T4x (T40-43) Welches PATA Laufwerk oder andere Alternative?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

peekay

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe seit Jahren mein T43 mit einer PATA SSD ausgestattet (ATData oder sowas). Vorher war eine super-lahme IBM platte aus einem alten Sony drin. Leider gibt es trotz des Upgrades immer Aussetzer beim I/O die eindeutig auf das Laufwerk zurückzuführen sind, inkl. BIOS-Bug wo ich immer nur mit F1 weiter komme...

Nun habe ich die Idee ein anderes LW einzusetzen. Hat jemand eine Empfehlung? Anforderung: Schnell und ohne Aussetzer wäre gut.

Du willst ihm ne HDD als Ersatz für eine vielleicht defekte SSD andrehen? :confused:

Die CPU läuft auf 100%, wenn man heute bei den Downloadgeschwindigkeiten und anspruchsvollen Blinki-Websites einen Einkerner betreibt. Daher ist die HDD statt der SSD nicht mehr das Nadelöhr, es sei denn, man betreibt Dateioperationen. Bei einem Zweikerner sollte man schon eine SSD einsetzen, das lohnt sich dann...

Die Aussetzer sind durch das aktivierte TRIM zurückzuführen. Windows 7 schickt einen TRIM-Befehl an die SSD-Platte, da das der Controller des T43 nicht unterstützt kommt es zu diesen Aussetzern. Abhilfe schafft ein
Code:
[COLOR=#3F4042][FONT=FSMeWeb]fsutil behavior set Disable DeleteNotify 1[/FONT][/COLOR]
in der Eingabeaufforderung (CMD).

Die Aussetzer sind durch das aktivierte TRIM zurückzuführen. Windows 7 schickt einen TRIM-Befehl an die SSD-Platte, da das der Controller des T43 nicht unterstützt kommt es zu diesen Aussetzern.

Da hat b025 mal richtig recht! :thumbup:

Und man kann das Trimmen sogar testen, und zwar mit diesem Programm: -->https://github.com/CyberShadow/trimcheck (Download)

Im ersten Durchgang wird etwas auf die SSD geschrieben, danach gelöscht und eine Log-Datei angelegt.
Im zweiten Durchgang testet das Programm, ob die Daten wirklich gelöscht wurden, also das Trimmen funktioniert.

Trimmen deaktivieren und dann testen:
Code:
fsutil behavior set Disable DeleteNotify 1
trimcheck-0.7-win64.exe
trimcheck-0.7-win64.exe

Booten...

Trimmen aktivieren und dann testen:
Code:
fsutil behavior set Disable DeleteNotify 0
trimcheck-0.7-win64.exe
trimcheck-0.7-win64.exe

Bei x86-Systemen heißt die Datei trimcheck-0.7.exe

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann das Trimmen sogar testen
Kann man nicht.
IDE-Controller unterstützen kein TRIM! Wie auch bei angeschlossenen SSDs über USB.
Der TRIM-Befehl kommt gar nicht bei der SSD an.
Man deaktiviert ja auch nicht jedes mal TRIM, wenn man eine SSD über USB anschließt.

Die SSD wird und hat Aussetzer (und wird lahm), weil sie eben kein TRIM unterstützt und die Mehrheit der IDE-SSD auch kein Garbage-Collection können.

Hmm, wie issn bei dem Notebook der interne IDE Platz ausgeführt? Der ICH6 hat ja nur noch einen IDE Kanal... Ich würde mal vermuten, dass der zur Ultrabay geht und sie hoffentlich nicht Ultrabay+HDD an einem IDE-Kanal angeschlossen haben. Dann dürfte da ein SATA->PATA Adapter werkeln. Das gabs doch auch bei einen der x4xern, oder? Dann kann es eventuell schon passieren, dass Windows versucht ein Trim abzuschicken, womit der Adapter eventuell so garnicht zurechtkommt.

Moin moin,
ich habe seit 2009 3 Mtron-Pata Platen im Einsatz. Das X32 mit Win XP und der Mtron 7025 ist täglich mehrer Stunden im Einsatz und hat keine "Hänger". Ich habe damals alle SSD mit dem Programm von Paragon Alignment versehen/angepasst. Das war mit der Version 2.0, heute ist 3 oder 4 aktuell. Versuch es mal.
Viel Erfolg.
Ah ja, die SSD ist gegenüber der HDD Samsung ob nun 80 oder die 160 rattenschnell!
Gruß Jan

Kann man nicht. IDE-Controller unterstützen kein TRIM! Wie auch bei angeschlossenen SSDs über USB. Der TRIM-Befehl kommt gar nicht bei der SSD an.

Das war ja nun eigentlich der Sinn der ganzen Übung: Wenn Trimm eingeschaltet ist und unter IDE nicht funktioniert, wird damit bewiesen, dass Trimm auf IDE-SSD nicht funktioniert.

Das war ja nun eigentlich der Sinn der ganzen Übung: Wenn Trimm eingeschaltet ist und unter IDE nicht funktioniert, wird damit bewiesen, dass Trimm auf IDE-SSD nicht funktioniert.
Wozu Übungen oder etwas beweisen, was nicht zu beweisen ist. Rad neu erfinden?
Das IDE kein TRIM kann ist fakt!

Dann dürfte da ein SATA->PATA Adapter werkeln. Das gabs doch auch bei einen der x4xern, oder? Dann kann es eventuell schon passieren, dass Windows versucht ein Trim abzuschicken, womit der Adapter eventuell so garnicht zurechtkommt.
Ja, irgend so was war da mit der SATA-Brigde.
Nur läuft der TRIM-Befehl spätestens dort ins Leere und beeinflußt nicht den Datenfluß.
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob Windows überhaupt den Befehl sendet, wenn es erkennt, daß kein TRIM unterstützt wird. Es gab schließlich früher genug SATA-SSDs, die kein TRIM unterstützten. So zB die ersten Samsung-SSDs auch in Lenovo-Notebooks (zB x300/301).

Okay, habe jetzt auf die Schnelle nur die Hälfte verstanden :-) ...versuche aber mal das Trimmen abzuschalten und berichte dann. Vielen Dank!

PS: Danke für schnellen Antworten, ihr seid wie immer die Besten! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben