welches Navi fürs Geocaching ist empfehlenswert?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.369
n'Abend zusammen,

wir gehen gern geocachen und navigieren aktuell mit dem telefon, das ist aber eher nicht so der Hit. wir möchten uns dauerhaft gern ein Navi dafür kaufen, aber welches und welcher Hersteller?

es darf auch ruhig ein gebrauchtes Gerät sein, Preisgrenze max. 250-300 €

  1. mit normalen Batterien, wenn möglich
  2. Laufzeit mehrere Stunden
  3. Karten von Europa, drauf oder dabei
  4. wenns das gibt, gern mit Halterung fürs Fahrrad

wir sind gespannt :)
 
Habe nen Garmin eTrex Legend Vista hcx, kann MicroSD und laeuft mit Karten von Openstreetmaps ganz gut.
 
Garmin Oregon 300...

Gibt's gut gebraucht, läuft lange mit normalen AA-Batterien und eine Fahrradhalterung gibt's auch (ich nutze es auch als Fahrradtacho)
 
Garmin Oregon...was ist mit Kartenmaterial? ist ja üblicherweise wohl nicht an Bord. Und als Alternative evtl. das Oregon 450? gibts auch gebraucht günstig, sah ich zufällig.
 
Das Kartenmaterial kaufst du zu und machst es selber drauf... Wahlweise gibt es auch Versionen der Garmins, die bereits die Karten dabei haben.

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich mich mindestens 4 Jahre nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe. Das Oregon 300 war Topklasse, als ich es kaufte. :rolleyes:

Das 450er kannst du aber ebenso gut kaufen. Seit jedes Smartphone diese Funktionen eigentlich auch mitbringt, sind die Preise für die Garmins auch wirklich magenfreundlich geworden.

Happy Caching,
Matt
 
beachte dass manche Navis eine automatische Positionskorrektur haben (welche sich nicht ausschalten lässt!). Der Sinn dahinter ist dass bei einer Ampel/Kreuzung du automatisch auf selbiger platziert wirst. Für den Verkehr super, fürs caching weniger...Gilt übrigens auch für manche PDA/Phones
 
ich denke, ich werde ein Garmin 450 kaufen. Das erscheint mir für meine Anforderungen mehr als ausreichend, und außerdem ist es aktuell auch nicht mehr so teuer.
Karten gibts als OSM kostenlos, von daher ist die Versorgung mit Material gesichert.
 
Ich habe ein Garmin eTrex 30. Bei Interesse kannst du dich ja melden. Brauch's gerade nicht.
 
Habe auch das Garmin Oregon 450 - tolles Teil!. Für ein Outdoornavi könnte für mich das Gehäuse ruhig noch etwas stabiler sein, aber alles was ich sonst bisher in der Hand hatte, war noch schlechter. Da ist das Oregon noch am oberen Ende anzusiedeln. Sollte man halt nicht fallen lassen ;) Regen etc hält es ja immerhin schon ohne Probleme aus, das ist bei anderen auch nicht so. Gegenüber den Garmin eTrex ist das Display deutlich schlechter und bei Sonne schlechter abzulesen. Dafür ist es weitaus hochauflösender, stellt also mehr Infos dar und die Bedienung ist dank Touchscreen um Welten einfacher.
Mein Fazit: Habe das Oregon 450 nun seit glaub 3-4 Jahren und nutze es auf Wandertouren in den Alpen und zum Geocachen, gelegentlich auch zum "mappen" für OSM. Und ich würde es wieder kaufen, wenn ich wieder vor der Entscheidung stehe.

Die Fahrradhalterung ist ok, auf einem unbefestigten Waldweg mit vielen Schlaglöchern hat es sich bei mir aber mal gelöst und ist rausgefallen.

Karten: OSM ist nicht perfekt, aber zum Teil sehr nah dran. Allerdings kann man die OSM Rohdaten nicht einfach aufs Navi kopieren, die müssen erst umgewandelt werden. Das machen diverse Leute mit diversen Schwerpunkten bei der Umwandlung. Ich hab diverse durchprobiert und viele haben mir nicht gefallen. Da wurden dann schon mal Bergpfade ausgeblendet, irgendwelche zusammenhängenden empfehlenswerten Fahrradrouten dicker als Autobahnen dargestellt oder das Farbschema war komplett entgegen dem, was man gewöhnt ist. Hängen geblieben bin ich bei "nop's Reit und Wanderkarte". Auch wenn der den Schwepunkt auf eine Karte zum Wanderreiten legt, ist es in meinen Augen der beste Allrounder. Farbschema ok und alle wichtigen Infos drin, zum Radfahren, Wandern aber auch zum Geocachen in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig für mich als Wanderer in den Alpen: Sie hat auch Höhenlinien! Adresse: www.wanderreitkarte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wasserdicht ist schon mal was....mein Telefon ist definitiv nicht dicht ;).

meine Fahrradhalterung fürs Telefon ist absolut klasse, das Teil hält selbst bei üblem Kopfsteinpflaster. ich hatte zunächst Bedenken, aber nach dem ersten Drüberfahren nicht mehr...wäre dann eh' zu spät gewesen :rolleyes:

zu den OSM: ich habe da diverse Links gefunden

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ und http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
wobei ich vermute, das beim raumbezug die Karten direkt aufs Garmin geschoben werden können und dann laufen??
konvertieren kann man recht gut mit dem routeconverter von Christian Pesch.

@SF6
das eTrex 30 ist mit diversen Knöppen, daher ähnlich in der Bedienung wie mein olles eTrex. Das ist mir zu wenig komfortabel, da schwer durchschaubar und somit nur wenig Spass bei der Anwendung. Danke aber für dein Angebot!
 
Jap. Baden gehen solltest du damit nicht, aber Regen hält es ohne Probleme aus. IP67 oder so sowie kurzfristig untertauchfest bis 1m meine ich.

Kopfsteinpflaster könnte noch klappen, bei "Schlaglöchern" war dann aber Feierabend. Immerhin ist es dann im Sand weich gefallen :D

Zu den Karten: Jede Karte muss eine ID haben. Und jede ID darf auf dem Gerät nur einmal vorkommen. Die ID kann man aber frei wählen. Wenn also Karten von unterschiedlichen Seiten die gleiche ID haben, dann hast du ein Problem, dann gehts nicht. Ansonsten ja, einfach draufschieben und es läuft. Denk dran, dass das 450 (ohne T) nur wenig internen Speicher hat, ich meine um die 800MB. Du brauchst also noch eine microSD-Karte, wo du das ganze Kartenmaterial draufpacken kannst. Oft heißen die Dateien gmapsupp.img - das ist "historisch", die älteren Garmin-Geräte können nur eine einzige Karte laden, die muss dann diesen Namen haben. Die neueren, wie das Oregon 450, können mehrere Karten, der Name ist auch egal, sie müssen nur im richtigen Verzeichnis liegen. Wenn du also 3 Karten hast, die aufs Navi sollen und alle heißen gmapsupp.img, dann nenn sie beliebig um. Im Menü kann man dann auswählen, welche Karte gerade aktiv sein soll.

Auf die "Routingfähigkeit" würde ich wenig Wert legen. Braucht man bei Outdoor-Navis eh nicht und führt eher zu kuriosen als zu brauchbaren Ergebnissen.

Die Karte von "Raumbezug" erscheint mir ziemlich klein - nur gut 900MB gegenüber 1,4GB der Wanderreitkarte. Klingt so, als wenn sie viele Infos (kleine Wege? Wanderwege?) weggelassen haben.

Die von Kleineisel klingt da besser, mit 1,7GB sogar noch größer, aber vielleicht rechteckig ausgeschnitten und daher mehr Infos an den "Rändern" von Deutschland.

Die perfekte Karte ist aber wohl auch Geschmackssache. Ich hab "damals" bestimmt 10-20 Karten durchprobiert und die für mich ansprechendste genommen. Das ist wie gesagt die Wanderkarte von nop. Download für Garmin: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php Ich meine, es ist auch die bekannteste/am weitesten verbreitete im deutschen Raum. nop war damit sogar schon im Fernsehen :D

Das mit der Knüppelsteuerung kann ich nur bestätigen. Ich hätte es evtl. noch in Kauf genommen, aber mein Vater, der das Ding ebenfalls nutzt, hätte die Krise bekommen :D Daher halt das Oregon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben