[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=500390#post500390][quote='think99',index.php?page=Thread&postID=500362#post500362]Seit einiger Zeit rate ich bei normalem Anwendungsprofil zu Ubuntu / Xubuntu. Diese Distri wird seit mehreren Jahren am professionellsten weiterentwickelt und das merkt man sowohl an der Benutzerfreundlichkeit als auch am kontinuierlichen Fortschritt. Nicht umsonst sind die anderen Distris seit dem Start von Ubuntu am
absteigenden Ast was die Popularität angeht.[/quote]
Wie ich bereits geschrieben habe ein Xubuntu (vorallem da es viele Anfänger nutzen).
Wie kommst Du auf den Standpunkt, dass *buntu am professionelsten Weiterentwickelt werden?
[/quote]
Das ist meine persönliche Meinung und die gründet sich auf meine Eindrücke und Erfahrungen, die ich in den letzten 16 Jahren mit Linux Distris gesammelt habe.
Keine der anderen Distris hat es vorher geschafft, dem typischen MS Windows Anwender den Umstieg auf Linux so einfach zu machen, wie Ubuntu. Mark Shuttleworth hat genau erkannt woran es Linux fehlte, um es wirklich auf den Desktop eines Durchschnittsanwenders zu schaffen. Er hat dann auch das nötige Kleingeld, das technische Verständnis und einen klaren Plan, um dieses Projekt erfolgreich zu realisieren.
Anderen Distris waren nur zum Geldverdienen da (z.B. SuSe), wurden zeitweise durch Grabenkämpfe der Entwickler total gebremst (z.B. Debian) oder waren so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, wie sie aufgetaucht waren (z.B. SLS, meine erste Distri; hatte noch auf ein paar Disketten Platz).
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=500390#post500390]Nur weil viele Linuxinteressenten u. Anfänger zu *buntu greifen/googlen? Gerade im professionellen Bereich wird *buntu weniger verwendet. Bei Statistiken sollte auf die Umbegung der Erhebung achten.
[/quote]
Du verdrehst meine Aussage. Ich habe nicht behauptet, Ubuntu wäre das Beste weil sich so viele dafür interessieren, sondern, dass sich so viele dafür interessieren, weil es das Beste ist. Das ist schon ein entscheidender Unterschied. Und die Server Variante von Ubuntu ist auch auf dem Vormarsch. Wie viele andere kostenlose Distris bieten noch Updates für 5 Jahre?
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=500390#post500390]Der Vorteil an GNU/Linux liegt doch in der Flexibilität, für jeden Anwendungsbereich gibt es eine passende Distri oder kann "problemlos" erstellt werden.[/quote]
Eine Distri "problemlos" erstellen? Naja, das sehe ich doch ganz anders. Da steckt wahnsinnig viel Arbeit hinter der Erstellung, Wartung und Weiterentwicklung einer Distri. Unter "problemlos" verstehe ich etwas anderes.
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=500390#post500390] Eine gute Einstiegsdistribution ist halt *buntu, die für viele Heimanwender vollkommen ausreicht und zufriedenstellend arbeitet.
[/quote]
Ich halte Ubuntu für die beste Einstiegsdistribution derzeit.