Welches Linux-System f. X41 und 600X?

gearhead

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich habe frisch mein X41 bekommen (1,5GhZ, 1GB, 40GB) und moechte gerne Linux weiterbenutzen, wie ich es auch auf meinem Standrechner habe. Da habe ich gerade Ubuntu 10.04 drauf, kann aber nicht einschaetzen, inwiefern das auf einem X41 fluessig laeuft, oder ob das dem guten Stueck jede Geschwindigkeit raubt. Erfahrungen? X41 schnell genug fuer Ubuntu?
Mein altes Laptop (600X, 650MhZ, sehr wenig Ram...) ist mit XP derzeit etwas ueberfordert. Daher meine Frage: Kann ich da ArchLinux draufspielen oder koennte man sogar dem Teil Ubuntu zutrauen? So mit ohne Grafikeffekten und all das...?
Danke schonmal fuer Antworten und Entschuldigung fuer das englische Tastaturlayout - US-Microsoft installiert.

Hi!

Ubuntu neuer als 8.04 wird nix, weil die APM Powerverwaltungs-Unterstützung in den neueren Version irgendwie im kernel fehlt.
Ich hab jetzt Fedora 13 Xfce drauf und es läuft alltagstauglich fix, viel schneller und flüssiger als XP, ich hab allerdings auch 590MB Ram drin.

Murxer

Ein angepasstes aktuelles Ubuntu mit xcfe Oberfläche anstelle von Gnome und KDE halte ich für eine gute Wahl, dann schaust du noch dass du das System ein bisschen von Ballast trennst, also nicht gebrauchte Programme deinstallieren, eine knappe Auswahl von Programmen die bei bereits Systemstart laufen sollen und das X41 ist bestens gerüstet.

http://www.xubuntu.org/

Danke euch beiden fuer die prompte Antwort! Dann schau ich beim X41 nach xfce-Oberflaechen-Ubuntu und beim 600x wohl besser nicht nach Ubuntu ;)

Ich hab hier ein ähnliches Szenario. Standrechner, X41 und noch das Notfallbook Compaq Armada M300 (600MHz P3, 320MB RAM). Bis zum Erscheinen von Ubuntu 10.04 liefen alle mit Ubuntu 8.04, auch der Compaq. Ich konnte bei allen nur minimale Verbesserung gegenüber Xubuntu feststellen. Bin dann mit allen auf 10.04 umgestiegenfür ca. 4-8 Wochen. Auf dem Compaq läuft's, allerdings doch recht zäh. Auf dem X41 und dem Standrechner von der Geschwindigkeit usw. alles wie gehabt gefühlt sogar etwas flinker wie Hardy. Bin aber, weil ich mich mit 10.04 nicht so richtig anfreunden konnte zu folgender Situation gelangt: Standrechner sowie X41 Fedora 13, Compaq Debian Lenny. Bis jetzt bin ich mit dieser Zusammenstellung eigentlich zufrieden.

@gearhead:
Für den 600X kann ich PuppyLinux in der deutschen Variante empfehlen. Habe das auf einem 390X mit ähnlicher Leistung wie sie das 600X bringt, laufen. Ab etwa 128 MB RAM läuft es komplett im Arbeitsspeicher und lässt dadurch wesentlich schnellere Maschinen alt aussehen. Das PuppyLinux habe ich auch schon auf einer IBM Intellistation Baujahr 1997 mit 64 MB RAM und einem Pentium II Deschutes getestet. Lief auch dort einwandfrei!

Gruß
enrico65

habe ubuntu 10.04 auf nem acer travelmate 291 lmi mit pentium m 1,7 ghz (banias), 1 gb ram und ati mobility radeon 9700 laufen. geht bestens. c-states werden genutzt, akkulaufzeit trotz 6 jahre altem akku immer noch beeindruckende 5 stunden.

@yatpu:
Interessant wegen der Radeon. Hast Du die aus dem Stand fehlerfrei installiert bekommen mit 10.04? Wir haben auf praktisch allen 7xxx- und 8xxx-Radeons und davon abgeleiteten massive Grafikfehler. Beim X41 dürfte es mit der Grafik wegen der GMA unproblematisch sein. Und der Dothan reicht ebenfalls aus.

Gruß
enrico65

Auf meinem T42 mit Radeon 7500 konnte ich keinen Fehler feststellen. Alles läuft flüssig und out of the box. Nach einigen Einstellungen kühler und schneller als Windows 7. :thumbsup:

Gruß

LXDE ist nochmal deutlich genügsamer als XFCE. Würde daher zu einer Distribution mit LXDE greifen.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Der Unterschied von Gnome zu XFCE war gefühlt kaum vorhanden, der Unterschied von XFCE zu LXDE war dafür umso deutlicher.

die radeon macht keinerlei probleme. einzig wlan war wieder mal etwas fummelig, da ich zum aktivieren das das modul acerhk installieren und ein skript schreiben musste, dass wlan beim hochfahren aktiviert.

Hui, jetzt hagelt's hier ja noch eine ganze Menge Antworten. Bisher habe ich mein X41 neu aufgesetzt und zwar mit der aktuellen Xubuntu-Version, also normales XFCE. LXDE kannte ich gar nicht. Aber XFCE läuft auch sehr fix. Weil ich beschlossen habe, alle Daten auf einer externen Festplatte zu belassen, werde ich die eingebaute 40GB-Platte auch nicht wirklich belasten. Sollte er mir aber mal zu langsam sein, werde ich an LXDE denken und mich vielleicht dazu hinreißen lassen. Etwas merkwürdig bei der Installation über gebrannte Image-CD war die Tatsache, dass die Installation immer vor 80% eine Fehlermeldung produzierte. Die besagte, die CD könne nicht gelesen werden. Kann das an der Schreibgeschwindigkeit gelegen haben? Ich habe das CD-RW/DVD-Rom-Laufwerk in der Docking. Gebrannt wurde mit irgendeinem hypermodernen Cyber-Gerät. Am Ende hat's über USB-Stick problemlos funktioniert. Und wesentlich schneller.

Bei dem 600X bin ich jetzt noch am Überlegen. Puppy Linux klingt doch ziemlich gut. Ich werd mich mal informieren.

Schon einmal vielen Dank euch. Xubuntu macht echt Spaß, und das in Verbindung mit dem X41 :)... eine sehr gute Lösung bisher.

[quote='lehai',index.php?page=Thread&postID=875273#post875273]Auf meinem T42 mit Radeon 7500 konnte ich keinen Fehler feststellen. Alles läuft flüssig und out of the box. Nach einigen Einstellungen kühler und schneller als Windows 7. :thumbsup:[/quote]
Naja, bei mir kommt schon bei beiden T42 die LiveCD in den Default-Einstellungen nicht hoch. Mit Deaktivieren von ACPI und Co im Bootmenü kommt's dann wenigstens hoch und ließ sich beim zweiten Mal installieren (bei der ersten Installation hing der Rechner). Nach umgehender Installation aller aktuellen Updates läuft's jetzt ohne Probleme. Da wurde wohl einfach die Distribution zu früh frei gegeben. Bestätigt aber meinen Eindruck von Ubuntu in letzter Zeit. Nur, was anderes mag ich eigentlich auch nicht nehmen :S

Auf meinem X41 läuft nun seit 2 Wochen Ubuntu in der aktuellen Version und ich bin von der Geschwindigkeit voll begeistert.

Alles lief von Anfang an ohne Probleme.

Unter XP war das X41 langsam und ständig gab es Probleme mit der Wlan Verbindung.

Es erscheint mir so, dass das Display des X41 (unter Ubuntu ?) "schärfer" ist, als das meines X60S das ich hauptsächlich benutze.

Ein paar Bemerkungen, ohne jetzt jeweils die Zitate der einzelnen Poster raus zu kramen.

Xubuntu bringt viel Gromezeug mit. Wenn Du GDM durch XDM oder ein Konsolenlogin ersetzt und statt des Networkmanagers WIDC für das Wlan benutzt, kannst Du den ganzen Gnomekram entsorgen. Unter 256 MB Speicher ein wahrer Geschwindigkeitsschub.

Lubuntu, das LXDE Ubuntu kannst Du aus den Quellen nachinstallieren. Alles mit LXDE und Openbox installieren. NICHT aber das Paket "Lubuntu-Desktop!!!! Auch hier: So wenig Gnome wie möglich und WICD statt Networkmanager. Die Ubuntu Vorgaben sind da etwas merkwürdig, einerseits minimalisierte Denktopumgebung, andererseits Dickfische mit Gnomeabhängiggeiten.

Wenn Du einen zweiten oder dritten Rechner mit einem ...buntu hast kannst Du sehr einfach mit dem Programm "usb-creator-gtk", im Gnomemenu als "Startmedienersteller" zu finden, einen USB Stick statt einer CD zum Installieren nehmen. Tipp: Nehme einen leeren Stick, dann läuft das Programm (Aufspielen des ISO auf den Stick) als auch später die Installation erheblich schneller ab. Ich installiere nur noch vom Stick (es sei den es geht nicht), ist schneller als von CD. Für die gängigen Buntus habe ich einige Sticks (1GB) auf Vorrat.....

Bei der Installation ohne ACPI zu booten ist immer gut. Da hat sich seit SuSE 6 nicht dran geändert. Nachher im Betrieb geht es dann meist gut.

Auf einen X/T/R4x ab 512 MB läuft Xubuntu sicher immer ohne Probleme und flüssig - auch in der Standard Variante.

JO

@yatpu:
Ganz witzig. Auf den Radeon 7000 und 7500 bei mir hatte ich ähnliche Mätzchen wie vbtricks. Dafür lief die brandneue WLAN-Karte, die ich hier von uwbmimo besorgt habe, ootb mit exzellenten Ergebnissen. Heute habe ich bei einem Kunden gehört, dass dessen Acer Travelmate 250 nicht hochkommt mit der Live-CD. Gucken wir uns die nächsten Tage mal an.

Gruß
enico65

http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20090427[/url]

Genau das meinte ich ja.

Ich hatte in einem ähnlichem Thread genau das empfohlen. Den Distrowatch Artikel kannte ich nicht, aber er bestätigt meine Meinung.

Xubuntu bringt viel Gnome mit und auf einem Rechner, auf dem Xubuntu rund und fix läuft läuft auch Ubuntu mit Gnome, im Zweifel den 3d-Flacker-Wabbel-Schickimicki-Kram abstellen.

Man kann Xubuntu aber auch mit einem nativem XFCE stricken, dann ist es richtig flott auch auf alten Rechnern. (Auf meinem X60 mit SingleCore und 1 GB z.B. habe ich einiges entsorgt)

Ich habe übrigens Xubuntu auch auf einem ThinkCentre M55 DualCore mit 8 GB laufen. Will auf allen Rechnern die gleiche Oberfläche (und gleiches /home) haben. :thumbsup:

JO

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben