Welches Netbook?!

hacker

New member
Moin Moin,

ich denke ich schreibs mal hier bei Hardware rein.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Netbook max. 350 - 400€.

kurze Geschichte:

Ich fotografiere seit einiger Zeit und nehme zu den Fotoshootings mein Notebook mit um die Fotos anzuschauen.
Mein Notebook (Medion) ist aber viel zu groß und zu schwer. Deswegen die Überlegung ein Netbook zu kaufen.

Mein Problem:

Mein Medion-Notebook ist auch gleichzeitig meine Arbeitsmaschine. Wegen den Fotos läuft regelmäßig Photoshop CS3. Spiele usw. laufen gar keine.
Neben Photoshop läuft noch ICQ, Firefox, Office, Thunderbird usw.
Die Fotos sind in der Regel ca. 6-10 MB groß. Während der Photoshopbearbeitung habe ich damit keine Probleme ( Core 2 Duo 1,83 GHZ, 3 GB Ram, Win 7).
Da Frage ist: Schaffen diese Atom-CPU`s die Fotobearbeitung?
Im normalen Officebetrieb mach ich mir keine Gedanken. Aber wie siehts aus wenn ich die Fotos bearbeite?
Was was soll ich auf Grund der Anforderungen achten???

Ich möchte mein aktuelles Notebook nämlich anschließend verkaufen und werde nicht mehr drauf zurück greifen.
Keine Angst, ich habe nicht vor auf einem 10" Display Fotos zu bearbeiten. Wenn das Netbook zuhause steht, hängt ein 22" Bildschirm dran.

Was empfehlt ihr mir ? Mir sind die Asus-Geräte mit sehr hoher Akkuleistung aufgefallen.

Ich freue mich über eine Beratung.

das mit dem Atom und Fotos bearbeiten kannst du vergessen -viel zu schwach die kleinen, da wirst du nicht viel Spaß haben. Ich nehme mein X200 regelmäßig mit, das dürfte aber nicht in deinem Preisrahmen liegen.

Ich würde mich dann eher nach einem 14" T60 mit sxga+ Auflösung umgucken, ist zwar bisschen größer als ein x60 aber warscheinlich noch kleiner als dein Medion und du hast an der Dockingstation einen DVI Anschluss, was ja bei einem externen Monitor nich uninteressant ist.

Habe letztens erst bei ebay eine Auktion gesehen wo so ein T60 mit Dockingstation für 330€ weggegangen ist.

Photoshop auf Atom kannste voll vergessen. Aus eigener Erfahrung, Photoshop start dauert, das Öffnen von 5MPixel Bildern dauert ewig,
und das runterskalieren dauert auch (trotz "Aktion").
Und das ist im Prinzip nix aufregendes, aber macht absolut keinen Spaß.

X6x hät ich auch gesagt, das kommt dank Doppelkern CPU locker damit klar, und Preislich kommts auf das gleiche raus.

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=781284#post781284]X6x hät ich auch gesagt, das kommt dank Doppelkern CPU locker damit klar, und Preislich kommts auf das gleiche raus.[/quote]dito! man muss nur wissen, dass am X6x und am Dock "nur" ein VGA Anschluss ist! Qualität des Anschlusses ist zwar sgt. aber 22 Zoll Aufwärts ist schon grenzwertig wenn man Fotos bearbeiten möchte (= Qualität des Bildes wichtig ist).

Ansonsten sind die X6x top! Möchte meines nicht mehr hergeben :)

Ein X31 oder X32 wird die Mindestanforderung sein. 12,1" sind auch fürs zeigen eine angenehme Größe. Ich würde es empfehlen mit 2 GB RAM und der Dock "X3". Der Preisrahmen müsste reichen.

Gruß Flexibel

Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

Bevor du dich unglücklich machst, bedenke dass wenn du einen 22" Monitor dranhängen möchtest die Qualität der Bildausgabe ein wenig leiden wird bei einem X Modell da diese nur einen analogen Ausgang haben (kein DVI geschweige denn hdmi).

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=781546#post781546]Bevor du dich unglücklich machst, bedenke dass wenn du einen 22" Monitor dranhängen möchtest die Qualität der Bildausgabe ein wenig leiden wird bei einem X Modell da diese nur einen analogen Ausgang haben (kein DVI geschweige denn hdmi).[/quote]

tja, dann wohl doch Asus :cursing:

tja beim asus ist die cpu dsa problem...... oder hilft ein speicherupgrade???

wieso ist die Cpu das Prob?

Das von mir weiter oben verlinkte Asus Netbook hat doch gar keinen Atom Prozzi :D da ist nen AMD drinne

lustig, Fotobearbeitung mit Thinkpad Display... :D

Wenn dann bitte nur mit IPS Display.

Ausserdem: Vga Ausgang an der x6 UB ist eher marke Murks und alles andere als sehr gut.

Wollte ich nur am Rande erwähnt sehen...

les richtig!von der bearbeitung an so einem display hat keiner gesprochen

Ehm hallo, er will auf seinem zukünftigen Netbook/Subnotebook doch Fotobearbeitung machen.

Dann empfielt ihr ihm x60 und co. die dafür ein total schrottiges Display haben.

...
les du mal richtig...

Hmpf, sind die Displays an nem X60 so Sch*****?

Oder nur für Bildbearbeitung ungeeignet?

Mein XGA-Display vom X41 find ich zum Beispiel gut...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben