Welches neue(re) ca. 14"-TP taugt als Nachfolger für T480s?

caputo

Active member
Registriert
13 Sep. 2010
Beiträge
2.231
Hallo zusammen,

mein i5-T480s scheint leider langsam leistungsmäßig etwas überfordert zu sein, was ich daran festmache, dass es im normalen laufenden Betrieb (Visual Studio+Resharper / Rider, außerdem Datenbankserver / Docker / VMs) deutlich warm wird, der Lüfter regelmäßig deutlich zu hören ist und entsprechend die Akkulaufzeit bescheiden ist.

Eigentlich gefällt mir das Notebook sehr gut, ich würde es nur gern durch ein Gerät ersetzen, das im gleichen Anwendungsfall ruhig bleibt. Mal hochfahren während einer Kompilierung ist ok, aber sonst hätte ich gerne Ruhe. Etwas schnellere Kompilierzeiten wären auch nett, aber sekundär.

Deutlich positive Features an dem Gerät, die ich gerne behalten würde, sind für mich die Tastatur, der matte Bildschirm mit Auflösung etwas größer als FHD (WQHD in meinem Fall) und der ungefähre Formfaktor (hier gibt es ein klein bisschen Spielraum, aber ich habe schon ein P53 und suche eher das kleinere mobilere Zweitnotebook).

Soweit ich die Sache sehe, wäre eigentlich ein AMD-T14(s) die erste Adresse, aber diese Geräte haben alle nur FHD, oder?
Bei den Intel-Geräten wäre wahrscheinlich erst die Gen11-CPUs ein sinnvolles Upgrade, aber da hat man dann eine deutlich flachere Tastatur?

Hat hier jemand einen ähnlichen Schritt gemacht, und was waren die Erfahrungen?
 
  • Faktor Tastatur: Hier entspricht ein T14 G1/G2 oder ein P14s G1/G2 am ehesten deinen Erwartungen - T14s G1 wäre auch möglich. Ab T14s G2 bzw. bei den kommenden T14 G3 / P14s G3 hast du 1.5 mm key travel, ob diese Tastaturen für dich gut sind, kannst du nur selber entscheiden

  • Faktor Display: T14 G1 / P14s G1 / T14s G1, wenn jeweils mit AMD-CPUs bestückt, gab es ausschließlich mit Full-HD. Bei den 2021er Gen-2-Modellen ist ein mattes 4K-UHD-Display auch bei den AMD-Modellen verfügbar, was allerdings die Akkulaufzeit deutlich reduziert. T14(s) / P14s G3 stellen auf 16:10 um und es soll auch ein neues 2K-Display geben (wobei dessen Verfügbarkeit mir noch nicht ganz klar ist).

  • Faktor Leistung: Wenn du eine deutliche Verbesserung willst, kannst du alles mit Intel bis auf die kommenden G3-Modelle vergessen. Tiger-Lake hat vor allem ein GPU-Leistungsplus gebracht, bei der CPU-Leistung war es kein riesiger Schritt. Alder-Lake dagegen scheint ein großer Wurf zu sein. Insofern: Entweder AMD oder Alder-Lake. Die kannst du im Zweifel auch bei einem niedrigeren TDP-Wert einstellen, wenn du Ruhe haben willst, ohne dass die Leistung unterirdisch ausfällt.

Mein Fazit in diesem Fall: Es müsste mindestens ein G2-Modell mit AMD sein - T14 G2 AMD ist nicht verfügbar, und T14s G2 hat abgesehen vom größeren Akku und dem etwas geringeren Gewicht kaum Vorteile gegenüber dem P14s G2, dafür hat es dann auch noch die Tastatur mit weniger Hub. Von den aktuellen Modellen wäre also ein ThinkPad P14s G2 mit UHD-Display die wohl am besten passende Wahl.

Sollte Warten für dich eine Option sein und wenn du dich mit den 1.5 mm Tastaturen anfreunden könntest, könnten die kommenden Gen 3 Modelle auch eine Option sein - da P14s und T14 G3 auch auf 1.5 mm umstellen, wäre dann auch eventuell das T14s G3 wieder interessanter.

Abgesehen von der T-Serie gibt es auch noch das X13 G2 AMD mit WQXGA-Display (2.560 x 1.600) - das ist allerdings auch nicht verfügbar, und hat ebenfalls nur 1.5 mm Hub.
 
Das P14s G14s sieht tatsächlich ziemlich interessant aus! Danke, das Modell hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.

Weiß jemand was über das Lüfterverhalten bei mittlerer Last (20-40% CPU), ist es da einigermaßen ruhig?
 
@caputo

Ist zumindest unter Windows auch von der Energieeinstellung (TDP) abhängig, drehst du ihn ganz nach links taktet halt die CPU nicht hoch und der Lüfter springt gar nicht oder später an...

Habe ihn jetzt zum Testen mal kurz auf volle Leistung gedreht und 2 VM's gestartet und verbunden (neben dem üblichen Office und Browserkram offen, aber das lastet die CPU nicht mal ansatzweise aus)

Der Lüfter steigt bei 2900 RPM ein, ist quasi nicht wahrnehmbar, nächste Stufe sind dann 3300 RPM (leichtes Säuseln), danach kommen 3600 RPM welches einem entspannten Rauschen entspricht, wahrnehmbar aber nicht störend...

Fährst du die CPU dann bei höherer Last und noch länger, dreht der Lüfter dann natürlich auch höher, aber definitiv nicht hochfrequent.
Glaube beim BIOS Update dreht er für kurze Zeit mal auf Maximaldrehzahl...

Das P14s steht hier auf einem kleinen Holzstand ist aber zugeklappt, auf ebenem Boden dürfte weniger Luft rankommen...

Jetzt ohne die VM's auf Modus "Bessere Leistung" dümpelt die CPU bei 2-9% herum und der Lüfter ist aus...

Hatte noch nie so ein entspanntes Notebook was die Lüftergeräusche angeht, die performante CPU spielt hier natürlich gut mit rein...
 

Anhänge

  • 2022-02-11 13_38_11-Window.png
    2022-02-11 13_38_11-Window.png
    571,3 KB · Aufrufe: 8
Danke @sl500, soweit klingt das ja, als hätte ich das richtige Modell damit schon gefunden.

Gibt es irgendwelche Macken / Probleme, die man kennen sollte?
 
Nichts was mir ad hoc einfällt...

Die Realtek WLAN Karte würde ich gegen eine aktuelle Intel tauschen....

Mit dem Modell machst du quasi nix falsch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben