Jap. Baden gehen solltest du damit nicht, aber Regen hält es ohne Probleme aus. IP67 oder so sowie kurzfristig untertauchfest bis 1m meine ich.
Kopfsteinpflaster könnte noch klappen, bei "Schlaglöchern" war dann aber Feierabend. Immerhin ist es dann im Sand weich gefallen
Zu den Karten: Jede Karte muss eine ID haben. Und jede ID darf auf dem Gerät nur einmal vorkommen. Die ID kann man aber frei wählen. Wenn also Karten von unterschiedlichen Seiten die gleiche ID haben, dann hast du ein Problem, dann gehts nicht. Ansonsten ja, einfach draufschieben und es läuft. Denk dran, dass das 450 (ohne T) nur wenig internen Speicher hat, ich meine um die 800MB. Du brauchst also noch eine microSD-Karte, wo du das ganze Kartenmaterial draufpacken kannst. Oft heißen die Dateien gmapsupp.img - das ist "historisch", die älteren Garmin-Geräte können nur eine einzige Karte laden, die muss dann diesen Namen haben. Die neueren, wie das Oregon 450, können mehrere Karten, der Name ist auch egal, sie müssen nur im richtigen Verzeichnis liegen. Wenn du also 3 Karten hast, die aufs Navi sollen und alle heißen gmapsupp.img, dann nenn sie beliebig um. Im Menü kann man dann auswählen, welche Karte gerade aktiv sein soll.
Auf die "Routingfähigkeit" würde ich wenig Wert legen. Braucht man bei Outdoor-Navis eh nicht und führt eher zu kuriosen als zu brauchbaren Ergebnissen.
Die Karte von "Raumbezug" erscheint mir ziemlich klein - nur gut 900MB gegenüber 1,4GB der Wanderreitkarte. Klingt so, als wenn sie viele Infos (kleine Wege? Wanderwege?) weggelassen haben.
Die von Kleineisel klingt da besser, mit 1,7GB sogar noch größer, aber vielleicht rechteckig ausgeschnitten und daher mehr Infos an den "Rändern" von Deutschland.
Die perfekte Karte ist aber wohl auch Geschmackssache. Ich hab "damals" bestimmt 10-20 Karten durchprobiert und die für mich ansprechendste genommen. Das ist wie gesagt die Wanderkarte von nop. Download für Garmin:
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php Ich meine, es ist auch die bekannteste/am weitesten verbreitete im deutschen Raum. nop war damit sogar schon im Fernsehen
Das mit der Knüppelsteuerung kann ich nur bestätigen. Ich hätte es evtl. noch in Kauf genommen, aber mein Vater, der das Ding ebenfalls nutzt, hätte die Krise bekommen
Daher halt das Oregon.