welches Linux für X60s

ckreiner

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X60s kommt bald, endlich! 8)

Kann mir jemand empfehlen, welches Linux ich nehmen soll? Ich bevorzuge
eigentlich Debian, aber das hat in letzter Zeit doch ziemlich "abgebaut".

Grundsätzlich ist mir egal, welches ich nehme. Ich möchte nur die Trial-and-error
Phase so kurz wie möglich halten....
Gehe ich recht in der Annahme, dass es noch keines gibt, welches alle Features
des X60s unterstützt?

Daaanke!

Da Du Debian ablehnst, interessiert mich, was Du von Ubuntu hältst. :o

Naja Debian wär auch nicht meine erste wahl für den Desktop und ist sicher auch nicht dafür gedacht. Debain baut halt mehr auf stabilität als auf aktualität.

Ubuntu kann ich aba nur emphelen hab sehr gute erfahrungen gemacht und vorallem wird die meiste Hardware ohne Probleme erkannt nach meiner erfahrung jedenfals wie es beim x60 ist dazu kann ich nichts sagen

Also ich hab nen x60s und ich hab da Debian Sid drauf zu laufen. Ich bin schon sehr zufreiden damit, es geht eigentlich alles (was ich brauche, hehe).
Hibernate und Suspend-to-Ram gehen sogar mit dem Standard Kernel.

Was an Debian 'abgebaut' haben soll wüsste ich jetzt aber nicht. Läuft doch wie eh und je, zuverlässig und stabil.

Hallo,

jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte keine Diskussion "was ist das bessere Linux" anfangen :(

Mein Frage war explizit, welches Linux "out of the box" auf dem X60s läuft und dabei die Hardware (also den X60s)
möglichst gut unterstützt.

Ich bin Linux-User seit Kernel 0.8! Mir ist wirklich egal, ob da nun SuSe, RH oder Debian "drin" ist. Ich bin der ewigen
Diskussionen zu diesem Thema, insbesondere "Windows vs. Linux" überdrüssig. Linux auf dem Desktop ist für mich
sowieso keine Option, ich möchte aber aus beruflichen Gründen neben XP ein UNIX drauf haben. Sofern Solaris x86
sauber läuft, nehme ich das. Ich zweifle aber, dann solche Dinge suspend2disk und WLAN funktionieren. Also muss
es Linux sein......

Grüssli.

Hallo,

auf meinem X40 hab ich hier Suse 10.1 am laufen - das Powermanagment möchte ich also absolut super bezeichnen - der Lüfter läuft seltener als unter Windows und das X40 wird auch weniger warm, suspend2disk und suspend2ram funktionieren out of the box, allerdings mit wlan hab ich hier ein kleineres Problem, da eine Atheros-Karte eingebaut ist - sollte aber sicher bei Dir anders sein...
Alles in allem ist die Hardwareunterstützung von Suse eigentlich sehr gut...

vielleicht hilft´s Dir ja ein wenig....

gruß
Lutz

Original von ckreiner

[...]
Mein Frage war explizit, welches Linux "out of the box" auf dem X60s läuft und dabei die Hardware (also den X60s)
möglichst gut unterstützt.

Eine Distribution, die möglichst aktuell ist. -> Gentoo, -> Debian unstable, -> Ubuntu. Bitteschön, sogar mit Checkliste:

Ubuntu 6.06: http://www.williambrownstreet.net/Linux
Gentoo: http://www.gnugrass.com/personal/x60.html

Mit Installationsanleitung sollte die Trial-and-Error-Zeit gering sein. Interessant finde ich dies:

Battery life in Linux is very bad. Under Windows I can manage to get 6 hours of Batery life, which is brilliant for a 4cell battery. Under Linux I hardly manage to get 3 hours, which is still not bad but poor compared to windows. I am currently looking why windows is so much better.

SD Card Reader und WLAN Adapter funktionieren wohl nicht out-of-the-box:

for the ipw3945 simple download/compile/install like explained in the readme.

The SD cardreader requires some patches to work more stable (see google for
sdhci)

Obwohl ich das X60s nicht besitze, hatte ich bisher noch nie arge Probleme Linux auf IBM Laptops darufzubekommen, egal mit welcher Distribution. Ein erstes Arbeiten sollte nach einer Basisinstallation immer möglich sein.

"Out of the box" laufen wohl so ziemlich alle halbwegs aktuellen Distris. Manuell konfigurieren muß man jedoch in fast allen Fällen WLAN, Winmodem (sofern vorhanden) und Bildschirmauflösungen jenseits XGA oder SXGA (je nach Distri und Graka verschieden). Ubuntu 6.06 und seine Derivate sind neben Damn Small Linux 3.0.2 die einzigen, die das Winmodem auf Anhieb erkennen und ansprechen (bei Lucent, Agere et al. sowie "Intel"). Ubuntu ist auch eine der wenigen Distris, die UXGA-Auflösungen out of the box realisiert. Die Handarbeit hält sich also im Rahmen, zumindest bei IBM/Lenovo. Wer natürlich mit Geräten von wuddeldiwaddeldi arbeitet, hat schon schlechtere Karten (denke hier z.B. an HP ze-Serie).

Am Beispiel eines X60:
Natürlich kann man Ubuntu 'mal eben installieren und die Grundfunktionen inkl. Tastaturbeleuchtung sind vorhanden.
Aber:
Um HD-APS, Thinkpad-Akkumanagement und Fingerprint-Reader zu installieren, bedarf es des Kompilierens und frickelns. (Siehe "Anleitungen")

Ansonsten: 47°C CPU-Temp. und ~6h Laufzeit (bei max. Displayhelligkeit und vielen Neustarts).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben