Welches Nokia Lumia? 520 oder 620?

Operette

New member
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
237
Welches Nokia Lumia? 520 oder 620?

Anforderung:
Kamera f. Dokumente
Tethering einfach aktivierbar
Navigation weltweit ( 520 kann wohl nur D/A/CH ? )
Sehr gute Telefonqualität
evtl. tauschbarer Akku
micro-SD-Card
Sehr guter Musikplayer, m. brauchbarer Ordnerstruktur - keine Musikbibliotheken

Primär wären wichtig:
Navigation
Telefonie
Musikplayer
e-Post-Client ( f. mac.com, gmx, posteo )

Kamera weniger wichtig; nur f. paar Dokumente
Akku, wenn Langläufer, auch Intern


Fragen:
1. Funktioniert das Tethering so problemlos wie unter Android ( nur on/off-Funktion ist gemeint )
2. ist der Musikplayer + Ordnerstruktur brauchbar, oder mixt der Alles quer-beet durcheinander?
3. Ist die Telefonqualität sehr gut oder eher mau?
4. micro-SD + Akku bei beiden Geräten tauschbar?

mfg
 
wenn du dich nur zwischen beiden entscheiden musst
dann würde ich das 620er nehmen
hat nen flash (damit kannst du besser bilder knipsen)
und NFC (kein plan ob du das brauchst)

akku ist tauschbar
und speicher kannst du über micro sd aufrüsten
 
Ich würde jetzt auch einfach mal ein Lumia 820 in die Runde werfen... wir standen gerade vor der gleichen Entscheidung, haben jedoch noch etwas weiter geschaut...

Zur Wahl standen: Luima 520, 620, 720 und 820.

Entschieden haben wir und für das 820, da es meiner Meinung nach das beste Preis-Leitsungsverhältnis bietet.
Bei Cyberport bekommt man es für ca. 230€.
Zudem ist es nicht viel größer als das 520er und bietet mehr und stärkere Technik. Welche sich auf die Zukunftsfähigkeit auswirken sollte...
Ebenso lassen sich der Akku tauschen es gibt einen SD-Karten Slot.
Ein Bekannter mit dem Phone ist von der Kamera sehr begeistert... und ich ebenfalls...
 
Mein Vater hatte sich ein Lumia 620 zugelegt, leider ist die Qualität, oder die Garantieabwicklung unterste Schublade. Er tauscht eigentlich alle zwei Monate sein Telefon, da irgendwas nicht funktioniert, bzw. defekt ist. Angefangen von einem defekten Hörerlautsprecher, über eine vergessene Kameralinse und nun beim aktuellen Modell ein unterirdischer Empfang, bzw. immer wieder abbrechende Telefonate.

Wenn es aber mal funktioniert ist es ein schönes kleines Telefon. Also ich würde mir keines gebraucht kaufen.

Zu den Anforderungen, die NAVI App ist inzwischen ausgereift, z.B. funktioniert seit kurzem auch die meine-Strecken Funktion und dank weltweiten Karten wirklich sehr nützlich.
Das 620er kann auf jeden Fall Micro-SD und erkennt auch eine 32GB Karte. Inwieweit allerdings der Mediaplayer funktioniert kann ich nicht sagen, das ist ein Feature welches mein Vater nicht benötigt.

Wie gesagt, das Handy an sich ist wirklich ganz ok, gefällt mir als Android (Handy) und iOS (Tablet) Nutzer ganz gut. Aber ich würde mir kein Gebrauchtes zulegen, hier kann es natürlich sein, dass mein Vater einfach ein Montagsgerät erwischt hat und über den Vodafone Service jedes Mal wieder ein defektes zurück bekommen hat. Aber ich hätte mir von Nokia definitiv mehr Qualität erhofft.

P.S.: Im Vergleich zu meinem Dual-Core Android ist das Windows-Phone richtig schnell. Also die Bedienoberfläche, hier habe ich bei meinem Android öfters mal kleine Aussetzer, etc...
 
Da werfe ich mal als (zugegeben teurere) Variante das Lumia 920 in die Diskussion. Was bzgl. der Anforderungen fehlt sind SD-Card-Slot und wechselbarer Akku. Habe das 920er seit ca. 6 Wochen und bin davon überzeugt. Speicherplatz reicht vollkommen (einige Zusatzanwendungen und Musikdateien sind installiert plus ca. 50 Fotos), aber immer noch ca. 19GB frei.
Ausschlaggebend für das 920, zur Alternative stand das 820, war das Display und die Verarbeitung. Gorilla-Glas und ein vollständig durchgefärbtes Gehäuse sollten das Lumia 920 eigentlich unverwüstlich machen.
Zum Vergleich: Ich hatte meine Smartphone-Historie mit einem Treo650 begonnen (aus meiner Sicht schon ein Smartphone). Schönes Gerät, bin dann auf webOS mit einem Pre Plus und einem Pre2 gelandet. Nach einem kurzen Ausflug auf ein iPhone 4s (schön, mit teilweise sehr guten Apps (obwohl teilweise auch "Müll" im Store angeboten wird)), bin ich dann wieder zurück zum Pre2. Grund war, dass das 4s zwar ein schönes Smartphone ist, es aber aus meiner Sicht sehr empfindlich ist (und daher immer wie ein rohes Ei von mir behandelt wurde). Das Pre2 ist aufgrund des Materials unverwüstlich (und sieht dennoch immer aus wie im Neuzustand - wobei ich nicht zu den Zeitgenossen gehöre, die die Robustheit durch "Handyweitwürfe" demonstrieren müssen :facepalm:).
Das 920 hat mich aber bzgl. Robustheit und Funktionalität (Windows Phone 8 - wollte ich eigentlich nie) überzeugt :rolleyes:.
Grüße, Ingolf.
 
Bei der Auswahl zwischen 520 und 620 auf jeden Fall das 620.

Mein Tipp geht aber in Richtung Lumia 820. Die Verarbeitung ist nochmals besser, die Leistung ist höher und man kann z.B. das kabellose Laden nachrüsten. Von allen Lumias hat in meinen Augen das 820 das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich selbst habe das Lumia 920, allerdings brauchte ich 6 Geräte bis ich jetzt endlich mit dem 7ten zufrieden bin. Alle hatten irgendwelche Mängel. Ganz beliebt beim Lumia 920 ist, dass sich die Frontkamera mit Staub zusetzt. Nokia konnte bei meinen 920ern das Problem nicht beheben, angeblich sollte es bei den aktuellen 920ern von Haus aus behoben sein, hatte aber erst vor kurzem ein 920, dass laut IMEI schon lange diesen Staubfix haben müsste, aber trotzdem war nach kurzer Zeit Staub vor der Frontkamera. Das Problem ist bekannt und konnte anscheinend nie 100% von Nokia gelöst werden. Ich hatte mit dem 7. Gerät Glück und bis jetzt (seit ca. 2 Monaten) noch kein Staub. Es gibt noch viele andere Fehler beim Lumia 920, alle sind bekannt bei Nokia, also ein Lumia 920 ist eher ein Glücksspiel.
 
Kurze Frage @Iveau: Welche "vielen anderen Fehler beim Lumia 920" bestehen eigentlich? Habe schon bei pocketpc.ch geschaut, aber die Kritiken dort sind für das 920er eigentlich ziemlich positiv.
Danke und Grüße, Ingolf.
 
Auch bei Pocketpc.ch wird viel über die anderen Fehler diskutiert. Z.B., dass es beim Lumia 920 des Öfteren vorkommt, dass es einfach nicht mehr einzuschalten geht. Ca. 30 Sekunden auf die "leiser"-Taste und Powertaste resetet das Gerät. Wenn man das nicht weiß, hat man erstmal ein totes Lumia. Hatte ich bei meinem aktuellen in den 2 Monaten schon 4 mal. Das Problem wird nicht nur im Internet diskutiert, sondern habe ich auch schon selbst bei mehreren Leuten gesehen.

Zudem gibt es häufig Probleme beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Da hängt sich das Lumia 920 gern mal auf und kann dann nur noch vom Service wiederbelebt werden (es sei denn man flasht es selbst neu).

Nächstes Problem ist das knarzende Gehäuse. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ich hatte 2 Geräte gehabt die bei jeder kleinsten Bewegung laut geknarzt haben, bei meinem jetzigen habe ich es selbst beseitigt indem ich zwei Streifen Papier auf den Akku geklebt habe. Ich hatte mal ein gelbes bei dem Nokia 2 Reparaturversuche brauchte um das zu beseitigen. Bei vielen wo das Gehäuse nicht knarzt, wackelt der Akku spürbar.

Auch ganz oft zu sehen sind flackernde Displays. Dies sieht man besonders in der XBox Spiele oder XBox Music App bei dem grauen Hintergrund. Von den 7 die ich hatte, waren 4 Stück davon betroffen. Im Bekannten und Kunden Kreis sind bzw. waren auch ca. die Hälfte davon betroffen. Nokia hat es als Serienfehler akzeptiert und tauscht die Displays inzwischen anstandslos aus. Aber dazu muss das Gerät erst eingeschickt werden. Viele sehen es nicht sofort, da es auf dunklen Hintergründen nicht so sehr auffällt. Mich hatte es aber auch bei dunklen Hintergründen genervt.

Die Kamera scheint bei den 920ern noch nicht sehr ausgereift zu sein, viele Lumia 920 erzeugen unscharfe Ecken bei Aufnahmen. Nokia tauscht bei diesen Modellen die Kameras aus, aber auch hier wieder: das Gerät muss erst eingeschickt werden.

Alle Probleme sind bei Nokia bekannt, treten aber immernoch mehr oder weniger bei den letzten Chargen auf. Die Servicedienstleister haben sich schon beschwert was Nokia da zusammengebaut hat. Viele Mängel fallen den Usern erst nach Wochen oder Monaten auf. Ich betreue z.B. eine internationale Firma, die aus diesen Gründen vom Lumia 920 auf das Lumia 820 umgestiegen sind, da diese Probleme Europaweit auftraten.

Beim Lumia 925 soll Nokia die Mängel beseitigt haben. Alle anderen Nokias sind auch nicht betroffen. Vom 1020 gibt es ja noch keine Langzeittests, aber es ist davon auszugehen, dass Nokia auch da die Mängel nicht mit übernommen hat.

Mein Handydealer hat z.B. mehr als die Hälfte der verkauften 920er zurück bekommen. Bei Cyberport bekam ich auch die Aussage, dass die Reklamationen beim 920er überdurchschnittlich hoch waren.

Daher mein Rat: Lumia 820 oder gleich aufs 925.
 
gibt auch andere smartphones
htc 8X, 8S hat welche ebenso huawei Huawei Ascend W1 (eigentlich sollte das W2 schon raus kommen doch bis heute noch nirgendswo gesehn)
ebenso hat noch samsung ein aktuell modell Samsung Ativ S

am besten schaust du nach gebrauchtgeräten (vor allem nokia geräte gehen meist sehr günstig weg (kleinanzeigen und nicht ebay)
 
Das Samsung könnte auch in Betracht gezogen werden. Für Preise unter 200€ meiner Meinung nach unschlagbar:

4,8" AMOLED-HD Display
8MP Kamera
Full-HD Videokamera
16GB interner Speicher + microSD-Slot

Ein Nachteil wäre, dass du nicht in den Genuss von Nokia-Exklusiven Apps und Updates kommst. Ich habe selbst das Lumia 520 gehabt und bin mit meinem jetzigen Ativ S glücklich :)
 
Nun haben wir die WP 8 Palette fast durch.
Bin auch für das 620er, gutes P/L-Verhältnis, besser geht natürlich immer. Alternative in dem Preissegment ist das W1 von Huawei, welches auch gut fürs Geld ist.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben