Welches Notebook ist eigentlich das Beste?

mountie

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
6
Hallo Allerseits,

mir fiel leider keine passendere Überschrift ein.

Ich habe von meinem Chef die Erlaubnis, mein Notebook für die Arbeit selbst auszusuchen, solange es nicht mehr als 300 EUR kostet (haha, guter Witz).

Natürlich brauche ich jetzt sehr gute Argumente, warum das nix wird, und welcher Preis realistisch ist, um die u. g. Voraussetzungen einigermaßen zu erfüllen.

Ich bin jetzt schon seit drei Tagen damit beschäftigt, das richtige zu finden, aber bei der Modell-Vielfalt bin ich immer noch nicht schlauer.

Ich gelobe hoch und heilig, dass ich alles rauf und runter gesucht habe, mit dem Ergebnis, dass mir der Kopf raucht.

Daher hoffe ich dringend auf ein paar Einschätzungen eurerseits.

Meine Anforderungen:

Mindestens 15“ Bildschirm!!! (bevorzugt mattes Display)
Windows XP!!!
Robustes Gehäuse!!!
USB 2.0 (wahrscheinlich selbstverständlich inzwischen)
WLAN ((wahrscheinlich selbstverständlich inzwischen)
CD/DVD-Laufwerk
die Programme müssen schnell reagieren (was hat darauf Einfluss? Arbeitsspeicher? Prozessor? Festplatte?)
(zum Prozessor: warum ist Celeron nicht so gut?)

Einsatz:
Das Ding ist zum Arbeiten da;
es wird sehr viel zwischen verschiedenen Standorten hin und hergetragen werden (und ich befürchte, dass ich nicht jedes Mal die Klappe auf und zumachen werde ;( )
Internet Recherche
Office Programme (hauptsächlich Excel)
Betriebsinterne Programme (Filemaker Pro, falls das jmd. was sagt)

Ich bin ja immerhin schon soweit, die Firma einzugrenzen.

Aber jedes Mal, wenn ich denke, okay, das NB wäre genau das richtige, stimmt wieder irgendetwas nicht damit.
Als letztes dachte ich an das hier (wird aber sehr wahrscheinlich zu teuer sein):

R500 NP27JGE (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_r500_np27jge)

dann habe ich das hier gesehen:

R500 NP27KGE (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_r500_np27kge)

Unterschied:

Das eine hat DDR 2 und Microsoft® Windows® XP Professional (Recovery-Version auf Partition),

während das andere DDR 3 und Microsoft® Windows Vista™ Business mit XP Prof. Recovery-DVD.

Vom Gefühl her würde ich ja sagen, lieber das mit der Win XP Recovery-DVD; aber kann ich mit der z. B. Partitionen erstellen?

Was ist der Unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3?

Bei mir waren bisher immer die Gehäuse der absolute Schwachpunkt (bei meinem T41 hat es immerhin 4 Jahre gedauert, bis ich das Gehäuse ruiniert hatte (Riss)).

Haben noch andere Modelle außerhalb der T-Series und R-Series dieses verstärkte Gehäuse?

Habe jetzt hoffentlich genügend Angaben gemacht, damit ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

mountie

P.S.: falls das Thema hier falsch ist, unter Präfix gab es nichts für mehrere Modelle.






http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_r500_np27kgehttp://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_r500_np27jge
 
hallo!

ja.. der witz is in der tat gut ;)

frag ihn mal, wie lange das teil halten soll...

deine anforderungen (office, internet) sind nicht sehr hoch (filemaker sagt mir nix, aber ist wohl eher nicht sehr fordernd) , prinzipiell erfuellen beide modelle sie bei weitem. meiner bisherigeren erfahrung nach sind thinkpads generell sehr stabil verarbeitet, auch wenn die neuen modelle (mit dreistelliger zahl hinter dem buchstaben) hier im forum teilweise kritik auf sich ziehen.

usb 2.0, wlan ist standard, ja. und bei deinen anwendungen ist am ehesten die festplatte der flaschenhals, danach ram, der prozessor zum schluss. der celeron ist insofern nicht so toll, da er nicht runtertakten kann und abwaerme produziert auch wenn er nicht wirklich gefordert ist. zumindest die beiden ausgesuchten modelle haben ja c2d prozessoren die schon runtertakten koennen.

ob das eine modell nun wirklich ddr3 ram hat, wage ich zu bezweifeln, da die speichertakt-angabe die selbe ist. ddr3 ist die neuere generation und einfach schneller, aber wie gesagt, bei deinen anwendungen eher nebensaechlich. die aufloesung der beiden angefuehrten modelle ist nicht sehr hoch, aber das haengt von deinen augen und deinen vorlieben ab. "mein" vorgaenger war ein 15" xga, nun habe ich ein 14" wxga+, bei dem ich einfach die abbildung groesser eingestellt habe, ansonsten waere MIR das arbeiten darauf zu muehsam.

ich habe noch ein "altes" R61 model der R-reihe und das steht der verarbeitung und robustheit meinen alten modellen (t20, t23, r60e) nichts nach. kein biegen, quietschen, knarzen. solange du das teil nicht an nur einer ecke anfasst, wird es auch ein haeufiges tragen in geoeffnetem zustand aushalten.
deine angefuehrten modelle haben jedoch beide nur 1 jahr garantie, tendentiell hat die R-reihe eher nur ein jahr garantie, aber nicht alle. meines zb. hat 3 jahre.
was windows angeht: das eine modell hat vista und die entsprechende downgrade option auf xp. ich weiss es ja nicht, aber sollte bei den meisten haendlern moeglich sein, im falle das falles auf xp down-zugraden :D partitionen kannst du mit jedem os erstellen. zur sicherheit einfach die recovery-medien beim support anfordern. ("...ich wollte sie ja selbst machen.. aber ich hab mich verklickt.." und schon bekommst du sie kostenlos zugeschickt)


soho.. ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


mfg,
herr w.
 
[quote='mountie',index.php?page=Thread&postID=524403#post524403]Haben noch andere Modelle außerhalb der T-Series und R-Series dieses verstärkte Gehäuse?[/quote]da hast du etwas falsch aufgeschnappt. die R-Serie hat kein verstärktes Gehäuse!

nur die T- und X- Serie.

Die R-Serie ist deshalb nicht schlechter verarbeitet, nur nicht ganz so stabil wie die T- und X-Serie.

Wenn du es wirklich viel herumträgst, würde ich daher schon zur T-Serie raten, aber die ist noch mehr jenseits der "300€-Grenze". *lol*

Hast du schon mal ein gebrauchtes in Erwägung gezogen? Ein gebrauchtes 14" oder 15" (bei viel Transport ist ein 14" schon praktischer) T43 für 500€ würde deine Anforderungen (und diese sind nicht weltbewegend) eigentlcih genausogut erfüllen, wie ein neues, und du hättest aber die maximale Robustheit.
 
Ein gebrauchtes würde ich in einer Firma ausschliessen. Gebrauchte haben auch nur 1 Jahr Garantie und wenn der Chef bei evtl. anfallenden Reparaturen genauso "grosszügig" ist wie bei der Neuanschaffung, dann gute Nacht!
(Und im Ernst: ein gebrauchtes, gutes, voll ausgestattetes T43 mit Werksgarantie kostet auch 300-400 Eur!)

Da "preiswert", "transportabel", "stabil" " 15" " einige Merkmale sind, die sich nicht unbedingt ergänzen würde ich mal was ganz anderes Vorschlagen.

Ein kleiner Hinweis zwischendrin (besonders an BachManiac): Die R-Serie hat ebenfalls einen Metallrahmen für das Unterteil. Als 14" Gerät ist sogar der verstärkte Deckel mit dem T-Modell identisch, aber nur da!! Die 15"R-Serie hat diesen Schutz im Gegensatz zur 14" T-Serie nicht. (Quelle (unterhalb der Tabelle rechts) : http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/rseries.html?de&cc=de&epi=web_express )

Nun zu meinem Vorschlag:

http://geizhals.at/eu/a306384.html

Begründung:

1. Vista Business ist leicht durch XP Pro zu eretzen, die Lizenz sollte das abdecken (auch wenn das manche anders sehen mögen)
2. 14" ist besser zu transportieren als 15", das Display hat auch 1280*800, man braucht i.d.R. keine Lupe und es ist das gleiche zu sehen wie bei 15"
3. Der Deckel ist viel stabiler als beim 15" Gerät (siehe oben) , durch die geringere Größe ist das Gerät generell verwindungssteifer!
4. die Garantiezeit beträgt 3 Jahre
5. es ist sehr preisgünstig, billiger wirst Du ein R-Gerät, vor allem mit 3 Jahren Gar. nicht finden.
6. natürlich Leistung satt für Deine Zwecke, WLAN (Intel-AGN), USB2.0
7. Centrino-inside! Gute stromspareigenschaften für längeres kabelfreies Arbeiten! (immer Steckdose suchen nervt doch bei häufigem Standortwechsel oder?)

Die eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht erfunden, von daher finde ich das genannte Gerät einen guten Kompromiss, der Deine Anforderungen gut erfüllt. XP von Hand nachzuinstallieren ist kein Hexenwerk und von daher nur ein kleiner Nachteil! Ein weiterer kleiner Nachteil: Es ist nur ein CD-Brenner/DVD-Leser drin, DVDs können damit nicht gebrannt werden, aber das war ja auch keine Anforderung.
 
Schönes Gerät und für die Sachen, die Du machst, inkl. Filemaker völlig ausreichend. Der Preis ist auch Top. Ein R500 gibts für den Preis. Und ein T schon garnicht - zumindest nicht neu. Vista Business erlaubt den Downgrade auf XP. Auskunft geben die MS-Seiten.
 
Dein Boss hat sicher dies gelesen und wollte Dir Gegenüber großzügig sein: Alles wird teurer... nur Laptops nicht...

Die Differenz reicht dann für Microsoft Office...

......
Da Du die Hauptnutzung hast(?) wie wäre es denn mit dem Vorschlag von Dir mit einem Topup von Dir... Also Zahlung der Differenz für Dein "Traumbook". Wäre dann für alle beteiligten die beste Lösung...
 
Also ganz ehrlich:

Wenn er das Notebook für seinen Job braucht, dann sollte sein Chef die Kosten für ein sinnvolles Gerät zu 100% übernehmen.

Das 300 Eur total unrealistisch sind, sollte dem Chef begreiflich gemacht werden. Leider sind viele Chefs nur aufs sparen aus und haben total unrealistische oder gar keine Preisvorstellungen.
Ich denke, wenn man dem Chef es diplomatisch beibringt, dann wird er auch etwas mehr "Kleingeld" locker machen.

Ich habe hier z.B. ein T-Modell folgendermassen schmackhaft gemacht (gewünscht war ein billiges FSC V5535 im Fahrzeugeinsatz!!!):

Kosten V5535: 480 Eur, Garantie 1 Jahr
Kosten T61: 1200 Eur, Garantie 3 Jahre

3 defekte V5535 (Annahme im schlechtesten Fall: nach 1 Jahr jew. defekt): 1440 Eur, Ersparnis durch das T also 240 Eur und die 2 x Einrichtungskosten/Zeit. ---> T-Modell wurde angeschafft!

Nur wenn man einen total angehobenen Wunsch (Toughpad, W-Modell, etc.) hat und dieses sowohl in der Firma als auch privat nutzen darf, dann würde ich eine private Zuzahlung in Erwägung ziehen.

Zu einem geschäftlich benötigten Standardgerät würde ich nichts zuzahlen, da die Anschaffung so oder so nötig ist und auch eine private Nutzung daran nichts ändert. Zudem ist es privat meist sowieso ein "nice to have" Artikel, da man i.d.R. einen privaten PC schon besitzt.
 
Hallo Leute,

vielen Dank noch mal für die Antworten und Vorschläge. :thumbsup:

Ich dachte, dass der 15" Bildschirm besser geeignet wäre; z. Zt. benutze ich meinen privaten Laptop (T41 mit 14" Display) für die Arbeit mit, und das Problem ist einfach, dass ich oft mehrere Fenster nebeneinander offen habe und dann ständig hin und her scrollen muss. Dachte, das würde Abhilfe schaffen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist nicht die Größe des Displays, sondern die Auflösung das Entscheidende?

Also wäre z. B. ein 14" WXGA oder SXGA+ oder WXGA+ was die "Übersichtlichkeit" angeht besser als ein 15" XGA?

Und bei einem 15"er wäre das Gehäuse weniger robust als bei einem 14"er. (Im Übrigen mache ich keine Wurfübungen damit; ich habe nur beim Transport so selten zwei Hände frei)

Zitat wickedways:
was windows angeht: das eine modell hat vista und die entsprechende downgrade option auf xp. ich weiss es ja nicht, aber sollte bei den meisten haendlern moeglich sein, im falle das falles auf xp down-zugraden :D partitionen kannst du mit jedem os erstellen. zur sicherheit einfach die recovery-medien beim support anfordern. ("...ich wollte sie ja selbst machen.. aber ich hab mich verklickt.." und schon bekommst du sie kostenlos zugeschickt)

Hatte ich mich falsch ausgedrückt: Ich meine damit schon während der Installation Partitionen zu erstellen. Mit den Recovery-CDs vom T41er geht das jedenfalls nicht.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Werde mich jetzt weiter auf die Suche nach meinem zukünftigen Arbeitswerkzeug machen, und mich gegebenenfalls wieder vertrauensvoll an euch wenden.

Liebe Grüße

mountie
 
Ich kaufe - jedoch nur für mich - gebrauchte Notebooks für geschäftliche Anwendung, wenn es in einem sehr guten Zustand ist.
Ich hatte auch mit keiner Wimper gezuckt, als ich vor fast genau einem Jahr € 500.- für ein T41p auf den Tisch geblättert habe. Da es noch Garantie hatte, konnte ich ohne Probleme eine Post-warranty abschließen.

Lass Dir gesagt sein:
  1. wenn ein T4x bei Dir nach 4 Jahren einen Riss im Gehäuse hat, solltest Du erst einmal pfleglichen Umgang mit Dir anvertrautem Material üben, anstatt damit Diskuswerfen zu üben ;) , vielleicht ist dann Dein Chef eher bereit, ein paar Euro mehr springen zu lassen.
  2. generell gilt: bei der Anschaffung gespart = teuer betrieben, weil schnell irgendwelche Mängel auftreten.
  3. Als Business-Rechner würde ich nicht unter T60 einsteigen - mit Restgarantie und Option einer Garantieverlängerung um ein Jahr sind Preise unter € 500.- realistisch
  4. 15" ist schön und schwer - bei häufigem mobilen Einsatz macht sich die Gewichtsersparnis von ca. 250g eines 14"-Modell schon bemerkbar.

Ach ja - heute hatte ich das erste mal ein "nagelneues" gebrauchtes T42 15" in meinen Händen - mit 3 Jahren Scharbert-Garantie :D (privat für eine Kollegin gekauft...)

.
 
Hi,

wenn Dein Chef kein Geld für vernünftiges Handwerkszeug ausgeben kann/will, solltest Du ihn auswechseln.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=525070#post525070]Hi,

wenn Dein Chef kein Geld für vernünftiges Handwerkszeug ausgeben kann/will, solltest Du ihn auswechseln.[/quote]So kann man es auch sagen - ansonsten kauf billig, was ER will und meckere vom ersten Tag an, dass Du kein vernünftiges Arbeitsgerät hast - das WIRKT!!!
 
Wir hatten keine Probleme damit, gute gebrauchte Thinkpads für die Verkäufer in unseren Autohäusern zu beschaffen.

Bei den Preisen konnte man sich noch zwei fertig konfigurierte für Notfälle in den Schrank legen - bingo.
 
Ich würde dir von meinem Standpunkt aus ein R400 empfehlen! Damit hast du alle hier genannten Tipps berücksichtigt und hast im Verhältnis ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Allerdings musst du natürlich mit mehr als 300€ rechnen... Im übrigen würde ich an deiner Stelle auch zu XP tendieren!
Grüßle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben