Welches Netzteil für Home-Server?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

welches Netzteil sollte ich für einen Home-Server nehmen?

Der Server hat folgende Eckdaten:
- AM3-Mainboard mit Onboardgrafik, -sound, -LAN, etc.
- AMD-Dualcore
- 1-2 RAM-Riegel
- DVD-Brenner
- 4-6 HDDs (3,5")
- Er soll insgesamt möglichst leise sein, d.h. auch ein leises Netzteil wäre gut

Meine Fragen:
1. Wieviel Watt sollte das Netzteil dafür haben?
2. Könnte ggfs. ein komplett passiv gekühltes Netzteil verwendet werden oder ist das hier nicht ratsam?
3. Habt ihr konkrete Vorschläge für zuverlässige und leise Netzteile?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Würde sagen, wegen der vielen Festplatten, die ja hauptsächlich die 12V-Schiene belasten, müsste es ein 450W Markennetzteil mit 80+ sein. Und passiv wäre nicht unbedingt ratsam, da alles (vor allem die Platten und die CPU) recht warm wird. Würde da bei Seasonic schauen mit 12 cm Lüfter, die sind recht leise.

450Watt ist "ein bisschen" zu viel... willst du eine Dampflock antreiben^^
Ich würde sagen es würde wohl sogar ein 200Watt Netzteil bei weitem ausreichen... Allerdings mit komplett passiv wäre ich vorsichtig... wenn denn mal wirklich Last draufkommt, so kann es sein dass sich das Ding einfach mal verabschiedet. Würde zu einem kleinen leisen aktiv gekühlten Netzteil raten. Schau doch einfach mal nach was deine CPU maximal an Strom verbraucht. Die HDDs verbrauchen normal wohl max 10Watt, wenn überhaupt- kommt auch auf die Platte an. Und dann summiere auf- dann hast du ca. deinen maximalen Verbrauch und die nötige Leistung :)

Beste Grüße

450W müssens bestimmt nicht sein, auch wenns nicht wehtut. Früher sagte man Netzteile nicht zu gross nehmen weil die Blindleistung generell mit der Netzteilgrösse zunimmt und die heimischen Stadtwerke erfreuen. Inzwischen gibt es aber auch im Teillastbereich wirklich hocheffiziente Netzteile, da bringt das Ende nur noch recht wenig.

Komplett passive Netzteile sind ne gute Sache, aber nur wenn man grundsätzlich noch irgendwie anders für Luftfluss im Gehäuse und Netzteil sorgt. Bei gut aufgebauten Gehäusen mit effizienter Thermik und abgestimmten Komponenten deren Wärmehaushalt überschaubar ist kann man das machen. Ich würde an deiner Stelle aber die aktiven S12-II Serie Netzteile von Seasonic ankucken, sehr klasse, sehr effiziente Teile und trotz Lüfter wirklich leise. Da kommen die BeQuiet PurePower Netzteil wirklich nicht ran.

Überleg dir auch deine Festplatten zu kühlen, das senkt deren Ausfallrisiko beträchtlich und erhöht immer die Lebensdauer. Für jeweils 2x 3,5" HDD's ein 80mm Lüfter bei ruhig langsamer Drehzahl wirkt grosse Wunder ohne in 1m Entfernung noch hörbar zu sein.

Wenn du willst das die Kiste leise ist überleg dir vielleicht auch mal eine kleine Budget SSD für das Systemlaufwerk zu nehmen und die anderen Festplatten gut vom Gehäuse zu entkoppeln. Der Körperschall durch die Spindelmotoren macht sonst anderen Aufwand für ein leises System schnell zur Makulatur.

Grüz!
Hibbelharry

Also der Netzteil-Rechner von BeQuiet rät mir zu mindestens 350 Watt (die angeblich teilweise zu 99% ausgelastet werden sollen, was ich nicht so recht glauben kann).
Allerdings rechnet BeQuiet laut eigenen Angaben mit den Peak-Werten.

Beim Rechner von Meisterkühler komme ich insgesamt auf etwas circa 160 Watt. Da weiß ich jedoch nicht, mit was die rechnen.

Spontan würde ich sagen, mit einem guten effizienten (mind. 80+) 300W-Netzteil mit großem aktiven Lüfter (12cm) müsste ich ganz gut fahren - oder?
200 Watt dürften im Normalfall zwar auch reichen, aber wenn wirklich mal alles am Limit läuft und ggfs. ein paar USB-Geräte dranhängen, dann hab ich da vielleicht wirklich etwas wenig Luft nach oben...

Was meint ihr?

Dank euch soweit!
Gruß, Jonny

450W müssens bestimmt nicht sein, auch wenns nicht wehtut. Früher sagte man Netzteile nicht zu gross nehmen weil die Blindleistung generell mit der Netzteilgrösse zunimmt und die heimischen Stadtwerke erfreuen. Inzwischen gibt es aber auch im Teillastbereich wirklich hocheffiziente Netzteile, da bringt das Ende nur noch recht wenig.

Komplett passive Netzteile sind ne gute Sache, aber nur wenn man grundsätzlich noch irgendwie anders für Luftfluss im Gehäuse und Netzteil sorgt. Bei gut aufgebauten Gehäusen mit effizienter Thermik und abgestimmten Komponenten deren Wärmehaushalt überschaubar ist kann man das machen. Ich würde an deiner Stelle aber die aktiven S12-II Serie Netzteile von Seasonic ankucken, sehr klasse, sehr effiziente Teile und trotz Lüfter wirklich leise. Da kommen die BeQuiet PurePower Netzteil wirklich nicht ran.

Überleg dir auch deine Festplatten zu kühlen, das senkt deren Ausfallrisiko beträchtlich und erhöht immer die Lebensdauer. Für jeweils 2x 3,5" HDD's ein 80mm Lüfter bei ruhig langsamer Drehzahl wirkt grosse Wunder ohne in 1m Entfernung noch hörbar zu sein.

Wenn du willst das die Kiste leise ist überleg dir vielleicht auch mal eine kleine Budget SSD für das Systemlaufwerk zu nehmen und die anderen Festplatten gut vom Gehäuse zu entkoppeln. Der Körperschall durch die Spindelmotoren macht sonst anderen Aufwand für ein leises System schnell zur Makulatur.

Grüz!
Hibbelharry

Danke für deine Ratschläge!

Also wie gesagt, 450W halte ich eigentlich auch für überdimensioniert. Ich würd so Richtung 300W gehen.

Bei den komplett passiven Netzteilen frage ich mich eben, ob sie beim Dauer-Server-Betrieb nicht doch auch etwas anfälliger sind als aktiv gekühlte. Und ein aktives Netzteil mit 120mm-Lüfter dürfte ja im Normalfall auch nicht allzu laut sein.
Die Festplatten zu kühlen, werde ich mir überlegen. Mit 80mmm-Lüftern hab ich lautstärkemäßig bisher aber immer eher schlechte Erfahrungen gemacht. Welche sind da denn zur Zeit empfehlenswert? Ebenfalls bei den 120ern? Und wie stelle ich sicher, dass sie dann wirklich langsam drehen?

Das mit der SSD hab ich mir auch überlegt bzw. praktiziere das auch bereits bei anderen Systemen. Eine SSD als Sys-Laufwerk ist wirklich prima, aber bei einem Server weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Der läuft nämlich dann schon oft bzw. eher sehr lang und ich habe an zahlreichen Stellen im Netz gelesen, dass eine SSD bei einem Server nicht wirklich Sinn macht.

Die HDDs zu entkoppeln wird leider schwer, da ich ein Chieftech-Gehäuse verwenden werde, bei welchem die HDDs mit Plastikschienen einfach nur reingeschoben werden. Eine andere Befestigung ist afaik nicht vorgesehen; ich werde mir das aber nochmal ansehen.

Dank dir!
Gruß, jonny

Es gibt "Entkopplungsschienen" für Chieftech-Gehäuse von Drittanbietern und steuern kannst du die Zusatzlüfter fürs Chieftech mit einer analogen oder auch digitalen Lüftersteuerung (eingebaut in einem der beiden 3,5"-Schächte, die von außen zugänglich sind) für mehrere Lüfter, welche heute auch nicht mehr so viel kosten. Am besten Lüfter mit "Golfballoberfläche" nehmen, die sollten ziemlich ruhig sein. Und ja, mit den 450W bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, dachte aber im Hinblick auf Aufrüstung im Board- und CPU-Bereich (evtl. auch "hungrige" GraKa), auch wenn sie immer effizienter werden. Für die momentane Konfig wären 300 bis max. 350W natürlich gut, dabei aber dennoch auf die Belastbarkeit der 12V-Schienen achten.

Hallo,

bei Geräten im 27/7 Dauerbetrieb blos nicht an der Kühlung und Lüftung sparen. Also vor allem auch darauf auchten daß die Wärme, auch wenn es nicht viel ist, wirklich nach außen abgeführt wird. Passiv ist hier absolut fehl am Platz, jedes einzelne Grad daß man die Temperatur absenkt hat einen entschendenden Einfluß auf die Lebensdauer der Komponenten. In sagen wir mal 5 Jahren macht die Maschine um die 44000 Betriebsstunden, das ist schon was...

Nicht grundlos wird in Profi Server ein Lütfersystem in Orkangeschwindigkeit eingebaut, das bringt was...

Beim Netzteil ist hier auch etwas größer besser mit Blick auf die Lebensdauer. So ein PC Netzteil permanent an der Leistungsgrenze wird kaum die Garantiedauer überleben. Das mit dem Blindstrom ist nut teilweise richtig, alle neuen Netzteile (vielleicht mit Ausnahme von billigsten Grauimporten) haben eine PFC (Power Factor Correction). Andererseits ist mit als Privatperson der Leistungsfaktor ziemlich egal. Blindstrom kostet nichts (abgesehen von den in dieser Leistungsklasse praktisch vernachlässigbaren Leitungsverlusten zw. Zähler und Steckdose). Allerdings muß ich die unvermeidliche Verlustleistung der PFC sehr wohl begleichen. Rein mit Blick auf die Stromrechnung kann es sich sogar lohnen die PFC auszubauen. Die EVU werden mich zwar für diese Aussage steinigen aber ein PC Netzteil ohne PFC macht sicher nicht mehr "Mist" im Netz als ein Dutzend China-Energiesparlampen :D

Chris

Kann jemand was zu den Netzteilen von Cougar sagen? Taugt die Marke was?

Sollten es jetzt 350W sein, um sicher zu gehen, oder reichen 300W? :)

Ich habe das weiter oben verlinkte BeQuiet auch im Einsatz. Das Netzteil ist nicht hörbar. Erst wenn man mit dem Ohr an die Lüftungsöffnungen geht, ist ein ganz leichtes Rauschen zu vernehmen.

Also nee, bitte kein BeQuiet. Mir sind 2 Stück in meinem Server abgeraucht und die Negativberichte über BeQuiet häufen sich.
Nimm etwas mehr Kohle in die Hand und nimm ein Enermax, Seasonic oder gleichwertiges. Und ein Passivnetzteil würd ich bei 24/7 auch nicht nehmen.

Man sollte die Anlaufleistung von 4-6 oder sogar mehr Festplatten nicht unterschätzen.
Ich hab ein Enermax Modu 82+ 525Watt.
Das Modu 82+ 425 wär auch locker ausreichend. Das Modu deshalb, weil Du noch Sata Stromanschlüsse dazukaufen kannst. Ansonsten musst Du mit Adaptern arbeiten. Das ist bei meinem Raid5 schon mal schiefgegangen, diese Adapter sind einfach zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil sollte ich für einen Home-Server nehmen?
[...]
1. Wieviel Watt sollte das Netzteil dafür haben?

Im FAQ-Forum von ComputerBase gibt es einen Artikel, der sich ausführlichst(!) mit Netzteilen beschäftigt.
Im Abschnitt 3.2 wird der Frage nach der benötigten Leistung nachgegangen.

Im Thread über Silence-PCs werden die Enermax Pro87+ und Modu87+ empfohlen. Wie immer ist letztlich
Dein Budget der entscheidene Faktor... ;)

Grüße, Ariel

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben