Welches OS für HTPC?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

was ist für einen HTPC eurer Meinung nach das optimale OS - und warum?

Aktuell verwende ich Win 7, aber daran stört mich etwas, dass es vergleichsweise lang bootet (ich nutze den HTPC eher selten und schalte ihn daher meistens ganz aus) und vor allem, dass es eben ein vollwertiges OS ist, das man ganz normal Pflegen muss, Updates, Patches, etc. - das volle Programm. Das möchte ich bei einem nur sporadisch genutzten HTPC aber nur ungern.

Daher meine Fragen: Was gibts für Alternativen?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Hast du ne Nvidia-Grafikkarte drin?

Dann XMBC auf Linuxbasis.

Schnelles booten, schöner Komfort (Fernbedienung etc pp laeuft) und einfache Handhabung

Nachteil, wie jede Linuxdistribution:

Ordentliche Hardwarebeschleunigung bei MKV geht nur mit ner nvidia.
Vaapi, intel und ati, gibt schon mal fiese Grafikfehler aus.

Entweder XBMCbuntu oder openelec. XBMCbuntu ist vollwertiger, da ein Ubuntu dabei ist und sich somit noch Software nachinstallieren lässt.

openelec hat auch XBMC als Oberfläche, ist aber sehr optimiert und abgespeckt. Startet daher in 20-30sek oder so bis zur XBMC Oberfläche.

Kannst du beides auch auf einen USB-Stick installieren und zur Probe von dort booten, dann siehst du mal wie es funktioniert.

Wenn die Maschine nur als HTPC genutzt wird, kann man ja die Windows Installation auch darauf trimmen. Alles rauswerfen, was nicht für Mediacenter und Co. genutzt wird, dann ist auch wenig da, was gepatcht werden muss. Solange keine große Menge an Diensten automatisch mit starten, bootet so eine Maschine auch recht schnell.

Ich hab hier auch XBMC laufen, allerdings auf Windows 7. Ist für meine Zwecke deutlich flexibler. Nur XBMC 11 scheint irgendwie noch arg instabil zu sein. Beim Browsen von Fotos crasht es hier gerne. XBMC 10 war da deutlich stabiler.

Würde auch XBMC auf linuxbasisi vorschlagen, allerdings solltest du dich vorher über die Kompatibilität deiner Hardware (ne nvidia-gpu sollts schon sein) mit Xbmc unter Ubuntu informieren, da es hier einigies zu beachten gibt um einen reibungslosen HTPC-Genuß zu ermöglichen. Nach der Installation sind aufjedenfall noch einige händische Handarbeiten von Nöten (digitaler Passthrough fürs Audio, Einstellung für vdpau).

Betreibe XBMC auf Ubuntu Server 10.04 LTS mit audio passthrough und nvidia vdpau, ist also kein reiner HTPC sondern Server "with benefits" ;)

Ich hab XBMCbuntu 11 auf ner SD-karte laufen und es funktioniert einwandfrei...da ich es gleichzeitig als Server verwende kann ich zur Bootzeit nichts genaues sage, aber es sind etwa 30sek..es hat auch oob alles funktioniert (Video/Audio über HDMI usw.)
Verwende selbst auch ne Nvidia-Grafikkarte, aber ati/vaapi sollte mittlerweile auch recht gut funktionieren..

Mein nächstes Projekt ist dann ein Raspberry PI mit raspbmc ;)

Der HTPC läuft momentan auf Basis eines AMD E-450. Würde zwar gerne auch weiterhin dabei bleiben, aber wenn es gar nicht anders ginge, wäre ein Wechsel kein Ding der Unmöglichkeit...

Ist ein Linux-Derivat auf einem AMD-HTPC (hier E-350 bzw. E-450) echt (sinnvoll) unmöglich umsetzbar?

Alternativ eine SSD verbauen - hab in meinem HTPC seit Februar eine Cruical M4 drin und Bootzeiten ~ 30 Sekunden aus dem Standby. Aber auch aus dem Off kommt die Kiste recht schnell hoch. System ist Win7, aber es werden noch ein paar andere Dinge mitgestartet und da könnte ich durchaus noch etwas einsparen - wenn ich wollte.

XMBC laesst sich mit jeder Distro verwenden.
Bei einer halbwegs aktuellen Distro mit Catalyst 12 klappt auch vaapi gut, bei hi10p x624 versagt eh jede hw accel und auch sonst schluckt vdpau nicht alles, wenn auch mehr als intel, da ist vaapi noch wirklich buggy.
Hier mal ein link ->
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=99154

mfg demonicmaniac

Kurze Frage zu XMBCubuntu: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass damit TV-Empfang (S2) eher kompliziert ist? Bei mir läuft zurzeit Win7 mit MediaCenter, aber die Software nervt mich eigentlich ziemlich - eine gute Alternative mit DVB-S2-Empfang suche ich allerdings noch ...

Bei mir läuft Debian, mit einem SAMBA-Server.
Das Gerät läuft meistens im IDLE und wird nur selten an einem Bildschirm betrieben. Debian ist schlank, stabil und ressourcensparend.

Was kann XMBCbuntu, was Openelec nicht kann?
Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- bzw. Nachteile und die Unterschiede?

Gruß, Jonny

Es ist ein vollwertiges Ubuntu System, sprich du kannst problemlos Desktopanwendungen etc benutzen, da eben ein vollwertiges etabliertes DesktopBetriebsystem vorhanden ist. Bei Openelec sieht das schon ganz anders aus, dieses OS ist ziemlich beschnitten, nicht auf debian/ubutu basierend und eben für den einsatz auf sehr kleinen systemen gedacht, wei dem raspberry pi.

Läuft XMBC auch auf Openelec?
Kann man mit Openelec im Netz surfen?
Kann Openelec mit Full-HD-Inhalten und allen möglichen Formaten umgehen?
Läuft Openelec auf einem AMD E-350 besser oder schlechter - oder kann man das gar nicht sagen?

Danke und Gruß,
Jonny

Deckt denn XBMC alles ab, was du brauchst?

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn's mit einer NVIDIA deutlich besser rockt als mit der Intel-Graka in meiner CPU... Vielleicht hast du ja noch einen freien Slot für ne Schmalspur NVIDIA-Karte. Mit ner 8500GT ging's zumindest wunderbar und die ist ja auch schon was älter.

Edit Ein vollwertiges Ubuntu tät ich schon auf die Kiste werfen. Sonst stellst du bei erster Gelegenheit fest, dass Feature X gerade zu den Features gehört, die weggelassen wurden. Und Updates sind unter eigentlich fast allen Nicht-Windows-Betriebssystemen eh angenehmer als unter Windows ;).

Ja XBMC läuft auf openelec. Les dir das mal durch: http://openelec.tv/home/menu/what-is-openelec Es ist halt wesentlich mehr frickelei und ich glaube für einen Linuxlaien könnte es schwierig werden, dort eine graphicshe Oberfläche ausserhalb von XBMC einzurichten um zB einen Browser benutzen zu können.
PS: Wenn du schon an eine neue NVIDIA Graka brauchst für ein HTPC; dann orientier dich an der GeForce G210 oder G220 G230, das sind klasse kühle Karten (oft passiv gekühlt), haben eine geringe Leistungsaufnahme und eine reichen für FullHD/BluRay völlig aus (auch wenns unter Linux noch keinen wirkliche BluRaySupport gibt)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben