Welches Notebook? L520 vs T520 (ggf. X220)

cyronix

New member
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
11
Bin Informatik-Student und suche einen neuen Laptop als Hauptrechner, besitze bisher ein Thinkpad R500 14" (Core Duo, 2 GB RAM). Hauptgrund für einen neuen Rechner ist ein besseres Display und auch eine bessere Performanz bei kleineren Spielen (Quake Live), im R500 ist eine Intel GMA verbaut, die für Spiele nicht zu gebrauchen ist, da ist die HD 3000+ von Intel schon wesentlich besser, auch die Performanz des Systems könnte manchmal insgesamt besser sein, besserer Prozess I3 bzw. I5, mehr RAM (4 GB) und SSD Platte sollen dafür sorgen.
Beim X220 ist das Display wohl zu klein, dafür das Preis-Leistungsverhältnis recht gut,
690,- mit SSD 940 Euro, dann gibt es auch noch eine Aufwertung mit IPS-Dipslay, was L520 und T520 nicht besitzen, kostet dann aber fast 1100 Euro, die Frage wäre ob das IPS-Display die 12" im Vergleich zu einem normalen 15" Display lohnenswert ist, wenn man den Rechner als Hauptrechner benutzt.
L520 ist sehr günstig, 595,- mit SSD 759 Euro, einziger Nachteil Garantie nur 1 Jahr, Aufpreis für 3 Jahre dann 90,-, neuer Preis wäre 849 Euro.
Das T520 mit SSD kostet 1219 Euro, hat ein etwas besseres Display und einen besseren Prozessor, die Grafikkarte hat eigenes Ram und ist leicht besser als die HD 3000+. Tendenziell ist mir das Mehr an Rechenleistung ziemlich egal bzgl. CPU und GPU, das T520 ist vielleicht 10 % performanter als das L520. Ich habe Test von dem L520 und dem T520 gelesen auf Notebookcheck.com, den einzigen Vorteil, den ich beim T520 sehe ist das Display, welches aber auch nicht so genial sein soll.
Momentan tendiere ich zum L520, wäre dem T520 aber nicht abgeneigt, ist die Frage ob die 380 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind.
 
Naja, also
L520 ist sehr günstig, 595,- mit SSD 759 Euro, einziger Nachteil Garantie nur 1 Jahr,
kann ich so nicht bestätigen, da Gehäuse ist ein ganz anderes, ebenso die Verabeitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege auch noch zwischen L520 und X220, jeweils das günstige für Studenten. Hatte früher ein Samsung Notebook, ein X20, welches 5,5 Jahre schnell genug war, aber jetzt halt nicht mehr langt. Ist halt die Frage wie oft du dein Notebook mal unhandlich bedinest. Mein Samsung hatte zwar en Magnesium etc Gehäuse aber auch nach 5,5 Jahren keinen Kratzer etc. Für Leute welche auf High Tech nicht so acht geben sollte es schon ein stabileres Notebook sein. Aber wenn die 15,6 Zoll nicht zu groß ist für immer mit an Uni zu nehmen ist das L520 ein Top Gerät. Aufpreis auf T520 find ich nicht so lohnend da dieses dann eh in nem Jahr spätestens auch wieder veraltet ist, Yvi Bridge bringt mehr Leistungssteigerung als Sandy Bridge im Vergleich zum Vorgänger. Und für 380 € + ein wenig haste dann wieder en neues Notebook. Ich würd jetzt auch nichtmehr wie damals 1400 € fürn Notebook ausgeben. Spätestens wenn dein Studium fertig ist holste dir wenn nötig e en neuen bzw bekommst vll. einen gestellt.
 
...

Studium geht nur noch 1 Jahr. Mir ist es lieber ein Notebook zu haben mit größerem Bildschirm, das Tragen macht mir nichts aus, Hauptsache es passt noch samt Sleeve in meinen Rucksack. Während Übungen oder in Gruppenarbeit arbeite ich vornehmlich am Bildschirm des Laptop, ebenso wie zuhause an Hausarbeiten, deswegen ist es für mich wichtig ein gutes Display für das Arbeiten mit dem Notebook zu haben. Da ich mein Laptop sehr oft im Rucksack mitnehme, ist auch etwas Stabilität gefragt. Auch der Akku ist nicht allzu wichtig für mich, 1 - 1,5 Stunden sind ausreichend, ich suche mir immer einen Ort, wo auch eine Steckdose vorhanden ist ... ich will gute Verarbeitung gepaart mit gutem Display und Garantie. Naja, aber vielleicht lege ich doch noch ein bißchen mehr auf den Tisch und leiste mir den Mercedes-Benz unter den Notebooks, man lebt schließlich nur einmal ;-), aber rationaler ist sicherlich das L520
 
bin jetzt am überlegen doch ein x220 zu kaufen, weil es genauso viel kostet wie ein L520, bei 3 Jahren Garantie, wenn man auf das IPS-Display verzichtet. Ich bin sowieso nur noch 1 Semester an der Uni für Prüfungen, danach kommt die Abschlussarbeit ...
kaufe ich mir das X220 und dazu noch einen guten Monitor für zuhause.
Ist vielleicht besser so, weil das X220 ist vergleichsweise wohl von höher Qualität als das L520?
 
Heute wieder vor meinem R500 gehockt, bin gerade im Praktikum an nem 22" gewöhnt,
also kleiner als 15,6 Zoll geht garnicht, wenn man mit dem Bildschirm tatsächlich vor hat zu arbeiten. 12" ist nur für casual computing, mal kurz im web surfen, etc. also Benutzung von max. 1 Stunde, aber für richtiges mobiles Arbeiten kann man das nicht gebrauchen ...
Eigentlich reicht es ja auch, steige vorerst nicht um. Mal das nächste Jahr abwarten.
 
aber für richtiges mobiles Arbeiten kann man das nicht gebrauchen ...

Naja, ich sehe das anders (und die vielen Leute die ständig den ganzen Tag damit arbeiten sicherlich auch).

Aber jedem das seine.
 
Heute wieder vor meinem R500 gehockt, bin gerade im Praktikum an nem 22" gewöhnt,
also kleiner als 15,6 Zoll geht garnicht, wenn man mit dem Bildschirm tatsächlich vor hat zu arbeiten. 12" ist nur für casual computing, mal kurz im web surfen, etc. also Benutzung von max. 1 Stunde, aber für richtiges mobiles Arbeiten kann man das nicht gebrauchen ...
Eigentlich reicht es ja auch, steige vorerst nicht um. Mal das nächste Jahr abwarten.

Ich arbeite den ganzen Tag an einem 12" Display......
15,6" wäre mir zu groß und viel zu unhandlich....
 
Sitze in der Uni auch mal gut und gerne 8 Stunden vor meinen 12" Tablet und habe keinerlei Probleme mit der Größe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben