Welches Netzteil für T23, 3,36A oder 4,5A??

MilhousePunkRock

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2007
Beiträge
5
Hallo allerseits!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zweitnetzteil für mein T23. Nun habe ich mich mal in dem großen Online-Auktionshaus umgesehen und ziemlich viele Netzteile mit 4,5A gefunden. Mein derzeitiges Netzteil hat aber 3,36A, und das ist auch die Spezifikation, die IBM angibt.
Da ich weder Elektriker noch Physiker bin, kann ich mit den Ampere-Werte wenig anfangen. Wäre schön, wenn mich jemand erleuchten könnte, ob es einen Unterschied macht, ein Netzteil mit einer anderen Stromstärke zu benutzen.

Rock on,
MilhousePunkRock
 
Gerade nachgesehen: Mein T22 hat schon lange ein Netzteil mit 16V/4,5A Output. Hat ihm bisher nicht geschadet...

Aber ohne Gewähr: Habe Physik so früh wie möglich abgegeben! ;)
 
Solange die Spannung die gleiche ist, kein Problem.

Für die Ampérezahl gilt: Die auf dem Netzteil muss größer/gleich der des Notebooks sein. Es handelt sich um den Maximalwert dessen, was das Netzteil liefern kann.

Ist die Ampérezahl des Netzteils kleiner, als die des Notebooks, "zieht" das Notebook mehr Strom, als das Netzteil liefern kann, was zur Folge hat, dass nach erhöhter Wärmeentwicklung das Netzteil durchbrennen kann.
 
Ich hatte an mein T43p ausversehen mal das 2,2A-Netzteil meines alten TP 600 angeschlossen. Die Folge war, dass das Display geflackert hat... dem Netzteil ist zum Glück nix passiert :)
 
die spannung muss gleich sein, stromstärke ist egal solange das netzteil die erforderliche Leistung bringt....

deswegen kann es auch manchmal mit weniger strom funktionieren, wenn aber das NB dann in den lastbereich fährt und mehr leistung braucht dann ists wichtig ein Netzteil mit genügend leistung zu haben...


achja da fällt mir grad ne frage ein: ist das Thickpad eigentlich verpolungsgeschützt?
 
Ja noch was... Notebooks funktionieren oft auch mit Netzteilen die weniger liefern können als angegeben, dafür lädt der Akku aber nicht so schnell, weil hierfür ja auch nochmal zusätzlicher Strom gebraucht wird.
 
1. Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. - Das gilt auch in solchen Fällen.
2. Die Ampérezahl gibt die maximale Stromaufnahme an. Diese wird bei schwächeren Netzteilen vor Allem dann überschritten, wenn das Notebook unter Vollast fährt (Festplatte, CPU, GPU als die größten Stromverbraucher). Ist in der Regel dann der Fall, wenn der Lüfter in der höchsten Stufe läuft.
 
Herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!

Das könnte wohl auch erklären, warum mein Display im Netzbetrieb (mit der CPU Policy "Performance") manchmal flackert. Obwohl das 3,36A-Netzteil laut IBM das Original ist... Dann werde ich mich jetzt wohl nach einem 4,5A-Netzteil umsehen...

Falls zufällig noch jemand eins günstig abzugeben hat (mit Mickey Mouse-Kabel), dann bitte per PM melden.

Rock on,
MilhousePunkRock
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben