R5x Welches OS für R51 mit 512MB Ram und ATI ?

johndoesnt

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in der Firma ein ausgemustertes R51 ergattern können. Es ist ein 15" Modell mit XGA Display, 1,5GHz, 512Mb Ram und ATI Grafikkarte.

Es ist abgesehen vom Akku in einwandfreiem Zustand und ich möchte es gerne zum surfen und vllt. mal einen Film schauen und Webradio nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich XP Pro nutze und dann halt Systembremsen wie Antivirus ect. mitlaufen lassen muss oder ob ich ein schlankes Linux nehme.

Mit XP kenne ich mich soweit aus, das OS ist dort momentan auch drauf.

Bei Linux muss es eine Version von Deppen sein da ich mich damit absolut nicht auskenne.
Was könnt ihr mir da empfehlen was unterm Strich unter den gegebenen Vorraussetzungen auch performanter als Windows läuft ?

Gibt es sowas oder sollte ich bei XP samt Chrome und VLC bleiben ?

Danke und Gruß

John.

Da würde ich Mint vorschlagen : http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint .
Allerdings solltest Du noch 512 MB RAM hinzufügen,müßte sich hier für kleines Geld finden lassen(Sollte aber auch erstmal so gehen) .
XP würde ich wegen des Supportendes im April nicht mehr installieren,da das R51 ansonsten schnell zur Virenschleuder verkommt.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mir das mit Mint schonmal angesehen. Welche Version läuft noch auf dem R51 ?

Hallo und Willkommen im Forum!

Die 13er von Linux Mint, also Maya, hat noch einen Support bis 2017 und läuft zumindest auf einem T23 mit nur 512 MB Ram auch noch ganz flüssig. Mint allein schon deswegen, da Sie sich ja eben bekennenderweise absolut nicht mit solchen Plattformen auskennen. Mint dürfte Sie dann gewiss nicht überfordern.

Schönen Gruß,

PT

Der Vollständigkeit halber könnte man noch darauf hinweisen, dass man sicher auf W7 auf dem R51 betreiben kann. Upgrade des RAM natürlich vorausgesetzt, aber sollte durchaus drinnen sein.

Gut möglich, wobei es da doch wenigstens 1GB Ram sein sollten, was allein dann die unterste Grenze für Windows 7 wäre/ ist.

Der Vollständigkeit halber könnte man noch darauf hinweisen, dass man sicher auf W7 auf dem R51 betreiben kann. Upgrade des RAM natürlich vorausgesetzt, aber sollte durchaus drinnen sein.
Ganz ehrlich? Das macht keinen Spaß mehr - habe hier sogar ein R51 mit 2GB RAM und das ist wirklich schnarchlangsam mit Win7.

Ganz ehrlich? Das macht keinen Spaß mehr - habe hier sogar ein R51 mit 2GB RAM und das ist wirklich schnarchlangsam mit Win7.

...das kann ich aber so nicht unterschreiben!

Auf einem R51 mit 1,5 oder 2 GB RAM läuft WIN7 flotter als XP - ich habe hier eins und nutze es sehr oft!
Ein R51 kann heutzutage noch eine ganz nette Surf-und Schreibmaschine sein. YouTube-Vollbild und so geht natürlich nicht so komfortabel, aber Surfen und in Foren schreiben...;) problemlos!

Vor allem kann man von einem R50e ein Bezel ohne Touchpad drauf bauen und hat dann wunderbar Platz für die kleinen Greiferchen für das 2-Finger-Adler-Suchsystem :thumbup:

Auf einem R51 mit 1,5 oder 2 GB RAM läuft WIN7 flotter als XP - ich habe hier eins und nutze es sehr oft!
Oh, oh, dann schwant mir übles - denn nachdem das R51 auch mit Linux Hänger produziert hat, wird wohl die Kiste dann doch einen Hardwarebecker haben :(

Naja, einen Versuch starte ich noch mit einem der schlanken Linuxe und wenn das dann wieder nix wird, wird das R51 als Bastlergerät vertickert...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist abgesehen vom Akku in einwandfreiem Zustand
Bevor Du in irgendetwas investierst, solltest Du Dich davon überzeugen, dass es technisch wirklich einwandfrei ist. Unter Windows oder Linux als Live-System prüfe erst einmal, ob USB 2.0 funktioniert.
Siehe:
http://thinkwiki.de/Flexing (USB-Fehlermeldung rechts unten)

Hierzu reicht die Installation von Windows XP Sp1 ohne Aktivierung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben