Welches Notebook gebraucht kaufen? Worauf achten?

Borsti

Member
Welches Thinkpad 14.1 Zoll könnt ihr aus den letzten 1-2 Jahren empfehlen?

Ich möchte darauf viel Programmieren und Entwickeln, daher muss ich eine etwas höhere Auflösung einsetzen. Bisher habe ich ein X40 das prima seinen Dienst tut aber leider ist die Displayauflösung mit 1024x768 etwas wenig geraten :/

Also welches ist da:
- robust
- leicht
- max 14.1"
- gutes Desplay
- günstig

... von welchen Modellen sollte man Abstand nehmen?

Was haltet ihr davon ?
(1) http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60..._Notebooks&hash=item3f03f60fbe#ht_3446wt_1139

oder

(2)
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...00_GB_HD_DVD_Bre-13340473-384-111-51-2-X.html

Worauf achten?

Hauptsächlich habe ich mich bisher auf die T Reihe fokussiert..
die R's und die SLs sind mir etwas zu klobig/'billig'..
Es sollte auf jeden Fall ein Thinkpad sein!

Das neue MacBook Air ist auch echt sexy! Aber als Arbeitstier irgendwie recht schade ^^

Hab mich mal bei Scharbert umgesehen, hat einiges in der Preisklasse..
Preis wäre so wenn gebraucht: 400-600 Euro ganz gut im Rahmen denk ich.

Was ich schade finde ist, dass die alten T's keine LED Displays haben.

Danke!

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du für ein Problem mit der R Reihe hast ?
Die sind alles andere als klobig und billig.

bei den Sls dagegen liegst du hier vollkommen richtig... (wobei billig sind die auch nicht wirklich, immer noch besser als viele Consumer Geräte).

Du könntest dir ja evtl. mal mein R400 anschauen, es ist das neueste Modell der R Serie, welche eingestellt wurde, das sie im Prinzip keine wirklich relevanten Unterscheide zur T Serie mehr hatte und somit der erheblich günstigere Preis der R Serie nicht mehr gerechtfertigt war. Von der Qualität, Stabilität und Verarbeitung und sonst auch eigentlich nahezu identisch mit dem T400.

Die Onboardgrafik packt Aero spielend. Man kann damit sogar einige 3D Spiele (COD4, etc.) spielen.

Das R400 hat ein sehr helles Display, und ganz ehrlich, der Unterschied zwischen LED und CCFL ist bei Lenovo eher marginal (die 400nit Outdoordisplays in einigen X200t mal aussen vor...)

Auch mit dem CCFL Display lassen sich 6h Akkulaufzeit locker schaffen.

Gruß

Thomebau

EDIT: Der Preis bei Scharbert ist für so ein altes Gerät vollkommen überzogen. Der Ebaypreis ist auch ziemlich hoch, für das Budget bekommst du deutlich besseres und auch moderneres, sogar noch mit Herstellergarantie. (Siehe meine Signatur)

Ich gehe mal davon aus, dass er bisher nur die R-Serie nur von R40, R5x und R6x kennt. Zumindest an R40 und R60 (EDIT: beides waren 15" 4:3-Geräte) habe ich schon gearbeitet - und diese Geräte fand ich wirklich klobig.

@TE: Ich würde dir auch raten, dir mal Thomebaus R400 anzuschauen - das Angebot ist wirklich klasse.

Borsti' schrieb:
Hauptsächlich habe ich mich bisher auf die T Reihe fokussiert..
die R's und die SLs sind mir etwas zu klobig/'billig'..
kann ich wie meine Vorposter nicht bestätigen: die 14 Zoll R6* sind gegenüber den T6* 100g schwerer (bei 2300g wohl vernachlässigbar), ca 4 mm höher und in der Grundfläche identisch; wenn du deine Notebooktasche nicht bis zum letzten mm ausnutzen willst, fällt der Unterschied nicht ins Gewicht, der Preisunterschied schon

da dein budget bis 600 euro geht, ist das r400 von @Thomebau mit 500 euro ein wirklich gutes angebot und passt hervorragend in dein nachfrageprofil.

beide angebote in den den von dir angegebenen links sind nicht wirklich das gelbe vom ei. fast 600 euro für ein fast 4 jahre altes thinkpad ist nicht preiswert, egal wie gut das thinkpad ist. da kann ein gutes r400 immer mithalten. außerdem hat z.b. das r400 von @Thomebau noch bis 03/2012 herstellergarantie.

ich an deiner stelle würde stark über ein gut erhaltenes t400 oder r400 nachdenken.

gruß in't huus

gatasa

Also ich würde dir ein T60 wie meins (siehe Signatur) empfehlen, auf Grund der Auflösung, die ist beim Programmieren wirklich schön.
Bis auf die Auflösung ist Thomebau's R400 auch nicht schlecht, allerdings würde ich mir programmieren auf 1280x800 nicht wirklich antun wollen.

Beim T60 mit Intelgrafik kommst du mit 9-Zellenakku auch auf 6 Std. mit Ultrabayakku (beides neu in deinem Budget drin) dann auf 7,5-8 Std.
von der Leistung her ist ein T60 zum Programmieren auch völlig ausreichend.

Ich danke euch mal wieder für die tollen Beiträge und die Angebote! :-)
Habe mich jetzt für das T61 entschieden - damit kann ich leben für die nächste Zeit ;)

Und ich werde sicher noch mit der einen oder anderen Frage mich hier zu Wort melden im T Forum ;)

Der Abschied von meinem treuen X40 (eines der genialsten Geräte die ich bisher gesehen habe) wird mir nicht leicht fallen :/
Aber es geht in der Familie an jemanden der sich schon darauf freut :D

thx 2 all!

wenn man mal fragen darf: was hast du denn jetzt für das t61 bezahlt und wo?
ist eine reine interessennachfrage, kaufen werde ich irgendwann später mal ein x200t :love: (wenn es meine frau ;) und die finanzen zulassen).

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben