Welches Modell bietet die beste Preis/Leistung

TJ 150

New member
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich bin vor 4 Jahren komplett auf ein IBM T23 umgestiegen. Dazu ein Port Replikator im Büro und die große Dock Zuhause.

Nun ist es an der Zeit sich um ein neues System zu bemühen. Ich bin mit meiner alten Maschine wirklich sehr zufrieden. Nur ist mir ein aktuelles T Modell der 60er Reihe schlicht zu teuer.
Ich habe vor kurzem einem guten Freund ein Z60M eingerichtet und war begeistert. Nur ist dies für meinen Bedarf zu groß und zu schwer. Auch brauche ich kein 15,4" Widescreen, da ich das Notebook jeden Tag mit auf die Arbeit nehme und auch privat nutze. Es stehen an beiden Arbeitsplätzen 17" bzw. 21" Bildschirme zur Verfügung.

Welches Modell bietet eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Ich war die ganze Zeit auf ein Z61M UA03HGE versteift. Allerding schrecken mich die Größe und Gewicht ab.

Dann hab ich heute das R60 UL154GE entdeckt. Was ja als einziges der R Serie die ATI X1400 Grafik bietet, oder?

Ich lege viel wert auf eine gute Grafikkarte. Anständige 2D Leistung und auch eine gescheite 3D Leistung um auch mal ein Spiel der Klasse Gothik 2 zu zocken, DVD Filme abzuspielen und Google Earth auch auf einem 21" Monitor zu entdecken. Das sind alles Dinge, die mein T23 mit 16MB Grafik natürlich nicht mehr mitmacht.

Habt ihr noch eine andere Alternative? Oder lieg ich mit den beiden Typen schon richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Timo
 
s. Signatur :D

Ansonten passt das schon und ich kanns bisher eigentlich nur empfehlen!

IMHO hat das R60 einige Vorteile gegenüber den T60... erstmal der Preis, dann ist es kühler und somit viel leiser, der Lüfter fiept nicht, Firewire, S-Video out wenn mans braucht und weniger stabil ist es auch nicht.

Nachteile: Kein FlexView und es ist auch etwas schwerer als die Ts

Das Display ist nicht gerade toll vom Blickwinkel her, aber ich habe eh vor mir das Advanced Dock + 2 externe Displays dranzuhängen... na mal sehen.
 
Hi,

habe auch seit knapp 2 Monaten ein R60 (mit mehr RAM als Standard). Bisher keine Mucken, Verarbeitung finde ich (im Vergleich zu Acer z.B.) sehr gut, vergleichbar mit Apple Notebooks.

Lüfter hab ich noch nie bewusst wahrgenommen, Firewire brauch ich nicht unbedingt, dafür S-Video. Kommentar von SlyD zum Display kann ich so nicht nachvollziehen, aber ich sitz ja eh meistens direkt davor.

Vom Preis her kann ich gar nicht meckern: Ich hab für mein Geld ein Top-Gerät bekommen, daß auch noch ein paar Jahre durchhalten wird - robust, ausreichend Power für meine Bedürfnisse, läuft stabil.

q3player
 
Original von q3player
... Kommentar von SlyD zum Display kann ich so nicht nachvollziehen, aber ich sitz ja eh meistens direkt davor.
q3player
Ja, so sehe ich das auch. Da ich im Normalfall immer vor dem Notebook sitze, spielt die Blickwinkelabhängigkeit für mich auch kaum eine Rolle.
Viel wichtiger ist mir, dass das Display nicht schliert, da ich damit auch gerne mal Counterstrike zocke. Und da gibts zum Glück überhaupt keine Probleme. Das hätte mich wirklich geärgert.
Bei den Flexviews scheint das ja nicht ganz so zu sein.

mfg
 
Da ich nicht so der FPS-Zocker bin, hab ich mal Ballerburg draufgespielt (kommt immer mal wieder gut). Beim Hinterher-Zoomen der abgegebenen Schüsse ist der Bildwechsel auch sehr schnell, durchaus vergleichbar mit FPS oder Rennsimulationen. Ich seh keine Schlieren, Display ist voll ok. Gleiches gilt für Videos.

Zur Kaufempfehlung: Ich hab meins beim Händler vor Ort gekauft. Hab mich vorher über Preise informiert bei günstigen Anbietern übers Web, aber der Händler war nicht teurer! Er hat meinen zusätzlichen Speicher umsonst eingebaut und mir alle Registrierungs-Unterlagen für die Garantieerweiterungen vorbereitet bzw. auch den Link gemailt. Top-Service, gutes Notebook. Da macht es sogar noch Spaß, Geld auszugeben :-)

q3player
 
@zodiac und @q3player:
Könnt Ihr mal (IBM Partslookup) nachschauen was Ihr für ein Display habt? Meins ist ein Samsung FRU 13N7128 ... kann ja sein das Ihr nen anderes habt?


Also mit den FlexViews der anderen beiden T60er ist es nicht zu vergleichen.
Die Helligkeit und Auflösung/Schärfe ist zwar gleich, aber die Blickwinkelabhängigkeit ist doch recht stark vor allem nach oben/unten, Farben/Kontrast ist nicht sooo gut wie bei den FlexViews und unten scheint die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Hintergründen ziemlich stark durch.

Ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe... der Rest ist super!

Naja - man könnte das Display natürlich gegen ein FlexView tauschen... kostet aber ca. 500-600 Eusen und theoretisch würde man wohl die Garantie verlieren... ?
 
Moin!

@SlyD: Jetzt bin ich überrascht! ich dachte bisher immer, dass die Flexviewdisplays auch wesentlich heller sein sollen und sattere Farben wiedergeben. Das wäre nämlich mein Grund gewesen, auf ein Flex umzusteigen. Der Blickwinkel interessiert mich dagegen überhaupt nicht. Sitze eh fast immer allein vorm TP.

@zum Thema: Stimme zu, bestes Preis/Leistungsverhältnis aktuell: R60 (154 & 277er Modelle)

Vor kurzem gab es vom Boardsponsor noch ein T42p mit 15"UXGA Flexview. Das war ein sensationelles Angebot!!!

Gruß,
BOB
 
@Bob:
Kann sein das es ein kleines bisschen heller war (eine Stufe mehr vllt.) - da erinnere ich mich jetzt auch nicht 100%ig dran aber so der riesen Unterschied von der Helligkeit her ist das jetzt nicht.

Die Farben/Kontrast waren aber besser (hab ich ja auch geschrieben). Viel dunkleres Schwarz und etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet.
 
@ SlyD

Bei meinem ist das gleiche Panel (13N7128 Samsung) drin.

Ich glaube einfach, dass deine Ansprüche an das Display, was die Blickwinkelabhängigkeit betrifft, um einiges höher sind.

Die Helligkeit ist doch aber absolut ok.
Die Helligkeit als Umstiegsgrund auf Flexview kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Als Beispiel, ich arbeite im Netzbetrieb dauerhaft auf Helligkeitsstufe 4 von 7. Ab der zweithöchsten Helligkeitsstufe blendet es.

Die Blickwinkelabhängigkeit dagegen kann schon ein Argument gegen dieses Display sein. Aber nur wenn man mehreren Personen gleichzeitig am Display etwas präsentieren möchte. Für solche Zwecke ist es nicht wirklich geeignet.

Dafür gefällt mir die gute Reaktionszeit dieses Displays. Keine Schlieren.

PS: Ich will dieses Display keineswegs schönreden. Die Art der Nutzung ist hier wohl entscheidend.

mfg
 
Korrekt,

davor sitzen und arbeiten tu ich alleine, zocken auch. Präsentationen laufen über Beamer oder separates (größeres) Display. Einzelpräsentationen hab ich nicht, und schon zu dritt vor dem Thinkpad hocken ist mir zu eng.

q3player
 
Die Helligeit ist wirklich OK - wie ich ja schon schrieb.

Aber die Helligkeit ist für draußen im Garten/Balkon arbeiten schon sehr wichtig! Da geht es wenn die Sonne scheint (nur indirekt, nicht auf das Display natürlich!) nur ab Stufe 5 bis Stufe 7, da drunter wirds für mich zu dunkel.

(Ich sitze grad auf dem sonnigen Balkon während ich das hier tippe)

Wenn ich drinnen am Netz arbeite ist es meist auf Stufe 5, da ist die Helligkeit angenehm.

Mit starker Blickwinkelabhängigkeit meine ich, das man schon sieht wenn man normal aufs Display schaut wie es oben am Rand dunkler wird... das war beim FlexView zwar auch, aber nicht so stark. Das gleiche gilt wenn man die Sitzposition etwas verändert.

Ich vergleiche das Display auch nur mit anderen Notebooks die ich bisher so gesehen habe und daher weiss ich das es besser geht - selbst in billigeren Modellen!

Es reicht aber fürs normale arbeiten (und fürs zocken/filme schauen) voll aus.
 
Allerdings soll das hohe Gewicht des R60 an dieser Stelle nicht verschwiegen werden.
Mit Sicherheit bekommst du bei diesem Modell ein sehr gutes Preis/LEISTUNGS Verhältnis, aber musst auch gut 3 Kilo schleppen.
Natürlich musst du selbst wissen, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst und wie hoch deine Leistungsansprüche an das Gerät sind.
Ich allerdings hab mein R50e in einem Jahr EINMAL mitgenommen, einfach weil es keinen Spass macht soviel zu schleppen und sich die 3 ZUSÄTZLICHEN Kilos im Rucksack deutlich bemerkbar machen.
Hängt jetzt natürlich auch davon ab, ob du dein TP nur bis ins Auto und dann vom Auto ins Büro tragen musst oder mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs bist. Trifft letzteres zu würde ich die Entscheidung noch einmal überdenken.


Gruß
 
Das Gewicht von 3 kg stört mich eher nicht. Ich trage zwar mein Notebook jeden Tag mit ins Büro und wieder zurück und auch am Wochenende mit auf Reisen, da dies aber in einem Alukoffer mit sonstigem Zeug transportiert wird, fallen 0,5 kg nicht ins "Gewicht", da ich es auch nicht weit zu tragen habe.

Hat denn jemand schon was läuten hören, dass in Kürze neue Modelle auf den Markt kommen? Ich hab mal was hier im Forum gelesen, dass dies jetzt im Herbst der Fall sein soll.

Ich würde mich nämlich wirklich ärgern, wenn ich jetzt ein R60 mit X1400 128 MB Grafikkarte kaufe und 14 Tage später kommt ein vergleichbares TP mit besserer Ausstattung auf den Markt. Ich bin leider nicht informiert, was die Messen und aktuellen Zeitschriften berichten.
 
Wenn du es nicht eilig hast, wäre es schon von Vorteil noch 2-3 Monate zu warten.

Dann wird es wohl den Core2Duo mit ATI X1450 geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben