Welches Netbook: Ideapad S10 vs. Asus 1005HA-H vs. Samsung NC 10 vs. Medion Akoya

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Also die Entscheidung ist gefallen: Ich brauch ein Netbook. Klar ist die Auflösung nicht die erste Sahne, aber für Notfall-Arbeiten und als Bildertank für unterwegs richtig. Daher bitte ich euch mal um Unterstützung, vielleicht ist jemand gerade in der gleichen Situation und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Meine Kriterien:
  • Guter Bildschirm (matt), möglichst mit LED
  • Kompakt & leicht
  • Zuverlässig und gute Garantiebedingungen bzw. Support
  • UMTS on Board
  • Zuverlässige Tastatur, mit der Vielschreiber für kurze Zeit zurecht kommen
  • SSD wäre schön (dream on)
  • Edit: Budget 300 - max. 400 Euro
Die Auswahl habe ich eingeengt auf
  • Lenovo Ideapad S10
  • Asus 1005HA-H
  • Samsung NC10
  • MEDION MD 96360 Akoya B-Ware
  • Dell (Dell spammt)
Der Akoya ist wegen Gewicht und Format bedauernd ausgeschieden, Leistung ist auf dem Papier top. (Gewicht 2 kg und Abmessungen von 302 x 245 x 33 mm)

Den 1005HA-Hhatte ich gestern als "kleineres" 1005HA-M (ohne Bluetooth und mit 0.3MP-Webcam) in den Händen, der matte Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung war wirklich gut. Abmessungen (B x H x T): 262 x 26 - 35 x 178 mm, Gewicht: 1,27 kg . Mit dem 3-Zeller war das 1005HA-M es extrem leicht und klein, die Laufzeit wurde vom Besitzer mit knapp 3 Stunden angegeben.

Das S10 von Lenovo habe ich noch nicht live gesehen. Es hat den "Heimvorteil" und sieht mit UMTS aus wie der ideale Kandidat, aber der "glare" Screen schreckt mich ab. Abmessungen: 250 x 183 x 22-27 mm; ab 1.25 kg

Das NC10 von Samsung (Abmessungen (B x H x T): 266 x 28-38 x 191 mm, Gewicht: 1,45 kg) fiel mir nicht besonders gut oder schlecht auf. Im Netz habe ich jedoch gelegentlich gelesen, dass Interessenten sich dann doch das Asus gekauft haben.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Derzeit tendiere ich doch bedauernd zum Asus, weil es das einzige mit mattem Bildschirm ist. Ich brauche das Gerät nicht sofort, kann also noch drei Wochen warten.

Vielen Dank & Grüße
G.
 
Hallo,
ich kann nur zum S10 was aus erster Hand berichten, da ich selbst eins benutze. Ich komme mit dem Display trotz glare auch im Garten bei viel Sonnenlicht ganz gut klar und auch die Akkulaufzeit mit dem Standardakku von ungefähr 4 1/2 Stunden (surfen und bisschen tippen) reicht mir völlig. Was ich als nicht allzu versierter Computernutzer gut fand, war die einfache Möglichkeit den Speicher und die Festplatte aufzurüsten, eine Klappe und du kommst total leicht an alles ran. Ein weiterer wichtiger Punkt ist wie ich finde der leicht erhöhte Akku hinten, ist mir beim Tippen angenehmer als ne ganz flache Tastatur.
Ein Negativpunkt ist aber die Fn Taste ganz links, stört als mal wenn man wie ich normale Tastaturen gewöhnt ist - aber ist halt wie beim TP, da stört es mich auch.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden und kann es nur empfehlen - ich würde es wieder kaufen.
Gruß
Marcus
 
Hmm ich würde sagen als Thinkpadveteran solltest du dich anders umgucken :)

Ich würde dir das am 1.September erscheinende HP Mini 5101 empfehlen

Datenblatt: http://tinyurl.com/nj99nx


So wie ich gelesen hab, wäre alle Punkte mit deinen Wünschen abgedeckt und zusätzlich kannst du webseiten besser darstellen, da das gerät (mit dem hd display) eine auflösung von 1366 x 768 kann. Dies ist optional, es gibt auch die standart 1024x600 version, die leider auch horizontales scrollen nötig macht.

hoffe ich konnte dir helfen. ich werd mir dieses gerät auf jeden fall holen :)

grüße Sparta!
 
Also:

Das Lenovo sollte einfach im Netbook-Bereich keinen "Heimvorteil" im Forum haben, es hat so viel mit ein Thinkpad zutun, wie die Katze mit dem Hund!

Das S10e käme gar nicht in Frage, da es ein Glossy-Display hat und einen kleinen Akku. (6 Zeller sollte es schon sein)
Ich kenne nur den Vorgänger vom Dir genannten Asus, habe ich damals für das NC10 entschieden. Es soll angeblich (Notebookcheck glaub ich) das beste Display haben. Und da kann ich selbst mitreden, dass man sogar am Strandcafe mit Sonneneinstrahlung einigermaßen gut damit zurechtkommt, natürlich mit relativer Sonneneinstrahlung unter einen Schirm noch besser :)

Die Verarbeitung beim Samsung ist einfach top! Die Tastatur ist auch für Vielschreiber geeignet, die Akkulaufzeit mit über 6 Stunden sehr gut! (hat den 6-Cell Akku)

Mittlerweile musste ich halb unfreiwillig mein Samsung an das weibliche Geschlecht in den selben vier Wänden von mir, abtreten.

Mein nächstes Netbook wird entweder ein iiView A2 oder das von Spartakuss genannte HP Mini 5101 sein. Man sollte aber beim zweiten bedenken, dass es teurer (500-600€) sein wird, als die anderen Netbooks.
 
Das HP finde ich ist insgesamt ziemlich gut.

Es hat leider nur so ein glitzerndes Touchpad. Ansonsten sagt die Hardware und Verarbeitung denke ich alles. In zwei Wochen steht voraussichtlich eins hier. Ich berichte ;)

HP_5101_IMG_0911-900x675.JPG


hp-mini-5101-003.jpg
 
Mein Favorit ...

... ist das Samsung NC10.



Habe es nun seit 01/2009. Da ich zeitweise sehr viel unterwegs bin und selten den INet-Zugang bei Kunden nutzen kann, war mir eine UMTS-Option wichtig. Mein Modell verfügt über eine integrierte UMTS-Option und mit einer 10GB FairFlat ist es auch für Mail und gelegentlichen INet-Zugang ausreichend (bisheriges Monats-Maximum lag bei 3GB).



Zum NC10:

Ein Riesenvorteil ist der sehr ausdauernde Akku. Im realen Betrieb (also inkl. aktivierter UMTS-Karte und Verwendung div. Applikationen) erreiche ich Laufzeiten von ca. 5-6h. Wenn ich bei Nichtnutzung auf Standby gehe, dann kommt man schon mal einen Projekttag ohne zusätzlichen Strom aus. Bei eBay wird für das NC10 auch ein kompatibler 9 Zellen-Akku angeboten. Dabei soll sich die Laufzeit im realen Betrieb auf bis zu 10h erhöhen lassen. Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gesammelt.

Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und hält einem Vergleich mit den TPs stand. Tastatur ist hervorragend, das Touchpad ist für mich als Trackpoint-Nutzer nicht so toll. Hätte mir da gerne den Trackpoint gewünscht. Bildschirm 1A und ist auch bei der Nutzung im Straßencafe gut lesbar (wenn man die Helligkeit entsprechend erhöht - geht aber von der Akkulaufzeit ab).

Gewicht ist OK, obwohl das NC10 ein wenig "dick" geraten ist. Zusammen mit einer entsprechenden Lederhülle nimmt es in der Tasche in etwas den Platz eines A5 time/system Ringbuchs ein.

Die Geschwindigkeit ist für ein NetBook OK, d.h. liegt unterhalb der Geschwindigkeit "normaler" Notebooks. Mein System ist mit 2GB RAM und der standardmäßigen 160GB Platte ausgestattet. Lautstärke, d.h. Lüfter und Platte, bewegen sich unterhalb der Lautstärke meiner anderen TPs. Mir unverständlich ist, wenn in NetBook-Foren die Spieletauglichkeit kritisiert wird. Ich denke, daß die NetBooks keine Gamer-Maschinen sein sollen, sondern hohe Mobilität bieten sollen. Und das wird vom NC10 erfüllt.



Folgende Mankos möchte ich aber erwähnen:

Mein NC10 in schwarz verfügt über einen Displaydeckel, der einen klavierlack-ähnliches Cover hat. D.h. eine gewisse Kratzempfindlichkeit besteht. Aber Dank meiner Lederhülle ist noch kein einziger Kratzer erkennbar (obwohl ich auch schon TPs bei Kunden gesehen habe, die sich in einem teilweise erbärmlichen Zustand befinden (wer die Geräte vom Unternehmen gestellt bekommt, geht vielleicht anders damit um, als wenn man die Maschinen selbst finanzieren muß.)).

Weiterhin ist das Öffnen des NC10 kein Kinderspiel. Obwohl es für die RAM-Erweiterung eine entsprechende Abdeckung gibt, war es (nicht nur bei mir) schon eine gewisse Anstrengung die Abdeckung zu öffnen (wollte die Abdeckung nicht abreißen). Zudem gestaltet sich das Öffnen des Geräts, z.B. zum Tauschen der Festplatte oder Tastatur, als Fummelei und sollte nur mit Fingerspitzengefühl erfolgen, da das Gehäuse zum Großteil mit vielen Clipsen verschlossen ist und die Gefahr des Abbrechens der Clipse vorhanden ist. Derzeit stellt sich für mich das Problem aber nicht.



Fazit: Tolles NetBook, welches hoffentlich noch lange seine Dienste leistet.



Grüße, Ingolf.
 
kurz zum Thema S10: ich nutze es derzeit als einzige Moeglichkeit um nach meinem Umzug online zu gehen und hatte erst Bedenken aufgrund das Spiegels. Aber das Display ist so hell, dass man damit ohne Einschraenkung arbeiten kann.
 
Für das IdeaPad spräche eigentlich nur dieses Forum hier :D .

Leider hat sich herausgestellt, dass im Gegensatz zu den TPs die Ersatzteilbeschaffung schwierig und teils nur zu sehr saftigen Preisen möglich ist (Tastatur 69 Euro :!: ;( ).
Ansonsten ist das IdeaPad wenigstens gut verarbeitet, das glossy Display beim 10e ist auch nicht so schlecht (recht hell !), so dass man damit im direkten Sonnenlicht gut arbeiten kann.
Ganz nett ist auch die Tatsache, dass man am IdeaPad recht leicht selber schrauben kann: HDD (Umrüstung auf SSD :P ), RAM, BT-Modul, etc. sind gut zugänglich. Das ist bei anderen Books nicht so einfach.

Das HP Mini 5101 kommt dem verwöhnten Bussiness-Kunden sicher sehr entgegen und wird wohl in einer anderen Preisklasse spielen. Insofern rückt für mich das Samsung NC10 in den Mittelpunkt - imho mit einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis gesegnet.
 
Netbook?

Für mich ganz klar das Samsung NC10. Ich hatte erst das Akyoa und dann die ersten ASUS-Netbooks. Erst das NC10 hat mich überzeugt, Verarbeitung, Tastatur, Akkulaufzeit und der nicht glänzende Bildschirm haben mich glücklich gemacht. Seit fest einem Jahr arbeite ich damit, es ist schnell aus der Tasche herausgezogen und auf den Knien- und die Arbeit kann losgehen. Ich habe dem kleinen Sammy noch eine SSD 128 GB und eine N-Draftkarte gegönnt. Auch im Urlaub kein Problem: klein, rechteckig, gut!!

Die Nachfolgemodelle sollen einen glänzenden Bildschirm haben, nicht mein Ding damit in der Sonne zu arbeiten.

Schönen Tag noch

ufgde
 
Hm... da es sowieso nur ein "Notfallgerät" sein soll (Bildertank unterwegs für die DSLR und als Notgerät für den Text zwischendurch) bin ich mit dem Budget etwas hartherzig. Für alles "Richtige" habe ich die Thinkpads.

Interessant: Bisher hat noch keiner richtig was zum eee PC sagen können/wollen (außer ufgde).

Na gut, danke also erstmals - ich rätsel noch ein wenig weiter...

LG
G.
 
Also ich hatte ca. 6 Monate lang das ASUS eee PC 1000H - war mit ihm eigentlich zufrieden. Nun habe ich das Samsung NC10 N270BH und bin begeistert.

Meiner Meinung nach hat das Samsung folgende Vorteile:
- Gewicht (200 Gramm leichter mit 6 Zellen Akku)
- Etwas besseres Display (beim Asus war es auch gut)
- Besserer und lauterer Sound / Lautsprecher
- Wenn man beim Samsung im BIOS den SILENTMODUS wählt ist das Samsung so gut wie lautlos. Das
ASUS war mir viel zu laut
.
- Tastatur ist beim Samsung ebenfalls bisschen besser

Mein Vergleich bezieht sich auf den eee PC 1000H - wie das 1005HA-H abschneidet weiß ich nicht.
 
Je nachdem wo Du wohnst kannst Du zurzeit das NC10 von Samsung bei Staples für 333€ bekommen.

Ich selbst habe das NC10 seit Oktober 2008 und bin mehr als zufrieden damit.
Display sehr hell und matt (LED Backlight), HDD schnell und leise, Tastatur mit eine der besten in Netbooks (habe auch schon andere Netbooks ausprobiert) schnelles WLAN.
Das Display sieht deutlich besser aus als das meines T400 (ebenfalls LED) und auch das WLAN (trotz lediglich 54MBit/s) schaufelt die Daten schneller auf das NC10 als das WLAN des T400 auf das Thinkpad.

Ergo habe den Kauf nie bereut.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben