Welches Linux würdet ihr für das 390x empfehlen

wisausnk

New member
Themenstarter
Hy welches Linux würdet ihr mir für das Thinkpad 390X empfehlen und was brauche ich dazu noch alles an treibern.

Danke im vorraus.

@wisausnk:
Auf dem System läuft im Prinzip jede Distribution. Mit entsprechender Performance kannst Du bei Ubuntu rechnen (ab 384 MB RAM), aber auch Mandriva und CentOS laufen gut. Sehr schnell ist Zenwalk auf der Maschine. Ich habe noch bei einem Kunden 390X mit Mandrake 10.1 im Einsatz (bei 256 MB RAM). Du mußt lediglich einen entsprechenden Modemtreiber aus dem Netz beschaffen, weil im 390X ein Lucent Winmodem eingebaut ist. Aber auch das läuft mit dem entsprechenden Treiber tadellos.

Gruß
enrico65

Falls es noch interessiert, und Du bereit bist, einige Hürden zu nehmen und (ein wenig) Zeit zu investieren, versuchs mit Gentoo.

Nachteile gegenüber so ziemlich allen vorhandenen Distris:
a) viel Konfigurations- und Einarbeitungsaufwand und
b) viel Zeitaufwand (zumindest des Rechners) beim Kompilieren (weniger des Kernels, mehr der Umgebung)

Vorteil:
Linux Kernel und die SW ist ziemlich gut(!) an die HW angepasst.

Sorry für meine Späte meldung habe den thread ganz aus den augen verloren ist es ohne weiteres möglich linux als 2tes betriebssystem neben xp laufen zu lassen??

wenn ich glück habe habe ich heute nachmittag 512MB Ram drinn.

Gruß

Hallo,

wenn du dich für ein Linux mit Grub als Bootmanager entscheidest, solltest du ohne Probleme ein Dualboot-system verwenden können. Distributionen die auf jedenfall grub verwenden können oder es Standardmäßig tun sind z.B.:
Debian, Ubuntu, Gentoo ...
Wenn man sorgfältig installiert und partitioniert gibt es dabei kaum Probleme.
Das ist auch ziemlich gut dokumentiert, einfach mal nach dualboot xp linux googlen.
Ich habe in solchen fällen meistens vorher von XP aus Partitioniert, um bei der Linuxinstallation einfach nur den freien Platz auswählen zu können. Inzwischen habe ich schon gute Erfahrungen mit der ubuntu-alternate(nicht grafisch) installation und partitionieren sowie mit dem Debian-Installer gemacht.
Du solltest deine Platte kennen und vorher überlegen wieviel Platz du wo und für was schaffen willst, dann kann kaum noch was schief gehen
Trotzdem auf jeden Fall Daten sichern, Murphy ist immer irgendwo unterwegs !

Grüße

Danke wollte eben Kubuntu installieren aber das ich nur eine Partition habe hab ich das vorerst mal gelassen. Werde es in naher Zukunft mal antesten.

Gruß
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben