein 15" 4:3 gerät präferieren, udn zwar ein uxga flexview.
Das kann ich nur unterstreichen, und mit 2GB RAM läufts absolut flüssig und superschnell.

Eventuell machst Du noch den FSB533Mod am T41p, dann hast Du gar keine Sorgen mehr, ist dann um ca 20% schneller, als T43p...

Gruß Andi

cavsim' schrieb:
Ich dachte an PS Elements Nr. 6, ist das dann nochmals RAM-gieriger als das PS Nr. 2 ?
Eventuell bin ich am überlegen das T41 gegen ein anderes Thinkpad einzutauschen mit 15,4 Zoll Bildschirm.

Zu welchem würdet ihr da raten, was sich für Bildbearbeitung gut eignet und dennoch sehr robust ist? Preisgrenze 300€ für ein Gebrauchtes!
Wenn Fotobearbeitung, dann ist ein TN Display wie Eislaufen mit Rollschuhen. Es geht zwar, ist aber irgendwie komisch und nicht unbedingt der Hit.
Da ist ein IPS Flexview natürlich wesentlich besser, weil farbtreu und blickwinkelstabil. Das gibt es in SXGA und UXGA.

> Wenn Du sehr viel aktiv mit Fotoshop arbeiten musst, dann ist ein Dual Core besser, weil beide am Bild gleichzeitig arbeiten können. Ich weiss jetzt aber nicht, ab welcher Photoshopversion das schon unterstützt wird. Musst Du mal bei Elements 6 nachlesen, evtl. braucht man da die Vollversion für. Keine Ahnung. Aber ein T60 UXGA in gutem Zustand kriegst Du nicht unter EUR 400,- bis 500,-
> Wenn Du nur Urlaubsbilder machen willst, dann tut es jedes bessere Centrino problemlos.

Apropos UXGA Thinkpad... mir dünkt, ich hätte da noch ein gebrauchtes, in meiner Kiste rumliegen sehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben