Welches Notebook?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

ich habe von jemandem den Auftrag bekommen, mich nach einem passenden Notebook umzusehen.
Thinkpads sind dabei ausdrücklich erwünscht; allerdings möchte ich die Auswahl nicht von vorne herein darauf einschränken, andere Hersteller sind ggfs. auch in Ordnung - deshalb ist der Thread hier in "Sonstige PC-Hardware".

Hier ein paar Eckdaten:
- Halbwegs robust und möglichst zuverlässig (aber keine Spezial-Anforderungen, kaum outdoor)
- Größe zwischen 12 und 14"
- Dual-Core-CPU
- SATA-HDD
- Win 7 sollte darauf flutschen
- Integrierte Webcam (im Optimalfall sogar eine halbwegs gute)
- Optisches Laufwerk/Brenner wäre wünschenswert
- Mattes Display wäre schön

Das Gerät darf gerne gebraucht, der Zustand muss aber ordentlich sein!
Im Endeffekt geht es darum, dass ein reiner Anwender das Gerät ohne besondere Intensiv-Pflege über einen längeren Zeitraum im Ausland benutzen wird. Das Notebook sollte daher so sein/konfiguriert werden, dass es "einfach läuft".
Ich dachte dabei an Lenovos, Dells, evtl. HPs...?

Der Preis ist erst einmal zweitrangig und hängt maßgeblich vom Gebotenen ab. Er sollte aber vernünftig sein; es wird kein High-End-Gerät benötigt.

Habt ihr Empfehlungen?
Was würdet ihr kaufen?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Hmm wenn 12-14" gewünscht ist wäre dei L-Serie doch etwas zu klobig. Im Gegensatz zum T410 bspw ist das L412 ein unästhetischer Brecher.
Ansonsten würde es die technischen Anforderungen alle übererfüllen, Preis liegt bei 400-500€ je nach Ausstattung.

Allgemein würde ich noch T400, T410, R400 in den Raum werfen. Auch ein X301 ist interessant, dass sollte dem Anwender dann aber auch wert sein den Ersatzteile sind durch die Bank teurer als bei den Butter und Brot T/R Serien.
Ein gebrauchtes T400 mit Intel P8X00 und ganz wichtig LED Display in 1440*900 wäre meine Empfehlung. Preislich ca. 400€. Schaut euch doch mal hier um, da wird man fündig und der Händler hat einen guten Ruf hier im Forum.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/572/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_Serie/

Hi,

danke euch soweit für eure Beiträge.
Meine Überlegungen gingen bisher in ähnliche Richtungen.
Bisher wird/wurde ein T43 genutzt, das langsam den Geist aufgibt, wobei mir gesagt wurde, "es dürfte ruhig noch etwas kleiner sein" (auf mein X200s schielend).
Ein X200(s) liegt aber alles in allem dann doch zu weit von den Anforderungen/Wünschen weg, denke ich.
Ein X30* ist aus meiner Sicht in Anschaffung und Unterhalt für die gebotene Leistung (recht lahme CPU...) eher zu teuer und insgesamt auch nicht unbedingt sinnvoll.
T40* sind durchaus interessant; gemessen am T43 aber auch fast schon wieder ziemlich groß... Dennoch bisher wohl eine der besten Möglichkeiten.

Hmm naja optisch ein bisschen kleiner würde noch ein T61 in 4:3 aussehen. Aber dann auch nur mit Intel Grafik, mit dem leuchtschwachen CCFL Display und DDR2 Speicher.
Also da ist das T400 wirklich besser, man könnte evtl noch ein T400s in Augenschein nehmen. Diese Geräte sind dadurch das sie flach sind einfach schick auf dem Schreibtisch anzusehen, da macht die Displaydiagonale auch nicht mehr so viel aus.
Aber auch hier gilt, dass die Ersatzteile der T400s Serie durch die Bank teuer sind.

Ja, das hab ich auch grad recherchiert... Aber schon allein 1,8"-HDD... Das lohnt sich dann nicht.
Es soll ggfs. eben auch mit telefonischer Hilfestellung oder so möglichst einfach "reparierbar" und mit gängigen Ersatzteilen reparierbar sein.
Also dann lieber etwas "dicker", denke ich.
Aber ich sammle jetzt mal Vorschläge und diskutiere dann nochmal... ;)

Kennt sich jemand mit HPs und/oder Dells aus?
Bei Lenovo gibt es ja bis auf die X30*, die wir quasi ausgeschlossen haben, nicht kleineres mit integriertem optischen Laufwerk.

Bei anderen Herstellern aber teilweise schon - oder?
Käme das eurer Meinung nach auch in Frage oder überwiegen da insgesamt die TP-Vorteile?

L420 (14") würde ich, wie auch der 1. Poster hier im Thread in den Raum werfen...
Klasse Gerät für meine Mutti! :rolleyes:
Hat mein Dad wie auch schon vorgeschlagen in Bad Oldesloe (bei NBWN) gekauft.
Kam glaube ich mit schwedischer Tastatur 399,- + deutsches Keyboard ca. 40,- + Thinkpad BT Laser Mouse 29,- bei ok1. Der Akku hatte ganze 2 Ladezyklen, die HDD ca. 15 Betriebsstunden! Netzteil war sogar brandneu.

Wenn es nicht so oft das Haus verlassen soll vielleicht ein L520 (15")?
Falls mehr "Dampf" benötigt wird, vielleicht ein Modell mit i5 Prozzi?

Die Dell Vostro finde ich übrigens auch ganz brauchbar...

Klaus

Alle Rezensionen von Dell und HP die ich gelesen habe, angefangen beim Vergleich damals d420/430 nc2400/elitebooke 2510 und x60/61 -> die Dell und HP waren durch die Bank heißer und gut 3 bis 4mal so laut.
Persönliche Erfahrung und Rezensionen bei d630/830 und t61 und nc6400/6910p gleiches. t61 nvs 15" waren so 0.6 sone Last und hp/dell 1.5 Sone, sollte man nicht unterschätzen.
Hatte bis jetzt d620 und d630 in der Hand und die waren klobig und derbe laut, also qualitativ weit abgeschlagen, und Trackpoint bei Dell/HP kannst Du auch vergessen. Bis jetzt nc2400 und fujitsu E Series und Dell D620/630 Trackpoints in der Hand gehabt und kam gar nicht mit zurecht, bei meinen Thinkpads nutze ich die ausschliesslich ohne externe/Touchpad.
Bei Ebay Händlern habe ich T400 mit P8x00 und 1440x900 schon ab 330€ sowas gesehen, gewerblich mit Gewähr.
Die HP 12 Zöller haben teils noch optische, die Dell 12" auch nicht, und die Vostro finde ich wirklich kein Vergleich, wenn dann ein Latitude, da gibt es 13" mit P8X00 so ab 450€ mit brauchbarem mattem Schirm.

mfg demonicmaniac

Ich würde hier auch ein T400 oder T410 empfehlen. Erstere gibt es für ca. 400 Euro in guten Konfigurationen inklusive Windows 7, für ein T410 muss man zwischen 600 und 700 Euro bezahlen.

Warum kein HP 2540 : Das hier finde ich recht interessant : http://www.asaboshisystems.de/noteb.../hp-2540p/hp-elitebook-2540p-4-3-2-2-2-2.html .Hat ein optisches LW und die SSD . Wichtig ist in diesem Zusammenhang : Wenn man ein DVD-LW haben will,bekommt man nur eine 1,8" Harddisk ! Wenn man auf das Laufwerk verzichtet,kann man stattdessen eine normale 2,5" HDD (Oder SSD) nutzen und hat noch einen extra USB-Port . Allerdings sollen die kleinen HPs nicht sonderlich leise sein,habe selbst aber keine Erfahrung mit diesem Modell. Gruss Uwe
P.S.: Das Nachfolgemodell 2560 gibt es mMn günstig für € 879 bei NBB : http://www.notebooksbilliger.de/not...gn_id/0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8#navbar .

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Dell Vostro?
Hat da wer (richtige) Erfahrungen mit?
Die Ausstattung hört sich jedenfalls ganz gut an...

Schau dir doch mal die Dell Latitude E4300 (13") bzw. E6400 (14") an. Die sind den X200s bzw. T400s/T400 Modellen ähnlich, aber doch eine Ecke günstiger.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Displays etwas besser sind als in den TPs (abgesehen vom AFFS-Mod natürlich :rolleyes:). Lediglich die Scharniere sind bei den Latitudes eine Schwachstelle, egal ob D- oder E-Serie, auch wenn es mittlerweile in der aktuellen Serie "behoben" worden sein soll.
Das D620 ist ebenfalls ein schönes Gerät und mit einer Intel-GPU auch angenehm leise und mit WXGA+-Display auch erstaunlich hell für ein CCFL-Display. Leider gibt es keinen SATA-II Mod wie bei den T/R61-Modellen, das können erst die D630-Modelle.

Zu den Vostros: Soweit ich es in Erinnerung habe, sind das in der Ausstattung und Bauweise limitierte Latitudes. Größter Kritikpunkt, der mir mal vorgetragen wurde, war, dass nur ein Lautsprecher verbaut ist.

Noch eine allgemeine Anmerkung zu Dell: Leider haben die keinen Energie-Manager wie die TPs, was für mich auch ein Grund war mir wieder ein TP zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen wären: Dell Latitude D630/E6400, HP EliteBook 6930p oder ThinkPad T400.

Das Latitude D630 ist hervorragend verarbeitet, habe mehrmals wöchentlich mit der Latitude Serie vom D600 bis zum E6420 zu tun. Nur mit den Scharnieren hatten wir schon ab und an Probleme. Die sind ab den E6400 tatsächlich besser.

Das EliteBook 6930p ist in der Preislage wohl am besten verarbeitet. Wahnsinnig stabiles Aluminium Gehäuse und super Scharniere. Absolut nicht vergleichbar mit dem 6910p (was auch nicht schlecht war).

Dann wäre noch das T400, was wohl als größten Vorteil dieses Forum hier hat, aber auch die beste Treiberunterstützung der "Big 3".

Welches von den dreien es werden soll kommt dann wohl eher auf den persönlichen Geschmack an.

Wenn es ein Neugerät sein soll, dann würde ich zum HP EliteBook 8440p raten. Sehr leise, Trackpoint annähernd so gut wie bei den ThinkPads, aber bessere Verarbeitung und aus dem HP Renew Programm mit 3 Jahren Herstellergarantie.

das HP 6930p steht hier noch auf meinem Schreibtisch und fristet sein Altenteil, aber ich finde das nicht gut verarbeitet. Die Tastatur ist schief und krumm, die seltsamen touch Tasten gehen mir auf den Nerv, der Akku sitzt sehr, sehr locker, und das Display muss man mit sehr viel Nachdruck schliessen bis es wirklich zu ist.
Gut, das Ding läuft seit ca. 3 Jahren zuverlässig 24/7, aber meine erste Wahl wäre es privat nicht

das HP 6930p steht hier noch auf meinem Schreibtisch und fristet sein Altenteil, aber ich finde das nicht gut verarbeitet. Die Tastatur ist schief und krumm, die seltsamen touch Tasten gehen mir auf den Nerv, der Akku sitzt sehr, sehr locker, und das Display muss man mit sehr viel Nachdruck schliessen bis es wirklich zu ist.
Gut, das Ding läuft seit ca. 3 Jahren zuverlässig 24/7, aber meine erste Wahl wäre es privat nicht

Haben eben alle ihre Vor- und Nachteile. Die Touchtasten sind erst ab dem 8440p wirklich ausgereift, aber so oft nutzt man die im normalfall ja nicht. Das mit dem Akku war wohl zu der Generation bei allen Notebooks so, ebenfalls beim T400. Ist eben Geschmackssache was für einen wichtiger ist. Das robuste Alu Gehäuse mit den sehr guten Scharnieren ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Außerdem haben wir mit HP Notebooks die wenigsten Ausfälle und der Support arbeitet sehr zuverlässig und ohne Diskussionen. Allerdings sind das nur unsere persönlichen Erfahrungen als IT Dienstleister.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben