Welches Notebook Ideapad U160 oder ThinkPad Edge 11 AMD oder Intel ???

bladethesoldier

New member
Registriert
23 Feb. 2011
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein Problem, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich schwanke zwischen dem Ideapad U160 oder dem Thinkpad Edge 11. Ich habe bereits ein Ideapad S10 und bin relativ zufrieden abgesehen von der WLAN Empfangsqualität.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Ideapad U160 mit Intel Celeron U3400 Prozessor (1,06 GHz), Dual-Core / Intel HD Grafik
ThinkPad Edge 11 mit AMD Athlon II Neo K325 Prozessor (1,3 GHz), Dual-Core / ATI Mobility Radeon HD 4225 Grafik

Nun weiss ich nicht welches der beiden Modelle das bessere ist, Preislich liegen beide gleich auf (359 EUR).
Habe gelesen, dass der Intel Celeron schneller ist als der AMD Neo jedoch habe ich keine Infos über die Grafikkarten gefunden.

Mir ist wichtig, dass die Geräte HD Material flüssig darstellen können.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Entscheidung zu finden.
Es können auch andere Modelle vorgeschlagen werden, jedoch sollten diese auch 11 Zoll und HDMI haben und um 359 Euro liegen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruss aus Bochum
 
ich würde NICHTS mit AMD oder ATI nehmen, auch nicht die neuen Modelle die jetzt kommen sollen. Bei mir kommt nur Intel ins Haus, maximal noch Nvidea. Stromsparender, kühler und viel bessere Treiberlage. Das Lenovo sich bei den X100e so selsbt in Knie schiessen musste, verstehe ich nicht. Leider gibt es kein 11,x" Subnote mit Trackpoint. Dann nimm lieber das Ideapad U160, allen Angaben nach, ist es ein für Netbookverhältnisse gut verarbeitetes Book.
 
Celeron...
Da wäre ich aber vorsichtig... Die Teile sind die zerschossenen Core2Duo Professoren ;)
Ich würde mich nach einem Book mit einem Atom Prozessor umschauen, die haben als DualCores mehr Leistung als der Celeron und fressen weniger Strom.
 
HD Material von Festplatte oder als Flash im Browser?

Von Festplatte unterstützt die ATI das Rendering massiv, da kann 1080p mit minimaler CPU-Last abgespielt werden. Wie es da bei der Intelgrafik im U160 aussieht, weiß ich nicht.

Sollte HD Material im Browser abgespielt werden, dürfte der Celeren als auch der K325 an seine Grenzen kommen.
 
@ sys. : Das mit dem dem Celeron U 3400 ist so falsch ,dieser basiert schon auf der neuen Arrandale- Architektur mit eingebauterGrafikeinheit (Intel-HD). Er wird sicher keine Power-CPU sein,aber sicherlich schneller sein als ein Dual-Atom .Der Zweikern-Atom (Sofern man ein Netbook mit diesem Prozessor findet) wird MEHR Strom ziehen als der Celeron,allein wegen der zusätzlich nötigen Grafikeinheit : Der U 3400 hat eine TDP von 18 W (Mit Grafik),ein D525 ebenso 18 W OHNE Grafik (Die oft dann nochmal 7-8 W zieht). Gruss Uwe
 
Hallo,

bei Notebookcheck haben sie mal das Edge 11 mit K325 und i3-380UM verglichen. Die i3-380UM ist ja einen Tick schneller wie der Celeron im U160. Das Fazit war, dass sich beide nichts schenken und der eine bei prozessorlastigen Anwendungen (i3-380UM) etwas schneller ist und der anderen bei Spielen und grafiklastigen Anwendungen besser ist (K325). Die Akkulaufzeit ist beim K325 sogar besser.

Ich würde das Edge nehmen - ist vom ganzen Auftreten etwas wertiger - ich habe selbst das Edge 11 mit K325 und bin sehr zufrieden. Schau auch mal bei Notebookcheck, dort haben sie auch ein U160 getestet - allerdings mit einem i5.

Hier noch der Link zum Vergleichstest: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html

Gruss

Rainer
 
Uwe, hab die Grafikeinheit nicht mitbedacht,
denke mitlerweile, dass sich die Books kaum was schenken, da das Edge für ein Thinkpad keine Hammerverarbeitung hat, das Ideapad scheint fast genauso gut zu sein. Ich würde aber die version mit dem I3 nehmen...

Danke für die Korrektur oben.
 
Wenn ich das entscheiden müsste, dann würde ich nochmal 100 € drauflegen und ein gutes x200 nehmen.
 
Das X200 hat kein HDMI und ist größenmäßig schon eine andere Hausnummer...
 
Vor einiger Zeit wollte ich mir auch ein U160 kaufen.
Ich habe es jetzt zufällig mal in echt sehen dürfen, und war nicht begeistert. Der Displaydeckel ist wirklich sehr instabil und wackelig (Mediamarkt-Aussteller).
Thinkpad Edge hab ich bisher noch nicht in den Händen halten dürfen.


Auch wenns kein Lenovo ist:
Acer 1830tz

http://www.computeruniverse.net/products/90376926/acer-aspire-1830tz-u542g32n-schwarz.asp?agent=185

Kostet auch etwas mehr, sollte aber auch (etwas) mehr Leistung bringen. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Hat natürlich eine andere Tastatur, Touchpad soll auch nicht so prall sein.

Ansonsten:
Wenn man auf hdmi verzichten kann, X200s !

Gruß

Edit:
hier verkauft einer sein U160
[ Biete ] Lenovo IdeaPad U160, U5400, 4GB, 320GB HDD, Win7HP64, HDMI, braun/weiß
 
IdeaPad U160 mit Celeron-CPU? Ein Heizofen aus dünnem Plastik mit lahmer CPU, Glossy-Display und "Wackel-Dackel"-Displaydeckel? Ich hatte kürzlich das U160 in der Hand und kann von dem Billigteil nur abraten, da ist das Edge garantiert besser, viel schlechter geht einfach nicht ;)

Zu "Dann nimm lieber das Ideapad U160, allen Angaben nach, ist es ein für Netbookverhältnisse gut verarbeitetes Book". Welche Angaben? Ich empfehle das U160 mal selbst in die Hand zu nehmen, dann relativiert sich vieles, "gut verarbeitet" ist schlichtweg ein Witz....

Zu den Tests (Notebookcheck.com etc.): diese Tests können niemals objektiv sein, man kann Kunden, die Anzeigen schalten, niemals schlecht bewerten. Diese ganzen Online-Tests kann man imho komplett vergessen und man sollte sich immer selbst ein Bild machen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten,
jedoch bin ich immer noch nicht weiter mit meiner Entscheidung.
Heute früh muss ich mich entscheiden.

Danke an alle für die tollen Infos.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben