Welches Notebook? L520 vs T520 (ggf. X220)

cyronix

New member
Bin Informatik-Student und suche einen neuen Laptop als Hauptrechner, besitze bisher ein Thinkpad R500 14" (Core Duo, 2 GB RAM). Hauptgrund für einen neuen Rechner ist ein besseres Display und auch eine bessere Performanz bei kleineren Spielen (Quake Live), im R500 ist eine Intel GMA verbaut, die für Spiele nicht zu gebrauchen ist, da ist die HD 3000+ von Intel schon wesentlich besser, auch die Performanz des Systems könnte manchmal insgesamt besser sein, besserer Prozess I3 bzw. I5, mehr RAM (4 GB) und SSD Platte sollen dafür sorgen.
Beim X220 ist das Display wohl zu klein, dafür das Preis-Leistungsverhältnis recht gut,
690,- mit SSD 940 Euro, dann gibt es auch noch eine Aufwertung mit IPS-Dipslay, was L520 und T520 nicht besitzen, kostet dann aber fast 1100 Euro, die Frage wäre ob das IPS-Display die 12" im Vergleich zu einem normalen 15" Display lohnenswert ist, wenn man den Rechner als Hauptrechner benutzt.
L520 ist sehr günstig, 595,- mit SSD 759 Euro, einziger Nachteil Garantie nur 1 Jahr, Aufpreis für 3 Jahre dann 90,-, neuer Preis wäre 849 Euro.
Das T520 mit SSD kostet 1219 Euro, hat ein etwas besseres Display und einen besseren Prozessor, die Grafikkarte hat eigenes Ram und ist leicht besser als die HD 3000+. Tendenziell ist mir das Mehr an Rechenleistung ziemlich egal bzgl. CPU und GPU, das T520 ist vielleicht 10 % performanter als das L520. Ich habe Test von dem L520 und dem T520 gelesen auf Notebookcheck.com, den einzigen Vorteil, den ich beim T520 sehe ist das Display, welches aber auch nicht so genial sein soll.
Momentan tendiere ich zum L520, wäre dem T520 aber nicht abgeneigt, ist die Frage ob die 380 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind.

Naja, also
L520 ist sehr günstig, 595,- mit SSD 759 Euro, einziger Nachteil Garantie nur 1 Jahr,
kann ich so nicht bestätigen, da Gehäuse ist ein ganz anderes, ebenso die Verabeitungsqualität.

Zuletzt bearbeitet: