welches neue betriebssystem kaufen - geht win 7?

thinkmachine

Member
hallo,

falls ich das hier nicht posten darf, bin mir unsicher, bitte nicht meckern, sondern einfach löschen oder bescheid sagen, danke

ich habe noch folgenden alten thinkpad:

LENOVO THINKPAD R61i XP PROF.! [2048MB]

Intel Dual Core T2310 2x1.46 Ghz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB Festplatte / 15 "TFT XGA / CD-/DVD Multi Brenner / WLAN 802.11abg / Bluetooth / XP Prof.

xp will nicht mehr starten, hängt sich auf, linux mint maya von usb läuft

kann ich auf diesen thinkpad windows 7 prof. installieren (linux möchte ich nicht so gern), also kaufen?

ich weiß auch nicht ob 32bit oder 64bit

was müßte ich aufrüsten?

bitte um tips.. danke

oder kann ich das mit win 7 vergessen?

herzliche grüße, susanne

p.s. nochmal, wenn ich mit diesem post gegen forenregeln verstoße, bitte ... siehe oben....

Falls Deine HDD keinen Defekt hat (XP hängt sich auf?), dürfte Dein Notebook mit Windows 7 32 bit gut zurechtkommen.
Der Prozessor ist zwar meines Wissens auch 64 bit fähig, ich hab aber beim schnellen googlen gelesen, dass Du dann mindestens 4 GB RAM haben solltest bzw. Dir das bei diesem Maschinchen keinen echten Vorteil bringen wird.

Wenn Du Dir ne Windows 7 Lizenz kaufst, spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle. Du kannst mit jedem Lizenschlüssel sowohl die 32 bit als auch die 64 bit Version von Windows 7 installieren.
Könntest ja dann immer noch ausprobieren, wenn Du magst.

Hallo,
dein System funktioniert ausgezeichnet mit Win7 (egal ob 32 oder 64bit), das kannst du also bedenkenlos kaufen.

Grundsätzlich klappt es also auch mit deiner Konfiguration.

Dann bist du mit ~30EUR für eine ordentliche Version in der Bucht dabei und die Leistung des R ist dir anscheinend jetzt auch ausreichend.

Zum Aufrüsten:
Die Frage ist halt was und ob du noch investieren möchtest?

Wenn du jetzt schon sagst das R ist mir ein bisschen langsam, dann:

Eine Überlegung könnte man an eine etwas leistungsfähigere CPU verschwenden und an eine SSD.
(Die SSD bringt unterm Strich mehr als die CPU.)

Dann muss man allerdings rechnen:
Win7 sind ~30 Teuro
CPU je nach Typ bis 20 (beginnt bei T7300 für um die 5 bis T8300)
SSD 120GB ~60
SSD 240GB ~90

Je nach Vorliebe und Einsatzzweck kann man hier im Forum dann bereits (häufig) für wenig mehr ein T400 oder T500 mit ausreichender Ausstattung und Win7 (Einfach mal im Biete Bereich stöbern) ergattern. Da bleibt dann nur noch die Option SSD.
Das R61i könntest du dann auch noch verkaufen und die Differenz wird kleiner.

Gruß aus KO

Tante Edit sagt: :facepalm: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
danke, eure tips sind echt klasse.

dann versuche ich es jetzt mal mit einem usb bootstick und der 30 tage demo version von 32bit win 7 prof

wenn es klappt, kaufe ich dann die lizenz

hardware aufrüsten lasse ich erstmal, ich brauche den r61i nur, wenn mein office, dreamweaver, photoshop etc. internet usw. auf dem w520 ausfällt

herzliche grüße, susanne

Die Rechenleistung reicht für ein 32-Bit System aus.

Damit solltest Du für geringfügige Anwendungen keine Probleme haben.

Es wäre aber empfehlenswert Dir noch in nächster Zeit, besser gesagt bis zum 31. Oktober 2014 eine Windows 7 Lizenz zuzulegen.

Ab dem 31. Oktober 2014, wird der Verkauf von Windows 7 Lizenzen an Privatuser eingestellt!

Derzeit sind die OEM Versionen noch wirklich billig zu haben aber nach dem Verkaufsstopp wird es wohl deutlich teurer und auch schwieriger noch an Lizenzen heranzukommen ;)

Sehe hier.:
http://www.chip.de/news/Windows-7-s...ntent=testundkaufberatung&utm_term=2014-08-26

Vorsicht mit T8300 und Konsorten in 4:3 R61, die Penryns laufen da nämlich nicht, da hilft auch kein alternatives BIOS.

hallo, ich hab jetzt das win 7 als demo runtergeladen und eine lizenz mit oem dvd für 40 euro gekauft - hat klasse geklappt

den key hat er mir per email geschickt, nachdem ich per paypal bezahlt habe

nun sagt der r61i mir seit über 1 stunde "installation wird abgeschlossen ..."

der pc laden sagte, das könne bis zu 4 stunden dauern... kennt ihr das auch?

was ich nun noch brauche, ist der richtige wlan treiber. - könnt ihr mir da nochmal einen richtigen für den R61i nennen oder besser den link schicken?

danke, herzliche grüße, susanne

danke think_pad,:)

jetzt muß die installation von win 7 nur noch fertig werden.

herzliche grüße, susanne

guten morgen,

die installation hat nicht geklappt.... heul... schwarzes display....bei win 7 erster neustart während der installation...

vorher wurden mir festplattenfehler angezeigt...

also ist sie wohl im eimer und ich muß eine neue hdd kaufen.

ich habe den R61i längere zeit nicht benutzt. chkdsk.. liefert fehler.

LENOVO THINKPAD R61i XP PROF.! [2048MB]
Intel Dual Core T2310 2x1.46 Ghz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB Festplatte / 15 "TFT XGA / CD-/DVD Multi Brenner / WLAN 802.11abg / Bluetooth / XP Prof.
Festplatte Anzahl 1
Kapazität 160 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

nun ist ja eine 160 GB festplatte drin. ich möchte gleich in einen pc laden fahren, und eine neue festplatte kaufen und einbauen lassen... hab aber kein plan, was.. wie .. etc...

kann ich da noch eine 350 GB platte einbauen? ist die 7mm dick..? ich bin nicht gut am auseinander bauen, trau mich nicht, möchte aber vom händler auch nicht übers ohr gehauen werden.

welche festplatte ist genau drin? was brauche ich? könnt ihr mir da noch einmal helfen?

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
in das R61i passen 2,5" SATA-HDDs mit 7 oder 9,5mm Höhe, die 9,5mm sind normal, die 7mm sind mit caddy und rubber rails auch ok; HDDs gibts mW nicht mit 350 aber mit 320GB; Einbau ist recht einfach, steht auch im HMM

Hallo,

ich würde dann zu einer Crucial M500 SSD greifen (120GB ~60EUR sollte für deinen Einsatzzweck ausreichend sein) oder 240GB ~100EUR), da eine neue 320GB HDD auch ~40 EUR kostet und von der performance erkennst du das R nicht wieder.
Die Preise sind schon etwas höher gegriffen als die niedrigsten Onlinepreise, da du ja zu einem Händler vor Ort willst.

In das R61i passen auch "normale" Bauhöhen von 9,5mm, daher braucht man darauf nicht zu achten. Achso zu deiner Frage da sind 2.5" SATA HDDs verbaut.

Gruß aus KO

PS: Hatte bei meinem Post gestern nicht gesehen das es dein Zweitgerät ist.

also - es geht die 240 GB Crucial M500 2.5" Zoll SSD Festplatte?
http://pro-jex.de/shop2/240-GB-Crucial-M500-25-Zoll-SSD-Festplatte

Technische Daten
Kapazität: 240GB
Modellserie: M500
Lesegeschwindigkeit bis zu: 500 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 250 MB/s
Cache: 256MB
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Marvell 88SS9187-BLD2
Chiptyp: MLC
MTBF (Lebensdauer): 1.250.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 60.000
Besonderheiten: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung

herzliche grüße, susanne

Ja die geht auch, bei K&M Charlottenburg auch abholbar fÜr einen 10er weniger.

Wie gesagt wenn es nicht zu weit ist Berlin ist groß :cool:

Tante Edit sagt:

Preisvergleich Berlin da kannst du mal sehen was näher an dir dran ist, geht auch günstiger als o.A.

Zuletzt bearbeitet:
huiii.. jetzt hab ich den r61i nochmal gestartet, um zu gucken.. jetzt gehts mit der installation weiter (kein schwarzes display mehr) .. komisch.. nun muß ich nochmal warten...

danke für eure hilfe..

herzliche grüße, susanne

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben