Welches OS für X301

goodhope

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein X301 gekauft und möchte das Vista ersetzen. Ich bin eigentlich ein Verfechter von XP, muss mich aber irgendwann

ohnehin an 7 gewöhnen, daher stellt sich nun die Frage ob ich XP 64 oder Win 7 64 installiere. Hat da jemand Erfahrungswerte mit diesem Laptop?

Verbaut ist ein SUV mit 1,4 GHz, 4GB RAM und 128GB SSD.

Grundsätzlich spricht doch eigentlich gar nichts gegen Win7 außer, dass du dich umgewöhnen musst!?

Es ist einfach einiges moderner (Bsp Trim-Befehl für SSDs ;) ) als XP!

Windows 7 wird auf dem X301 sehr gut laufen.

XP ist gegen 7 einfach nur ein Dinosaurier.
Es gibt für mich keinen plausiblen Grund (außer vielleicht Uninformiertheit) noch auf XP zu setzen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich wäre es eine Umgewöhnung nun auf 7 zu wechseln, aber an sich überhaupt kein Thema.
Mir geht es eben hauptsächlich um die Performance, da ja einer dieser Strom-Spar-Cpus verbaut ist und ich eben schon vernünftig damit arbeiten möchte.
Vielleicht ist es ja aber auch sogar schneller mit Win 7, das sind so Dinge die ich eben nicht weiß.

Ich habe das X301 in genau der von dir erwähnten Konfiguration jetzt seit ca. 2 Jahren und finde, dass es mit XP, was von Anfang an dabei war, recht gut läuft. Aber ehrlich gesagt wäre ich schon längst auf Win7 umgestiegen, wenn ich nicht die "Umzugsmühen" scheuen würde. Ist mein Arbeitslaptop und da hat sich über die Jahre so viel angehäuft drauf, dass ein Aufsetzen mit Win7 erhebliche Mühen machen würde. Aber vielleicht zum Jahreswechsel...;)

Obwohl: Never touch a running system!

Win7 verhält sich gut eingestellt genauso gut und teils besser als XP in Sachen Stromverbrauch.

mein X60 erreicht seine niedrigsten Verbrauchswerte unter Win7 (ohne Aero,etc..). Trotzdem läuft Ubuntu drauf :P

Absolute Empfehlung auf Win7 64Bit.

alroar' schrieb:
Win7 verhält sich gut eingestellt genauso gut und teils besser als XP in Sachen Stromverbrauch.

mein X60 erreicht seine niedrigsten Verbrauchswerte unter Win7 (ohne Aero,etc..). Trotzdem läuft Ubuntu drauf :P

Absolute Empfehlung auf Win7 64Bit.
Der Stromverbrauch ist mir weitgehend egal, ich betreibe das Gerät zu 95% am Netzteil. Ich werde Win 7 Pro 64 installieren.

Damit dein Windows 7 dann auch wie erwartet gut funktioniert empfehle ich dir den Clean Install Artikel im Wiki

Wenn du so vorgehst wie im Unterpunkt „Clean Install“ mit Treiberinstallation über ThinkVantage System Update gehts mM nach am schnellsten und unkompliziertesten.

Ich habe den Rechner nun installiert. Im Gerätemanager scheint es aber noch ein Problem zu geben.
Das Gerät "F3507g Mobile Broadband GPS Port (COM6) wird mit einem Ausrufezeichen dargestellt.
Als Gerätestatus steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)).

Ich habe nochmal das System Update durchlagen lassen, aber es wurden keine Treiber mehr gefunden. Ich habe dann den "GPS" Treiber
manuell runtergeladen und nochmal darüber installiert, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben