Welches Notebook? Verzweifelter Thinkpad Fan

  • Ersteller Ersteller boba23
  • Erstellt am Erstellt am
B

boba23

Guest
Hallo Leute,

mein T60p mit FlexView IPS ist nun doch schon sehr in die Jahre gekommen, tut zwar noch, aber doch bei weitem nicht so wie es aktuelle Hardware könnte.
Deshalb suche ich eigentlich schon seit Jahr(en) einen Nachfolger.
Prinzipiell kommt nur ein Thinkpad in Frage, da ich Hardcore Trackpoint Nutzer bin. Display sollte min. 13, max 14" sein, und mind. eine Auflösung von 1600x900 haben. Nun das Problem mit den Thinkpad Displays seit Jahren: billiger TN Dreck :( Ist mir unverständlich, vor allem wenn man sich auch die Preisentwicklung bei Desktop Monitoren und deren Panels ansieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Lenovo keine hochwertigen IPS Panels zu vernünftigen Preisen anbieten kann.
Von der Akkulaufzeit erwarte ich auch gute Performance, müssen aber keine Wunder sein. 6h bei normalem Surfen mit 50/60% Display sollten schon drin sein.
So, eigentlich denk ich zu wissen, daß es dieses "Wunderpaket" momentan nicht gibt, aber vielleicht könnt ihr ja mir doch Mut machen, evtl. sind die TN Displays des T430(s) etwa nicht so schlecht wie man teilweise liest.
Das X1C klingt natürlich auch interressant, wohl bessere Display, aber immer noch TN. Knapp 6h Akku hab ich gelesen in Reviews. Denke also das wäre wohl noch der beste Kompromiss für meine Anforderungen. Hab da aber noch Zweifel in Sachen Akku, gibt es dazu klare Aussagen, bzw. schon Besitzer die das bestätigen können?

Gruß,

boba
 
Wenn Du wirklich auf 13-14" und ein brauchbares Display bestehst, bleibt tatsächlich nur das X1C.

Kommt kein T530 mit 6-Zeller und FullHD in Frage? Akkulaufzeit von 6h ist locker drin beim Surfen ohne Flash mit mittlerer Displayhelligkeit und das Display ist klasse... mit dem 6-Zeller finde ich das Ding sogar ziemlich handlich (und ich habe davor ein X200 genutzt) wenn auch etwas überraschend dick :)
 
Hey,

ja bisher seh ich das auch so. Wie sieht es denn mit dem T430s in Sachen Akku Laufzeit aus mit dem zusätzlichen Ultra Bay Akku? Kommt man da auf realistische 6+ Stunden?

Gruß,

boba
 
Mit dem Ultrabay-Akku definitiv (da kommt man schon über 70Wh Gesamtkapazität) - dafür verschenkt man dann aber eben auch den Ultrabay und muss sich auf 7mm Festplatten einlassen... dazu dann noch die miesen Displays :pinch:

Wenn man sparsam arbeitet kommt man auch ohne Ultrabay-Akku auf 6h (schaffe ich mitm T520 auch regelmäßig, und der 6-Zeller, den ich momentan da drin habe, hat auch nur 47Wh - also nur ein Bisschen mehr als das T4x0s)... aber da muss man schon sehr diszipliniert sein - Displayhelligkeit nie über 60-70% und bei dunkleren Umgebungen sofort runter schrauben, zweite Platte immer möglichst ausschalten, WLAN statt UMTS nutzen, SSD statt HDD als Systemplatte... und natürlich auch sparsam arbeiten - nicht andauernd hin und her klicken und scrollen, sondern per PageUp/PageDown navigieren und Flash gar nicht erst installieren :p
 
Ah und noch zu deinem T5xx Vorschlage, kommt nicht in Frage, ich will auf jeden Fall was leichteres und < 15". Das Notebook ist nicht mein Haupt-Arbeitsrechner, sondern mehr dazu gedacht im Wohnzimmer bequem auf der Couch zu surfen etc.
Kann mich einfach nicht entscheiden. Die aktuellen Displays, vielleicht mit Ausnahme des Carbon, sind wohl alle enttäuschend. Und ich weiß nicht ob ich dann 1700+ € für das X1C ausgeben möchte. Vielleicht sollte ich doch mal den Sprung wagen und nen Asus UX31a bestellen, auch wenn ich da natürlich auf andere Thinkpad Features verzichten muß. Zumindest kriegt man da ein sehr geiles Full HD IPS Display für rund 1000€.

boba
 
Prinzipiell ok, nur hätte ich schon gern Hardware der aktuellen Generation, sprich Ivy ... und naja ich bin auch nicht unbedingt der Freund von gebraucht Geräten. Da bin ich denke ich doch sehr penibel.
Nunja, irgendwie bin ich mal wieder keinen Schritt weiter. Unterm Strich bleibt mir von Lenovo nur das Carbon, nur ist das natürlich auch nicht lieferbar, wollte eigentlich heute was bestellen ...
Naja, auf jeden Fall danke für deine Gedanken zu dem Thema, auch wenn ich nicht wirklich weiter gekommen bin :-)

Gruß,

boba

Wie wär's dann z.B. hiermit?

http://thinkpad-forum.de/threads/14...RAM-320GB-1440x900-WXGA-UMTS-9-Zellen-Win7-64


Das Zenbook dürfte aber für den Zweck auch sehr gut sein :)
 
Unbedingt die aktuelle Generation zum Surfen auf der Couch? :D

Aber OK, ich kann ja verstehen, wenn man mal was Neues haben möchte... alternativ soll das Samsung Series 9 15" Ultrabook sehr gut sein - trotz 15" handlich, dünn und leicht, und mit einer langen Akkulaufzeit. Wäre so eine Alternative zum X1C, die sofort bestellbar ist ;)
 
Ja ok, realistisch würde auch ältere HW reichen, aber wie gesagt, wenn ich nach 6+ Jahren was kaufe, dann auch richtig. Samsung 15" wie gesagt zu groß, das 900x3c 13" sieht gut aus, jedoch deutlich teurer als das Asus und dafür kein Full HD Display.
An diesen beiden Ultrabooks nervt mich allerdings, daß ich keine Möglichkeit hab Ram aufzurüsten, und max. 4GB find ich für heutige Verhältnisse sehr bescheiden, wenn auch (noch) ausreichend ...

Naja die Suche geht weiter.

Gruß,

boba

Unbedingt die aktuelle Generation zum Surfen auf der Couch? :D

Aber OK, ich kann ja verstehen, wenn man mal was Neues haben möchte... alternativ soll das Samsung Series 9 15" Ultrabook sehr gut sein - trotz 15" handlich, dünn und leicht, und mit einer langen Akkulaufzeit. Wäre so eine Alternative zum X1C, die sofort bestellbar ist ;)
 
Nur so als Info, falls noch nicht gesehen: Beim X1c kann man auch nichts nachrüsten ;-)
 
Nur so als Info, falls noch nicht gesehen: Beim X1c kann man auch nichts nachrüsten ;-)

Ah ok, war mir so jetzt auch nicht bewußt. Was denkst du denn über das ASUS UX32VD mit Full HD IPS? Da kann man wenigstens RAM und HDD tauschen. Hab allerdings hier und da en paar Reviews gesehen, die die Qualität bemängeln ... wie etwa schlecht verbautes und klapperndes Touchpad ... seh grad, das wäre im Saturn hier für 1099.- direkt da. Vielleicht sollt ich das einfach ma kaufen.

boba
 
Dann schau dir das Gerät am besten an und entscheide selbst über die Qualität. Kannst dabei ja auf die genannten Mängel achten und dir selbst eine Meinung bilden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben