Welches Modell aus T-Serie oder R-Serie für ca. 350 Euro incl. WIN OS?

FordPerfect

New member
Hallo zusammen.
Ich suche ein Thinkpad für ca. 350 Euro für folgende Anforderungen:
Videoschnitt für Youtube (kein HD)
Tonaufnahme über Line-in (oder ist der nicht zu empfehlen? Gutes Mikro ist vorhanden!)
Eingebaute Webcam
Office/Internet
Wlan, Bluetooth

Wenn möglich mit leisem Lüfter.

und das alles für ca. 350 Euro, incl. Windows OS, aber bitte nicht mit Vista.
Ist das realistisch?

Spontan würde ich auf ein T61 mit 1,8 GHz Dual Core CPU setzen, bin für Vor- und Ratschläge von Euch offen.
Über Konkrete Angebote von Notebooks wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank

Ford

Das ist schon mal interessant.
Es muss ja auch kein T61 sein, ich komm nur auf T61, weil ich gerade vor einem sitze und es die genannten Spezifikationen erfüllt.

Was gibt es denn sonst noch für Geräte, deren Performance für Videoschnitt ausreichend ist?
Reicht da evtl. schon eine 1,8 Ghz Dual Core CPU?
Ich habe in dem Bereich leider keine Erfahrung.

Es gibt leider wenige Alternativen, T60 haben noch keine Webcam und T400/500 dürften dein Budget übersteigen (außer es ist so ein Superschnapper, wie neulich, als ein T400 für 350 wegging). Wobei die T61 dann wieder auf Intel Modelle eingeschränkt sind. Und diese mit Webcam sind dann ebenfalls selten. Ob eine 1,8 Ghz <cpu ausreicht weiß ich nicht. Das von mir vorgeschlagene hätte ein 2,1 Ghz CPU.

Warum denn kein Z61t?
Die haben eine integrierte Webcam...und sonst sind die auch recht flott...

Vergiss den Onboard Sound eines jeden Thinkpads, der ist immer rauschig und wenn du das Netzteil einsteckst kann man das Brummen auf den Aufnahmen schon sehen... Wenn du noch ein paar Euronen übrig hast würde ich dir ganz stark zu einem externen (USB?, Besser: FireWire) Interface raten... R500 ist auch nicht zu verachten, aber ich weiß nicht genau ob es das für den Preis schon gibt... Ansonsten ist das T61 natürlich super.

Die Z-serie hab ich glatt übersehen. Das wäre wirklich noch eine Alternative. Leider weiss ich über die Z-Serie nur, dass Sie auf Multimedia hin optimiert wurde und anscheinend ist die Z-Serie etwas günstiger als die T-Serie. Was charakterisiert die Z-Serie sonst noch, abgesehen von dem Schwerpunkt auf Multimedia?

Bei ebay gibts gelegentlich T61 mit Webcam für ca. 300€, da würde ich mal die Angebote durchsehen.

Was den Sound angeht gebe ich sys. recht, habe mir aus diesem Grund auch eine externe Behringer Soundkarte angeschafft, jetzt ist alles Prima.
Zu deiner eigentlichen Frage: mir hat das T61 von der CPU Leistung her beim reinen Office Betrieb gereicht, Videoschnitt wäre mir allerdings schon zu hart gewesen (cpu war T7100). Imho kommt es da aber eher auf eine schnelle HD an, oder Irre ich mich?

Weil gestern bei meiner Freundin dann doch alles furchtbar schnell gehen musste, haben wir uns für dieses Angebot entschieden, auch weil ich beim T61 weiss, was ich empfehle. Der Lapstore bietet wirklich eine super Auswahl, was die Konfiguration der optionalen Baugruppen und des Betriebssystems angeht. Das hab ich so (besonders für Gebrauchtgeräte!) noch nicht gesehen und werde ihn mir merken!

Vielen Dank für die Tips und Empfehlungen.
Ford

Was den Sound angeht gebe ich sys. recht, habe mir aus diesem Grund auch eine externe Behringer Soundkarte angeschafft, jetzt ist alles Prima.
Zu deiner eigentlichen Frage: mir hat das T61 von der CPU Leistung her beim reinen Office Betrieb gereicht, Videoschnitt wäre mir allerdings schon zu hart gewesen (cpu war T7100). Imho kommt es da aber eher auf eine schnelle HD an, oder Irre ich mich?

Das habe ich auch noch einmal mit meiner Freundin diskutiert. Optional zur externen Soundkarte stand auch ein Standalone-Audiorecorder zur Diskussion, bei dem die Audiofiles nach der Aufnahmesession via USB auf den Rechner übertragen werden.
Was Videoschnitt angeht, weiss ich, dass es mit der T7500 CPU @2,2Ghz machbar ist ...schneller und besser geht immer. Eine schnelle HD ist dafür natürlich vorteilhaft. Dazu eine Frage: was ist technisch sinnvoller, die Filmschnipsel auf der schnellen Notebookplatte bearbeiten (auf der ist ja auch das OS) oder besser eine schnelle Platte über FireWire anschliessen und die Filmschnipsel dahin auslagern?

Gerade eben hier noch ein T61 mit integrierter webcam gesehen. Scheint aber das gleiche Modell zu sein, was du jetzt bei Lapstore bestellt hast (?).
Allerdings hat das Forumsmodell noch Herstellergarantie, die man eventuell noch verlängern könnte. Wär eventuell noch eine Überlegung wert (gewesen ;)) bei der Wahl.

Kannst du uns bitte einen kurzen "Erfahrungsbericht" dieser Charge an T61 geben wenn es da ist?

Kannst du uns bitte einen kurzen "Erfahrungsbericht" dieser Charge an T61 geben wenn es da ist?

Leider nein, weil es nicht an mich geht, sondern direkt an meine Freundin (die braucht es ASAP, darum fiel die Wahl auch auf das Gerät aus dem Shop, das komplett mit OS startbereit geliefert wird.)
Und da meine Freundin weit weg wohnt kann ich leider keinen Erfahrungsbericht liefern.

Sorry, ansonsten gerne.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben